Checkliste - Erstausstattung

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sawo80 25.02.06 - 13:56 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Hat jemand von Euch ne gute Checkliste für die Erstausstattung?
Hab noch absolut gar nichts. Sind momentan dabei, in Babyläden zu stöbern.
Wäre klasse, wenn mir jemand weiter helfen könnte!

Danke,

Sandra + #baby inside (18.SSW)

Beitrag von kisara22 25.02.06 - 14:12 Uhr

Hi!

Ich hab eine gute Checkliste bei dem Laden "babywalz" kostenlos bekommen. So eine kleine Faltbroschüre. Musste echt nur noch 1-2 Punkte hinzufügen und ein oder zwei wegstreichen. Sonst ist echt alles drauf.

Leider ist sie schon ziemlich zerkritzelt, sonst hätte man die evtl. eiscannen können. Frag doch einfach mal in einem Babyladen nach, ob die sowas haben.

LG Kisara + #baby-boy 21.SSW

Beitrag von beetle84 25.02.06 - 14:15 Uhr

hallo,
solche listen findest du eigentlich überall! im internet und in babykatalogen stehen sie auch drin! bestell dir doch mal die kataloge von baby butt, baby walz und quelle baby...die haben sehr schöne und auch praktische sachen! ich habe mir die liste aus einem der kataloge genommen und zusätzlich noch meine mutter gefragt! so kam ne große liste zusammen auf der hoffentlich nichts fehlt!
liebe grüße
nicole+#baby25ssw

Beitrag von crying_angel 25.02.06 - 16:14 Uhr

Hi Sandra

Hab jetzt mal nach Ertausstattung gegooglt und hab da nen link gefunden

http://galupki.de/content/index.php?wiki=BabyErstausstattungsliste
musst sehen ob der was für dich ist

Lg Caro+bauchbewohner 31SSW

Beitrag von inajk 25.02.06 - 19:16 Uhr

Liebe Sandra,
Ich finde dass meist ein Haufen ueberfluessiges Zeug auf diesen Listen steht. Kein Wunder, die meisten sind von den Versandhaeusern erstellt, und die wollen natuerlich dass du moeglichst viel Geld bei ihnen laesst. Ich wuerde echt gut nachdenken, ob du das wirklich brauchst, und ob es nicht auch viel einfacher anders geht. ZB Babybadewanne: Baby kann im Waschbecken baden, oder in einer grossen Plastikschuessel die es in jedem Haushalt gibt, oder mit dir oder deinem Mann zusammen in der Badewanne (das findet es selbst sicher am schoensten). Oder Wickelkommode, werde ich auch nicht anschaffen. Man kann absolut ueberall wickeln, wo man gerade ist, im Bett, auf dem Sofa, auf der Waschmaschine... alles was man braucht ist ein Handtuch oder Moltontuch als Unterlage, eine Windel und bisi Oel. Ich finde man macht sich selbst viel zu abhaengig durch all diese Dinge. Man sollte das Kind einfach am eigenen Leben teilhaben lassen, statt so eine ganze kuenstliche Babywelt um es herum aufzubauen... aber du hast nicht um neunmalkluge Ratschlaege gebeten, sondern um eine Liste :-) ich kann dir nur sagen, was wir haben: Koerbchen, spaeter Bett. Autokindersitz. Kinderwagen. Kleider nenne ich jetzt nicht extra, hab ich alles von meiner Schwester. Ganz wichtig (finde ich): Tragetuch. Und dann will ich noch nen Stapel Moltontuecher und Mullwindeln kaufen, und noch ein paar Flaeschchen (fuer Tee und abgepumpte Milch), und dann faellt mir ausser Oel, Creme, Pampers und so Kram auch schon nichts mehr ein... staune immer ueber diese seitenlangen Listen und denke, was man sich alles so ausdenken kann!
Aber das ist nur meine Meinung, und ich fuerchte ich stehe damit hier ziemlich alleine da, was ich sonst so lese :-), also lass dich nicht von mir beeinflussen!
Liebe Gruesse,
Ina (32. SSW)

Beitrag von landmaus 25.02.06 - 19:10 Uhr

Hi,
wir haben die Listen der TKK ( http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/m09__eltern__werden/07__checklisten/02__checklisten/01____erstausstattung/01__baby__erstausstattung__navi.html ) genommen. Irgendwie denke ich immer, dass auf den Erstausstattungslisten der Warenhäuser zuviel drauf stehen muss. Schließlich wollen die ja wohl verkaufen :-p.

Liebe Grüße,
die Landmaus + #ei (30 Ssw.)