Zähneputzen bei 1-jährigen

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von marcelmama 26.02.06 - 19:10 Uhr

Hallo

Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und lääst sich auf gar keinen fall die Zähne putzen,egal was ich mache ihm was erzähle,....,sobald die Zahnbürste im Mund ist drückt er sie mit der Zunge wieder heraus.Es ist echt schon zum#heul
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich wie ihr es gemacht habt?

Wäre euch sehr dankbar
Lg Sonja

Beitrag von nani79 26.02.06 - 19:23 Uhr

Hallo Sonja...
Na da bin ich mal gespannt! Das Problem haben wir nämlich auch, Enya ist allerdings erst 10 1/2 Monate alt, hat aber schon 7 Zähne! Hab schon alles versucht, elektrische Bürste, Zahncreme die lecker schmeckt, mir dabei zusehen etc. #gruebel Unten läßt sie mich manchmal ran, aber oben...never!!!
Der ultimative Tip, unseren Dickkopf zu überzeugen fehlt mir aber auch noch ;-) Auf Frottee-Waschlappen kaut sie gerne rum, vielleicht geht das bei euch auch als Notlösung? Hat mir ein befreundeter Zahnarzt empfohlen.
Alles Gute und liebe Grüße,
Nani und Enya *12.04.05

Beitrag von marcelmama 26.02.06 - 19:51 Uhr

Hallo mein Kinderarzt hat gemeint ich soll Zahncreme verwenden die lecker schmeckt,aber haha wie soll das gehen wenn er den Mund nicht aufmacht#gruebel

Beitrag von nimiera 26.02.06 - 20:05 Uhr

Hallo!

Ich hab Lily immer die Zahnbürste in die Hand gedrückt und mir dann selbst mit meiner die Zähne geputzt (einfach zum Schein). Sie hat dann angefangen, das nachzumachen und irgendwann fand sie es so lustig, dass ich auch mal bei ihr durfte! Wir haben ein paar Faxen dabei gemacht, damits spannender ist und jetzt lässt sie sich brav die Zähnchen schrubben!!!

Kein wirklicher Tipp, aber vielleicht eine Idee !?!

Liebe Grüße!
Jenny

Beitrag von sopherl2211 26.02.06 - 20:22 Uhr

Hi, habe weiter unten schon ein paar Tips gegeben.
Liebe Grüsse Claudia

Beitrag von visilo 27.02.06 - 09:30 Uhr

probier doch mal die Latexzahnbürsten die man sich über den Finger machen kann. Ich hatte für unseren Lukas eine gekauft doch genau an diesem Tag fand er eine normale Zahnbürste ganz toll und nun will er immer "zähneputzen", erst lassen wir ihn alleine auf der Bürste herumkauen und danach helfen wir etwas nach. Er findet es super und ist immer sauer wenn wir ihm die Bürste wieder aus dem Mund nehmen.
Viel Glück mit deinem Sohn.

LG
visilo+Lukas ( 16.11.04)