finanzierung Hebamme

Wer finanziert eigentlich die Hebamme?
Übernimmt das die krankenkasse?

LG Keisha+#baby(7+5)

1

Hallo Keisha,

ja die Hebamme übernimmt die Krankenkasse, es wird direkt über das Versichertenkärtchen abgerechnet und man braucht keinen Überweisungsschein.

Allerdings wird nicht alles übernommen, den GVK, die Betreuung während der SS und die Nachbetreuung werden übernommen. Wenn du allerdings Sonderkurse wie z.B. Babymassage oder Akkupunktur machen willst dann musst du das selbst bezahlen.

Ich wünsche dir noch eine schöne #schwanger und ein gesundes #baby.

Katja + #baby-girl SSW 17 + 1

2

Halli Hallo

GVK und Nachsorge übernimmt die Krankenkasse wenn du sie bei der Geburt dabei haben möchtest, Babymassage und so mußt du meistens selber zahlen


LG Sabine Julia fast 3 #baby ab morgen 18SSW#freu

3

Richtig, Du hast Anspruch auf eine Hebamme während der Schwangerschaft und auch für die Nachsorge. Wenn Du stillst dann sogar noch länger (ich glaube bis zu einem Jahr nach der Geburt). Die Krankenkasse zahlt das, die Hebi rechnet direkt mit der KK ab.
Nimm das ruhig in Anspruch, ich finde das sehr gut. Ich hatte bei meiner 1. SS meinen Hebamme ab der 16. SSW und nun bei der 2. Schwangerschaft die selbe Hebi seit der 20. SSW.
Ich bin froh das ich sie habe.

Liebe Grüße & alles Gute
Kathleen 29.SSW