Himbeerblättertee, Heublumenbad & Zimt!?

Hallo Ihr Lieben,

da ich so angespannt bin und die ganzen tollen Geburtsvorbereitungssachen nicht machen durfte (vorzeitiger Blasensprung und frühzeitige Wehen) dachte ich mir besser spät als nie ;-) auch wenn es rein theoretisch nur noch 2 Tage sind...
Aber vielleicht wirkt das ganze ja mental und dadurch tut sich was mit meinem MuMu...

Daher nun meine Frage...
Wie oft sollte ich den Tee trinken, also wieviele Tassen pro Tag?
Und das Heublumenbad...
Mach ich das nur mit dem Dampf, also hänge ich da nur meinen Damm drüber :-P oder ein Sitzbad oder ein Vollbad!? #kratz
Und wieviel von den Heublumen muss ich da rein tun?

Ach Fragen über Fragen...

Und da fällt mir noch was ein...
Zimt soll ja Wehenfördernd bzw. anregend sein und ich dachte mir das sollte doch auch mit Zimttee gehen... Hat da jemand Erfahrung mit!?

#danke schon mal für eure Antworten....dann leg ich gleich los...Wasser kocht schon!

Alles Liebe
Juliane & Bennet

1

Hey Du #liebe

Find ich ja ne nette Idee.....warum nicht....MIR hat es nämlich wirklich geholfen mich mental vorzubereiten (mich auseinander zu setzen).

Also nun mal zu Deinen Fragen (so wie ich es gemacht habe bzw. gelesen....die Heublumen konnte ich leider nicht verwenden, da ich eine Schwangerschaftsbedingte Krampfader in die Leiste (bzw. in der Scheide) hatte):

Himbeerblätter:

3 TL auf etwa einen liter Wasser - ab in die Thermoskanne und immer wieder ein Schlückchen getrunken (ich fand ihn eigentlich gar nicht soooo schlecht.....O.K. es gibt durchaus schmackhafteres!!!! ABER ich hatte ihn mir WESENTLICH schlimmer (grüner....krautiger....) vorgestellt!!!!! Mein Mann seltsamer weise.....hat ziemlich gefallen an dem Geschmack bekommen...mmh..und ich musste ernsthaft ab und zu meine tägliche Thermoskannenration verteidigen ;-)


HeublumenDAMPFbad:

Nur den Dampf!!! Kein SITZbad. Meine Hebamme meinte eine gute Handvoll Heublumen auf einen Topf und dann drüber hocken (solange Du es als angenehm empfindest). Das hocken soll auch für die Geburt gut sein. WENN zu anstrengend, dann eine Schüssel (oder es gibt auch so extra Schüsseln mit Halter fürs Klo) IN die Kloschüssel und draufgesetzt #blume

Zimttee:

Warum nicht!
WENN Bennet schon WILL, dann kann er durchaus anregen.......überhaupt Yogitee soll gut sein (war bei mir auch (unbeabsichtiger) Weise schon Wehen fördernd......meine Hebamme meinte: Rieche und probiere am Tee (oder am Lebkuchen!!!!! Soll auch gut sein!!!) und wenn Du meinst es sagt Dir zu.....trinke und esse ruhig....#tasse

Was auch noch gut vorbereiten soll:

Haferflocken, Sesam und Leinsamen essen #mampf(aufpassen: genügend weitere Flüssigkeit zu Dir nehmen!!!! Da sonst Verstopfungsgefahr!!!! Die Leinsamen "schlucken" viiiiiel Flüssigkeit).
Wirkungsweise: Gut für die Schleimhaut und den Muttermund (Weichheit, Schleimbildung ect).

So....mehr fällt mir jetzt allerdings nimmer ein........ach doch eins noch:
MIR hilft Tagebuch schreiben auch ziemlich.....bzw. MEIN Tagebuch UND ein Tagebuch fürs Kind (oder einen Brief zum Beispiel). Indem ich mich für mich selbst noch auseinander setzten kann (zum Beispiel mit dem Loslassen.....oder Bedenken ect.) oder mit Johanna.

Liebe Grüße
Stephi & Johanna #ei


2

juliane,

kauf dir frauenmanteltee, pro tag eine kanne trinken. macht richtig effektive wehen.

die geburt meiner tochter hat nur 2 stunden gedauert.


Luise

6

hallo juliane,

ich war für montag den 13.2. ausgerechnet....

am samstag dem 11.2. hab ich mittags sex gehabt, nachmittags einen Zimtmilchreis gegessen und abends den hebammencocktail getrunken!

ab 0:20 uhr gings dann los ;-)

und geboren wurde meine kleine am sonntag dem 12.2. um 14:50 uhr #huepf

vielleicht hilfts dir ja auch? ;-)

lg
sandra + eileen *22.7.2002 & chiara *12.2.2006