was wollt ihr in welchem alter auf der hohen kante haben und wasd macht ihr an zusätzlicher rentenve

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von alex_22_nrw 27.02.06 - 17:40 Uhr

hi,

habe meine frage ja schon ziemlich ausführlich oben stehen :-)
also, was spart ihr so jeden monat, damit ihr mit 40, 50, 70... jahren eine gewisse summe (welche plant ihr so) an geld habt?
mit wieviel meint ihr dann auszukommen und was legt ihr als private rente an? in was für versicherungen?

lg alex

Beitrag von sonne_1975 27.02.06 - 19:42 Uhr

Ich plane jetzt keine Summen, aber bei mir gehen monatlich 65+50+33+27+206 (alles unterschiedliche Verträge) ab, es sind dann 380 EUR monatlich. Plus noch einiges für eine Versicherung, die fürs Tilgen vorgesehen ist... Die letzten 2 Zahlen sind Riesterrente und Betriebsaltersvorsorge.

Gruss. Alla

Beitrag von giftzwerg01 27.02.06 - 20:40 Uhr

Hallo,

ich habe eine Direktversicherung, in die jährl. 600,-- eingezahlt werden, dort bekomme ich mit 65 Jahren ca. 25.000 garantiert raus - und die Riester-Rente (Beitrag z.Zt. ca. 15,-- mtl.).

Mein Männe zahlt monatlich EUR 75,-- in vier verschiedene Lebensversicherungen ein, wovon allerdings noch 2 beliehen sind (Haus). Zusätzlich auch noch Riester (z.Zt. 63,--).

Also gehen mtl. insgesamt für uns zwei ca. EUR 200 für die Altersvorsorge drauf. Unser Häuschen ist bis dahin natürlich auch abbezahlt. Und dann gibts ja auch noch ein paar EUR aus der gesetzlichen Rente. Ob das ausreicht, weiss ich auch nicht, aber mehr ist nicht drin!

Beitrag von wolfgang15 27.02.06 - 20:50 Uhr

Ich habe ja nur noch fünfzehn Jahre plus ein paar Monatee vor mir bis zur Rente.

Vielleicht gibt es dann:

staatliche Rente - von mir finanziert
betriebliche Rente - von mir mitfinanziert

eine Lebensversicherung oder Rente von ca. 50 Eur mtl plus?

eine private andere Rente von 70 Eur monatl. plus

aus einem Fonds zurzeit zahle ich 50 eur monatli.

nach Tilgung von Krediten steht noch mehr zur Verfügung

Wenn ich 1500 Eur bekomme, reicht es mir wohl.

Wolfgang.