Hält Aquarium ewig?!?

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von manyatta 28.02.06 - 10:15 Uhr

Hallo!

Seit kurzem bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht vielleicht mal was für ein neues Aquarium zusammensparen sollte. Meines ist jetzt 5 Jahre alt und fasst 200 L. Mich würde nun mal interessieren, ob so ein Dingens irgendwann mal "spröde" oder was auch immer wird?!?! Blöde Frage, aber das ist ja schon ziemlich schwer und wenn da immer der enorme Druck von dem Wasser drauf lastet,...? Hat ein Aquarium ein "Haltbarkeitsdatum"?

Beitrag von bine3002 28.02.06 - 12:06 Uhr

Die Nähte werden auf jeden Fall spröde mit der Zeit. Aber es wird jetzt nicht so sein, dass dir auf einmal ein Seitenteil abfällt und das Wohnzimmer unter Wasser steht. Es wird mehr eine undichte Stelle geben,wo das Wasser raus tröpfelt und die wird dann halt immer größer.

Wie lange das dauert, hängt sicher davon ab wie hart das Wasser ist, ob Du UV-Licht verwendest etc. Und wenn es so sein sollte kann man das eigentlich auch ganz gut selbst abdichten mit gutem Aquarienkleber vom Glaser.

Beitrag von aggie69 28.02.06 - 11:58 Uhr

Es kommt darauf an, woraus das Aquarium gemacht ist. (Bitte nicht lachen). Wir hatten mal ein Aquarium, daß wurde nur noch durch den Wasserdruck zusammen gehalten. Als wir mal das Becken zum Reinigen geleert haben, sind die Scheiben nach innen gefallen, da sich der Kleber im Laufe der Zeit aufgelöst hatte. Na neuem Verkleben ging es wieder.
Ich glaube schon, daß Scheiben irgendwann porös werden - vielleicht so nach 30 Jahren - eben wie bei Fenstern.

Beitrag von rumorosa 28.02.06 - 14:33 Uhr

Hallo

Im Durchschnitt sagt man, dass pro Centimeter Glas die Lebensdauer eines Aquariums 1 Jahr beträgt.

Es kommt dabei also auch immer auf die dicke des Glases an.

Die Scheiben werden nicht kaputt gehen, sondern es hat höchstens undichte Stellen und man muss das Aquarium neu "dicht" machen.

Liebe Grüsse
rumorosa