Zähne wieviele ?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von lia1972 24.02.06 - 18:18 Uhr

Meine Tochter ist 2,5 Jahre und hat alle 20 Zähne mehfach gezählt. Jetzt meine Frage? Ab wann kommen denn die anderen Backenzähne und wieviele sind es. Sie weint viel ,sabbert und es ist ganz dick. Letzte Woche waren wir beim Zahnarzt und der sagte das kann noch nicht sein dann wäre es ein Wunderkind. Doch heute morgen habe ich unten gesehen das was weißes durchschimmert.Ich denke es sind die Zweiten Zähne ,wann haben eure denn die Zähne bekommen. Soviel wie ich weiß kommen erst ab 4 Jahre die zweiten. Bitte sagt mir bescheid.
Danke

Beitrag von cathie_g 24.02.06 - 19:04 Uhr

Unregelmaessigkeiten bei der Zahnung gibt es immer wieder. Mein Sohn hat zB alle Zaehne in seltsamer Reihenfolge bekommen und zwischen den unteren Eckzaehnen hat er 6 Schneidezaehne (bzw 4 plus einen Zwillingszahn). Er ist 5 und von den ersten bleibenden ist noch keiner in Sicht, aber wie gesagt, er ist da auch ein bisschen "besonders".

Mein Vater und meine Schwester haben einen oberen Schneidezahn 3x bekommen (leider nur den einen - eigene "dritte" das waere toll ;-) )

LG

Catherina

Beitrag von lelas_mama 24.02.06 - 19:16 Uhr

Hallo,

unser Sohn bekam die Sechsjahrmolaren mit 5 1/2 Jahren, also fast lehrbuchmäßig. In seiner Kindergartengruppe gab es aber auch Kinder die diesen Zahn schon mit vier bekommen haben oder aber auch jetzt mit sieben noch auf ihn warten.

Falls es sich um diesen Zahn handelt solltet Ihr ihn vom Zahnarzt regelmäßig versiegeln lassen, auch wenn Ihr es evtl. selbst zahlen müßt. Gesetzliche Krankenkassen zahlen Versiegelungen nach meinem Wissensstand leider erst ab dem 6. Lebensjahr.

LG & alles Gute für Deine Kleine
Kathrin