Hilfe, meine Tochter wird 4, wie feiere ich ihren Geburtstag?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von supergirl1 27.02.06 - 20:29 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe, Ratschläge und auch Tipps (schreibt man doch jetzt so oder?).#kratz

Meine Tochter wird im April 4 und nun wollen wir mal den "ersten richtigen Kindergeburtstag" feiern.#paket Sie darf sich 4 Freunde vom KIGA einladen und ansonsten haben wir auch noch ne große Familie, und andere Kinderfreunde. Macht ja nichts, umso mehr umso besser.

ABER: 1. Was macht man für die Rasselbande am besten zu essen?#mampf Als Kuchen dachte ich an leckere Muffins mit Smarties, ich denke die mag jedes Kind, ist doch besser als Kuchen, oder? 2. Wie halten wir sie bei Laune, wir dachten da an die Zeit von 15.00 - 18.00 Uhr.#gruebel
Ich hatte mir schon ein Buch über Kindergeburtstage bei Jakoo bestellt. War aber nicht mein Fall, auch nur Spiele drin, die alle aber für ältere Kinder waren.

Bisher hatten wir immer Pech mit dem Wetter, wir haben zwar einen großen Garten, aber fast immer Regen oder kalt und ungemühtlich draußen.#heul

Also vorab schonmal danke für hoffentlich viele Tipps, Anregungen und Rezepte.#freu#freu#freu

Viele Grüße

Supergirl1 & Celina (3)

Beitrag von sono 27.02.06 - 20:43 Uhr

Hallo,
habe die Erfahrung gemacht, daß Muffins immer gut bei den Kindern ankommen.
Unsere Tochter wurde im letzten Jahr 4. Sie hat im Sommer Geburtstag und da ist es ja nicht schwer. Ich hatte aber noch Stoffmalfarben und hab bei JAKO solche Stofftaschen zum Selbstbemalen gekauft. War der Hit. Genauso gibt es ja auch Mützen, Schürzen, T-Shirts und was weiß ich noch alles zum Selbstbemalen. Die Preise gehen auch. Hat den Kindern echt Spaß gemacht.
Vielleicht wäre das eine Idee für Euch?
Gruß sono

Beitrag von cupcake123 28.02.06 - 09:18 Uhr

Hallo, mein Kleiner wurde vor 2 Wochen 4, und auch er hat seinen ersten Geburtstag gefeiert. Da er gerne Benjamin Blümchen mag, gab es von Coppenrath & Wiese die Benjamin Blümchen Torte. Kam super an. Dann haben wir die altbewerten Geburtstagsspiele gemacht: Topfschlagen, Sackhüpfen, Reise nach Jerusalem. Als Überraschungen kann man Überraschungseier nehmen, Gummibärchen in kleinen Tüten, oder irgend ein kleines Spielzeug. Zwischendurch gehen sie dann mal im Spielzimmer stöbern, oder gucken sich mit dem Geburtstagskind die Geschenke an. Und bevor man sich versieht ist es Zeit für Abendbrot, dann werden ein Paar Pizzen in den Ofen geschoben, oder Würstchen mit Pommes gemacht, und dann ist die Feier auch schon vorbei. #freu

Beitrag von sisi2012 01.03.06 - 21:11 Uhr

Hallo Supergirl !

Unser Sohn Jonas wird auch im April vier Jahre alt.
Er darf ebenfalls 4 Kinder aus der Kita einladen, Freunde und Verwandte kommen erst gegen 18.30 Uhr wenn der Kindergeburtstag vorbei ist.
Kindergeburtstag ist von 15.00 Uhr - 18.00 Uhr geplant.
Muffins finde ich eine gute Idee, ich selbst mache warscheinlich Schoko- oder Marmorkuchen dekoriert als Schiff od. Lokomotive. Meine Vorschläge für Spiele:
- Topfschlagen
- Eierlauf (mit Plastikeier z.B. von Ostern)
- Sackhüpfen
- Reise nach Jerusalem (aber nicht mit Stühlen, sondern mit Bodenkissen)
- wenn du gut schminken kannst, biete doch Kinderschminken an; einfache Motive, nicht so lange an jedem einzelnen Kind rummalen sonst wird's für die anderen zu langweilig
- od. du spielst zusammen mit deinem Mann/od. jemand anderem der dir hilft, ein kleines Kasperltheather vor

Wir hatten bis jetzt jedes Jahr Glück mit dem Wetter und so waren wir immer auch draußen im Garten.
Für's Abendessen dachte ich entweder an Pizzabrötchen od. an Kartoffelsalat mit Würstchen (Würstchen an einer Schnur aufhängen, Kinder müssen mit dem Mund danach schnappen).
Mal schauen ob das alles so klappt, ich habe nämlich am 28.4. ET von unserer Tochter.
Ich hoffe dir ein paar Anregungen geben zu können.

LG sisi2012