Hab da mal ne wichtige frage!!!!!!!!

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sandy4783 26.02.06 - 19:31 Uhr

ich bin schwanger und benoetige die komplette erstausstattung und wollte von euch wissen wo ich geld fuer die erstaustattung beantragen kann!!!!!!
Vielen dank im voraus!!!!

Mfg sandy

Beitrag von galeia 26.02.06 - 19:47 Uhr

Also...im Normalfall geht man in den Laden und kauft die selbst!;-)

Du müsstest schon ein paar Infos geben: Warum habt ihr nicht die Mittel, selbst die Erstaustattung zu kaufen? Lt. VK bist Du verheiratet, arbeitet dein Mann nicht?

Für Geringverdiener gibt es Möglichkeiten über Caritas und andere wohltätige Organisationen, für ALG2-Empfänger gibt es für die Erstausstattung Beihilfen vom Amt.

LG H. #klee

Beitrag von sandy4783 26.02.06 - 20:09 Uhr

also mein mann ist arbeitslos und ich bin gering verdiener!!!!!!!! Aber trotzdem danke!!!

Beitrag von muttivlukas 26.02.06 - 22:48 Uhr

Hallo,
wenn Du aus Bayern kommst, gibt es eine Mutter- und Kindstiftung die Dir bis zu 1000 € spenden kann. Den Antrag kannst Du am Amt für Familienförderung einreichen. Dazu musst Du ein paar Infos wissen, z.B. Wieviel Benzin verbraucht Dein Auto auf dem Weg zur Arbeit und wie hoch ist der aktuelle Benzinpreis (falls Du ein Auto hast), Nettoverdienst von dem Kindsvater und evtl Lebensversicherungen, Sparbriefe usw. von Dir und dem Kv. Wenn Du nicht in Bayern wohnst, weiss ich nicht ob es das in Deinem Bundesland gibt. Ruf doch einfach mal beim Jugendamt oder Amt für Familienförderung an! Fragen kostet nichts!
Ansonsten kann ich Dir nur raten, alles gebraucht zu kaufen, entweder im Second-Hand-Laden oder bei Ebay!
Alles Gute;-)