Kindsgrösse 23.SSW?!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von gagea 27.02.06 - 17:56 Uhr

Hallo alle zusammen!

War heute beim Frauenarzt. Habe dann auch ein Ultraschallbild mit folgenden Werten bekommen:

KU: 206.5 mm
BPD: 58.2 mm
OFP: 72.8 mm
AU: 172.1 mm
ASD: 53.5 mm
ATD: 56.1 mm
FL: 35.8 mm

Gewicht: 457 g

Kann mir jemand sagen, was diese Abkürzungen alle genau heissen?
Wie war euer Kleines in der 23. SSW?

Danke für eure Antworten

Lieben Gruss
Andrea (22+1)

Beitrag von sonne1973 27.02.06 - 18:05 Uhr

Hi Andrea,

also erst einmal zu den Abkürzungen:

BPD = Biparietaler Durchmesser (Querdurchmesser Kopf)
OFD = Frontookzipitaler Durchmesser (Längsdurchmesser Kopf)
KU = Kopfumfang
ASD = Abdominaler Sagittaldurchmesser (Brustkorb)
ATD = Abdominaler Transversaldurchmesser (Burstkorb)
(bei ASD und ATD weiß ich auch nie welcher quer und welcher längs ist)
AU = Abdomenumfang (Brustkorbumfang)
FL = Femurknochenlänge (Oberschenkelknochen)

Meine Werte in der 23. ssw (22+6) waren ganz ähnlich wie Deine:

BPD = 59,0 mm
OFD = 68,0 mm
KU = 199,5 mm
ATD = 54,0 mm
ASD = 58,0 mm
AU = 175,9 mm
FL = 39,0 mm

Gewicht: ca. 513 g

Ganz liebe Grüße

Andrea + #baby-preisboxer 26. ssw

Beitrag von britt.01 27.02.06 - 18:10 Uhr

Hallo!

Wie rechnet euer FA eigentlich das Gewicht aus? 513 g?! Woher weiß der das?!?!?!

War am Donnerstag beim FA, da war ich 24. SSW und mein Krümel war da 31 cm groß und ca. 500 g leicht.

Gruß, Anja

Beitrag von gagea 27.02.06 - 18:17 Uhr

Hallo Anja

Keine Ahnung, ich denke das rechnet der Computer aus. So steht es jedenfalls auf den Ultraschallbild.

Gruss
Andrea

Beitrag von gagea 27.02.06 - 18:20 Uhr

Hallo Andrea

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Alles Gute für den Rest deiner SS

Lieben Gruss
Andrea