Kennt ihr noch mehr Strophen von diesem Lied?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von emili112 24.02.06 - 20:19 Uhr

In der Krabbelgruppe ist im Momemt das folgende Fingerlied total angesagt.

Das ist Gerade und das ist Schief,
das ist Hoch und das ist Tief.
Das ist Dunkel und das ist Hell,
das ist Langsam und das ist Schnell.

Das sind Haare und das ist Haut,
das ist Leis und das ist Laut.
Das ist Groß und das ist Klein,
das dein Arm und das dein Bein.

Das ist traurig und das ist Froh,
das dein Bauch und das dein Po.
Das ist Eckig und das ist Rund,
das deine Ohren und das dein Mund.

Zu der jeweiligen Beschreibung wird alles mit den Händen gezeigt...

die kurzen (alle so um die 15 Monate) fahren voll darauf ab und nun wollte ich mal fragen ob vielleicht irgendjemand noch andere Strophen kennt.

Liebe Grüße

Bianca mit Lena, die dieses Lied den ganzen Tag hören möchte!

Beitrag von kiki290976 24.02.06 - 20:24 Uhr

Hallo,

ich kenne nur Deine letzte Strophe ein wenig anders:

das ist traurig, das ist froh.
das dein bauch und das dein po.
das ist nah und das ist fern,
dieses lied hab ich so gern.

Viele Grüße

Kerstin mit Mika (fast 28 Mo) und Colin (10 Mo)

Beitrag von crolly 24.02.06 - 20:48 Uhr

Huhu...das klingt ja klasse - und welche Melodie wird dazu angestimmt?

LG Crolly #liebe

Beitrag von marysue 24.02.06 - 21:17 Uhr

Hallo, kenne noch die Strophe aus unserer Spielgruppe:

Das ist nass (auf die Zunge zeigen) und das ist trocken (auf die Nase zeigen), das sind Hände (winken) und das Socken (auf die Füsse zeigen).

Schön das du mal nachgefragt hast, viele deiner Strophen kenne ich nämlich nicht.

Liebe Grüße Marén und Nicolas

Beitrag von emili112 24.02.06 - 22:02 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mal gegooogelt #freu - was es da nicht alles zu finden gibt! #danke an Freund Google

Und was habe ich gefunden?? Viele verschiedenen Versionen ... ich habe mal dran rumgedoktort und zusammengefasst und auch direkt die jeweilgen Bewegungen geschrieben.

@crolly: Noten habe ich leider nicht #augen - Müßte es höchstens selber vorsingen #schock like Deutschland-sucht-den-Superstar #schock am Telefon! #augen Bin aber net gut! #hicks

Hier ist das Resultat!

Das ist Gerade (Arme ausstrecken nach rechts und links) und das ist Schief (Arme ausgestreckt lassen und einen Hoch und den anderen runter halten),
das ist Hoch (Beide Arme hoch) und das ist Tief (Beide Arme runter).
Das ist Dunkel (Hände vor die Augen) und das ist Hell (und wieder weg),
das ist Langsam (langsam mit den Händen auf den Boden trommeln) und das ist Schnell (schnell trommeln).

Das sind Haare (über die Haare streichen) und das ist Haut (über die Haut streichen),
das ist Leise (leise sprechen) und das ist Laut (laut sprechen).
Das Groß (mit beiden Händen deuten) und das ist Klein (Mit Daumen und Zeigefinger deuten), das dein Arm (darauf zeigen) und das ist dein Bein (darauf zeigen).

Das ist Traurig (traurig gucken) und das ist Froh (fröhlich gucken),
das ist dein Bauch (darauf zeigen) und das dein Po (darauf zeigen).
Das ist Rauf (andeuten als wenn die Hände eine Treppe hochlaufen) und das ist Runter (... und die Treppe wieder runter),
das ist Müde (Hände gefaltet an die Wange oder gähnen) und das ist Munter (wie man halt munter ist),

Das ist Eckig (mit den Fingern ein Viereck in die Luft zeichnen) und das ist Rund (mit den Fingern einen Kreis in die Luft zeichnen),
das ist deine Nase (darauf zeigen) und das dein Mund (darauf zeigen).
Das sind die Augen (darauf zeigen) und das die Ohr´n (darauf zeigen),
das ist Klopfen (mit Faust auf den Boden klopfen) und das ist Bohren (Fingerzeig und bohren, aber ohne Nase J).

Das ist Nass (auf die Zunge zeigen) und das ist Trocken (auf die Nase zeigen),
das sind Hände (winken) und das sind Socken (auf die Füsse zeigen).
Das ist Hart (der Fussboden) und das ist Fein ( z.b. Kissen),
das ist stehn auf einem Bein.

Das sind Finger (alle Finger zappeln) und das sind Zeh´n (alle Zehen wackeln),
und das ist im Kreise drehn.
das ist bücken, strecken, geh´n, das ist trampeln, und das ist stehn
Das ist nah (Hände vor dem Körper halten) und das ist fern (Hände vom Körper entfernen), dieses Lied das sing ich gern (Klatschen)!

Leider kann ich hier nicht Fett oder Kursiv schreiben. Aber wenn ihr den Text in Word speichert, läßt er sich wieder einigermassen präsentativ darstellen!

Liebe Grüße

Bianca

Beitrag von amy29 26.02.06 - 22:34 Uhr

Jannik liebt sowas,ich brauch jetzt unbedingt eine Melodie dazu.
Biiiiitte

Beitrag von emili112 03.03.06 - 11:47 Uhr

Ich versuche mal eine Melodie zu finden!

melde mich!

Gruß
Bianca