Punkteschlüssel bei Klassenarbeiten? Leher hier die helfen können?

Hallo,

ich hab mal eine Fragen an die die sich auskennen, denn ich konnte bei Googel nicht wirklich was finden was mir weiterhilft.
Es geht um eine Klassenarbeit, oder besser mehrere bei deren Pnkteschlüssel für die Noten ich ein komisches Gefühl habe, aber einfach nicht weiß ob das normal oder einfach recht knapp bemessen ist.
Ich schreib euch das mal auf:

Gesamtpunktzahl der Arbeit 51,5

51,5-49 = Note 1
48-44 = Note 2
43,5-37 = Note 3
36,5-25 = Note 4
24,5-13 = Note 5
12,5-0 = Note 6

Es handelt sich dabei um eine Englischarbeit der Klasse 5 einer Realschule (auf einer Kooperativen Gesamtschule) in Niedersachsen.

Zweite Arbeit

Gesamtpunkte 62

62-59 = 1
58-54 = 2
53-47 = 3
46-32 = 4
31-17 = 5
16-0 =6

Mein Gefühl behauptet das die Abstufungen zu Knapp sind, bei den oberen Noten aber es ist eben nur ein Gefühl und ich hätte gern gewusst ob es irgendwelche regelungen dazu gibt wie Punkte verteilt werden müssen.

Für eure Meinungen und evtl. auch Hinweise auf Grundlagen möchte ich mich schon jetzt bedanken!

helikopta

1

Hallo Helikopta,

wenn es in Niedersachsen dazu eine verbindliche Regelung gibt, hat der Kollege sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch angewendet.

Im Grunde ist man bei der Punkteverteilung aber (in der Unter- und Mittelstufe) relativ frei, es gilt jedoch zu beachten, dass eine Leistung, bei der annähernd 50% erreicht werden, noch mit ausreichend zu bewerten ist.

Das die Spanne für "sehr gut" kleiner ist als bei "befriedigend" ist jedoch durchaus üblich.

Ich werbe mal für etwas Vertrauen in die Professionalität des Lehrers.

LG
Kyrilla

2

sehe ich auch so!

3

Hallo,

Grundsäzlich habe ich vertrauen in die Lehrer meiner Kinder, aber gerade diese eine stößt mir in verschiedenen Bereichen etwas auf.

Wir haben bisher nur wenig miteinander reden können und jedes Mal hat sie sowohl mich als auch meinen Mann zimlich abgefertigt.
Unsere Tochter hat eine Wahrnehmungsstörung und Legasthenie und hat es trotzallem geschafft sich die Empfehlung für die Realschule zu erarbeiten. Das geht aber nur gut, wenn auch die Lehrer ein Interesse daran haben das das Kind unterstützt wird.

Ich traue der Frau einfach nicht in Bezug auf unser Kind (unsere Tochter scheint die Lehrerin allerdings zu mögen, wenn sie sie auch streng und manchmal unfair findet).
Im Elterngesprächt wollte ich nur noch mal darauf hinweisen, was wir mit den Klassenlehrer besprochen haben und sie bitten ebenfalls darauf zu achten. Ihre reaktion darauf war :"Sie brauchen das Kind jetzt gar nicht zu Verteiligen, sie weiß ganz ganu was alles nicht läuft und ich habe keine Zeit mich mit solchen Sachen während des Unterrichts zu beschäftigen."
Dazu muss ich sagen das mir schon die Begrüßung aufgestoßen ist, denn der Anfang war:" .....na dann erzähl mal was du meinst was hier nicht so gut ist."

Auf meine Frage nach den Vokabeltesten wurde ich dann abgebügelt, das sie mir dazu nichts mehr sagen könnte, weil der Akku ihres Tablets wohl jetzt leer sei.
Und dann wurden wir trotz noch vorhandener Fragen wieder raus komplimentiert, da andere eltern wohl warten würden (es war allerdings noch keiner da).
Ich will ihr auch nichts unterstellen, habe aber auch bei der Benotung der Klassenarbeiten ein komisches Gefühl.

Wir müssen noch ein Jahr mit ihr Leben, dann wird sie sicher eine neue Englischlehrerin bekommen.

Wir haben schon einige Lehrer gehabt und bisher habe ich das noch bei keinem so erlebt.

Ich will Lehrern nicht Grundsätzlich ihre Kompetenz als Lehrer absprechen, stelle aber immer wieder fest das sie eben nicht wirklich Pädagogen sind, ausnahmen bestätigen hier die Regel.

helikopta

weiteren Kommentar laden
5

Hier (Bayern) ist das so:

51-47,5: Note 1 (bis 93%)
47-41: 2 (bis 80%)
40,5-33: 3 (bis 65%)
32,5-23: 4 (bis 45%)
22,5-11: 5 (bis 22%)
10,5-0: 6 (bis 0%)

Für den 62-er Notenschlüssel bediene dich der Prozentangaben.

anderer (gemäßigter) Schlüssel:

51-46,5:1
46-39,5:2
39-29:3
28,5-20:4
19,5-13:5
12,5-0:6

62-56,5:1
56-47,5:2
47-35,5:3
35-24:4
23,5-15,5:5
15-0:6

Der Punkteballungsblock liegt bei den Noten 3 und 4.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, auch wenn es ein anderes Bundesland betrifft.

7

Hallo,

ich lebe auch in Bayern, aber in der 4. Klasse Grundschule wurde auch der strenge Schlüssel wei bei "helikopta" verwendet ( bis 97 % noch die 1). Es gab auch bei meiner Schulzeit nur noch bei 50 % gerade noch die 4.

Ich denke, dass das jeder Lehrer sehr flexibel handhaben kann.

LG
Sandra

10

Hallo,
auch in Bayern kann jeder Lehrer seinen eigenen Schlüssel erstellen.
Nur im Abitur gibt es feste Vorgaben.
Gruß
J.

6

Hi,

ich unterrichte an einer bayerischen Realschule und wir haben keinen verbindlichen Notenspiegel ...du kannst aber davon ausgehen, dass bei der Hälfte der Punkte - bei einem strengen Schlüssel - die 4 aufhört. sonst liegt sie mitten drin ... außerdem gibt es - einen nicht verbindlichen Prozentschlüssel: bis 93 % die 1, 85 % die 2, bis 75 % die 3, bis 50 % die 4 und weniger als 30 % ist die 6 ...
LG Mimi

PS Warum aber fragst du nicht an der Schule nach, ob es einen verbindlichen Schlüssen gibt?

8

Hallo, ich finde die Regekung sehr human. Bei uns in SH gibt es nur bei 100 % richtig eine 1, bis 92 % eine 2 usw..
Bei dir währen es 51,5 Punkte eine 1 über 47 Punkte eine 2

9

Nimm 10 Schulen und du hast 10 verschiedene Punkteschlüssel.

Ich kenne Schulen, da gibt es von 95%-100% eine 1, andere Schulen hingegen geben nur den 100% die 1. Von daher finde ich euren Schlüssel noch sehr human!

11

hi

ich kenn es aus meiner schulzeit nicht anders. diueser schlüssel ist normal, wobei das nicht nur von stadt zu stadt, sondern auch von schule zu schule variiert.

glg