Herzrasen auch hebigaby

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von maggyd 25.02.06 - 14:28 Uhr

Hallo Ihr Lieben...

habe eine Frage an euch... bin in 13 SSW und habe seit paar Wochen vor allem morgens und abends schreckliche Herzrasen... Ich bin nicht unruhig oder aufgeregt... das Gefühl ist schwer zu beschreiben... Ich höre einfach mein Herz ganz schnell rasen... der Blutdruck ist 100 zu 60 manchmal 90 zu 50... der Puls meistens so 85 - 90.... Mir ist auch nicht schwindelich, mir wird es auchnicht schwarz vor
Augen.... es ist einfach ein sehr unangenehmes Gefühl... der
Atem wird dann flach und ich muss tief einatmen was mir nicht immer gelingt.... ich habe absolut keinen Einfluss drauf... ich bin eigentlich total ruhig und habe kaum streß....
Kennt ihr das auch??? ist das normal oder muss ich mir sorgen machen und wieder mal zum Arzt rennen???? Der sagt nämlich dass alles in Ordnung ist.... kann man was dagegen machen???? ist es gefährlich???? Bitte um eure Hilfe....

danke im voraus.....

Maggy

Beitrag von julia61104 25.02.06 - 14:37 Uhr

Hallo Maggy

Mach dir keine Sorgen. Es ist ganz normal, dass während einer Schwangerschaft das Herz schneller und kräftiger schlägt. Das Blutvolumen vergrössert sich und folglich muss das Herz mehr Blut durch den Körper pumpen. Dazu braucht es auch entsprechend mehr Kraft. Mir geht es übrigens auch so. Manchmal hab ich das Gefühl, als würde mein #liebegleich rausspringen, obwohl ich zum Beispiel ruhig im Bett liege und gar nichts tue. Und wenn du zu sehr beunruhigt bist, dann kannst du ja mal beim Arzt anrufen. Dafür sind sie ja schliesslich da;-).

Liebe Grüsse Lysann + #ei (21.ssw)

Beitrag von lilflame 25.02.06 - 14:34 Uhr

Hallo Maggy,

ich hab das auch, bin jetzt 30 SSW und kenne das nur zu gut. Ich habs meistens abends, im Bett. Das HErz klopft bis in den Hals und du denkst es springt dir gleich aus der Brust. Aber keine Sorge. Ich habe meinen FA gefragt und der meinte, das sei ganz normal. Dein Körper muss jetzt das Blut in grösseren Mengen durch dich durch pumpen und deswegen kommt des manchmal zu dem Herzrasen...

LG Lilly & Nicolas (30.SSW)

Beitrag von lonedies 25.02.06 - 14:47 Uhr

Hi,

also einen Puls von 85-90 finde ich nicht zu hoch, aber dein Blutdruck ist schon ziemlich niedrig. Manchmal verursacht nämlich auch ein zu niedriger Blutdruck dieses Herzrasen, weil das Herz den mangelnden Druck in den Gefäßen durch höhere Herzfrequenz kompensiert. Trinkst du denn genug? (2-3 L/Tag) Und bewegst du dich ausreichend?

Habe auch manchmal aus heiterem Himmel und in Ruhe Herzrasen, wobei der Puls dann bei 120 und höher liegt. Denke, das liegt an dem höheren Blutvolumen, was das Herz während der SS bewältigen muss.

Wünsch dir alles liebe
Loni+Höhli 35.SSW