Kündigungsfrist 3 Monate?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von onyxa 26.02.06 - 20:12 Uhr

Hallo,

da wir im Sommer ausziehen wollen, hab ich mal eine Frage an euch.

Wir haben unseren Mietvertrag im April 2001 abgeschlossen und es steht eine 3-monatige Kündigungsfrist drin.
Nun hat mir eine Kollegin gesagt, das ich 6 Monate Frist habe. Der Grund: Es gab eine Mietrechtsreform, die besagt, das alle Verträge, die vor dem 1. September 2001 abgeschlossen wurden, die alten Kündgingsfristen haben.

Frage: In meinem Mietvertrag steht nur etwas von diesen 3 Monaten, bleibt es also für mich dabei? #kratz Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen.

MfG Ramona #danke

Beitrag von kleopatra1803 26.02.06 - 20:28 Uhr

Hallo Ramona,

es bleibt bei den 3 Monaten. Wenn in einem Vertrag, der vor dem 1.9.2001 abgeschlossen wurde, ausdrücklich die längeren Kündigungsfristen festgelegt wurden, dann gelten diese wohl noch, wenn allerdings zu der Kündigungsfrist nichts im Vertrag steht wird sie wohl auch nach der neuen Reform, also 3 Monate, festgelegt.
Da bei dir ja eh eine Kündigungsfrist von 3 Monaten vertraglich geregelt ist, bleibt diese natürlich auch so bestehen.

Habe hier mal noch einen Link für dich!

http://www.langer-johann.de/modules/news/article.php?storyid=58

Da steht es nochmal genau beschrieben.

Ich wünsche dir einen stressfreien Umzug! Wir haben auch unseren, hoffentlich letzten, Umzug ins eigene Haus im Sommer/Herbst vor uns!

LG Kerstin

Beitrag von sonne_1975 26.02.06 - 22:51 Uhr

@Kerstin
Dieser Link ist von 2003. Im Jahr 2005 wurde aber beschlossen, dass auch die alte Mietverträge vor 2001 nur 3 Monate Kündigungsfrist haben.

http://www.ard.de/ratgeber/haus-garten/bauen-und-wohnen/kuendigung-mietvertraege/-/id=312490/nid=312490/did=303642/1yxmqzt/index.html

Gruss. Alla

Beitrag von sonne_1975 26.02.06 - 20:23 Uhr

Ich habe so verstanden, dass es umgekeht ist - bei allen alten Mietverträgen gilt trotzdem die Kündigungsfrist von 3 Monaten (seit Juni 05). Wir haben auch einen Mietvertrag vom 2000, in dem längere Fristen drin stehen und haben trotzdem normal gekündigt (als 3 Monate Frist).
Und wenn bei euch sowieso nur 3 Monate stehen, dann gibt es ja gar kein Problem!

Gruss. Alla

Beitrag von onyxa 04.03.06 - 15:18 Uhr

#danke #danke #danke

#liebe Grüße Ramona