1. Schwangerschaft --- kein GVK --- wer noch?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von christina80 27.02.06 - 15:28 Uhr

Hallo,

bin zum ersten mal schwanger, in der 27. SSW.

Mache Yoga für Schwangere, und möchte keinen GVK machen. Leider versteht mich da keiner, sie sagen alle ich soll den doch machen, der bringt mir bestimmt viel, und der wird doch gezahlt, ... Aber ich denke man schafft das auch ohne, früher gings ja auch ohne.

Was meint ihr denn dazu? Hat euch der viel gebracht?

Ich denke man lernt halt hauptsache viele Mütter mit ca. gleichaltrigen Kindern kennen.#

Lieben Gruss

Beitrag von dirty29 27.02.06 - 15:40 Uhr

Hallo Christina80!

Ich bin jetzt in der 39.SSW und habe auch keinen GVK besucht. Ich bin der Meinung, wenn man sich vorher ausreichend mit den Vorgängen bei der Geburt beschäftigt, braucht man auch nicht unbedingt einen. Und das richtige Atmen, das bei der Geburt dann wichtig ist, zeigt einem sowieso die Hebamme bei der Entbindung.
Die Entspannung lernst du ja super beim Yoga. Das habe ich selbst auch mal gemacht und kann mir gut vorstellen, dass es in der Schwangerschaft ganz angenehm ist.
Ich bin ganz deiner Meinung, dass GVK hauptsächlich dazu da sind, um andere Schwangere kennen zu lernen, die sich auch nach der Geburt mit ihren Babys treffen und Erfahrungen austauschen können.

Alles Gute für dich!

Beitrag von fast5 27.02.06 - 15:44 Uhr

Huhu,
bekomme jetzt Nr.5 und hab nie einen GVK besucht.
Raus müssen sie so oder so*lach*

Beitrag von christina80 27.02.06 - 15:46 Uhr

Danke für die Antwort.
Dir auch alles gute, du hast ja nur noch ein paar tage.
Schöne Geburt dir...

Beitrag von tina13 27.02.06 - 16:07 Uhr

Hallo!

Ich bin auch ganz genau Deiner Meinung!
Ich mach auch keinen GVK, ich wollte zwar einen Wasser-GVK machen, aber davon hat man mir abgeraten weil gerade in der SS ist man anfälliger für Pilzerkrankungen.
Jetzt hab ich mich dazu entschlossen, keinen GVK zu machen!
Ich glaube man weiß dann eh wie es für einen am besten ist zu atmen und die Hebamme sagt dann dann eh was man machen muss!
Aber es ist bestimmt nett beim GVK wegen den neuen Bekanntschaften zum Erfahrungen austauschen und natürlich zum quatschen!*g*

Alles Gute und eine schöne Kugelzeit!

LG
Tina & Fabian 24SSW

Beitrag von cateye_77 27.02.06 - 16:00 Uhr

Hallo,

ich bin mittlerweiel in der 30.ssw und wir haben auch noch keinen GVK gemacht. Wenn, dann machen wir eh nur so ein Wochenend-Kurs. Muss die Tage mal im Krankenhaus anrufen ob da überhaupt noch was frei ist #hicks und wenn nicht, kommt unsere süsse Maus trotzdem irgendwie raus ... :-p

lg cateye_77

Beitrag von catty22 27.02.06 - 16:51 Uhr

Hallo,
ich kann mich da nur anschliessen.
Ich habe mich auch gegen einen GVK entschieden.Werde vielleicht ein Schwimmkurs oder ähnliches machen.
Gruss Katja