Magen-Darm-Virus bei 3jährigen

Hallo,

meine Kleine wird im April 3 Jahre. Sie geht in den Kindergarten und momentan kursiert da wieder ein ganz krasser Magen-Darm-Virus herum, wo die Kinder mehrere Tage hintereinander Erbrechen. Wie reagiert ihr, wenn es (wie meistens) nachts losgeht. Einmal ging es am WE los und da bin ich in die Kinderklinik gefahren, weil kein Kinderarzt da war. Die haben uns gleich dabehalten und Jolina musste 3 Tage an den Tropf. Die Kinderärztin sagte dann, dass sie die Kinder meistens nicht einweisen lässt. Das man sehr gut dagegen zu Hause angehen kann. Was gebt ihr und in welchen Abständen??? Und ab wann geht ihr zum Arzt bzw. ins Krankenhaus?

LG ANJA

1

Hallo Anja,

mein Sohn (3 Jahre) hatte es vor ca. einem halben Jahr. Es fing mit Erbrechen an, dann kam der Durchfall.

Da Kinder in dem Alter ja schnell unter Flüssigkeitsmangel leiden bin ich mit ihm am Nachmittag zum Arzt. Der hat uns Zäpfchen gegen die Übelkeit verschrieben und Elektrolyte gegen den Flüssigkeitsverlust. Ebenfalls hat er gesagt, dass man eine spezielle Diät einhalten soll: Kein Fett, wenig Zucker, geriebener Apfel, Banane, Salzstangen und halt viel Teetrinken. Und man braucht natürlich Zeit und Ruhe, damit der kleine Körper sich erholen kann.

Beim nächsten Mal weiß ich jetzt Bescheid und würde ihn erstmal so behandeln. Ins Krankenhaus könnte ich mir nicht vorstellen, weil mein Sohn sowieso viel Angst vor den "Weißkitteln" hat. Da ist es mir lieber, er kuriert sich in vertrauter Umgebung aus.

lg Hanni

2

Hallo,

wir haben Vomex zu Hause (Saft und Zäpfchen), das hilft eigentlich ganz gut gegen Übelkeit. Einen Tag lang versuche ich es erst mal damit, wenn es gar nicht hilft, würde ich zum Arzt gehen.

Ansonsten viel Trinken (ich koche getrocknete Heidelbeeren ab als Tee), fettarmes Essen, auch mal ein paar Salzstangen.

Meine Tochter hatte auch schon ein paar Mal Magenprobleme, aber die Kinderärztin fand es nie so dramatisch. Die Tochter meine Freundin hatte ein paar Tage lang Probleme und es kam wirklich alles wieder raus. Irgendwann war sie morgens nach dem wirklich dehydriert, das sah man aber auch, das da etwas nicht in Ordnung war (eingefallen, Ringe unter den Augen). Sie mußte dann auch ins Krankenhaus, aber ich denke, bei normalem Verlauf ist das nicht erforderlich - zumal so ein Krankenhausaufenthalt für die Kinder ja auch nicht sehr angenehm ist.

VG
Susi

3

Hallo Anja,

schön von dir mal zu lesen - ab und an erspähe ich doch deinen Namen noch
Wie geht es euch?

Also J. war vor ein paar Wochen wegen Erbrechen im mit mir im kH
sie war innerhalb von 12 Stunden komplett ausgetrocknet - selbst beim Blut abnehmen kam kein Blut mehr das stockte in der der Nadel
Wir waren 5 Tage am Tropf erst dann ging es ihr wieder gut
Bei uns war es der ROTA Virus und da hilft kein Vomex ect und co

Seitdem ich weiss wie schnell das geht mit dem Austrockenen - geh ich natürlich auch schneller ins KH bzw zum Arzt

LG Irrwichtel ;-)