Salzteig

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von amaramay 28.02.06 - 10:32 Uhr

Hallo, ich möchte nachher mit meinem Sohn mit Salzteig arbeiten. Wir haben hier Mistwetter. Wenn es später fertig getrocknet ist, möchte ich es auch gerne anmalen. Daher nun meine Frage. Kann ich das einfach mit dem normalen Pelikan Tuschkasten machen oder brauche ich andere Farben.

#danke

Daniela mit BenLukas in zwei Wochen schon 2 jahre alt

Beitrag von sonic1976 28.02.06 - 10:42 Uhr

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, Wasserfarben halten nicht auf Salzteig. Ist bei mir aber schon zu lange her. Ich würde andere nehmen. Welche auf Acrylbasis oder so.

Viel Spaß!
sonic mit Maike (*1.10.2004)

Beitrag von lumen 28.02.06 - 11:52 Uhr

Hallo, auf Deine Frage weiss ich leider auch keine Antwort aber könntest Du mir bitte sagen woher ich Salzteig bekomme bzw.wie der zu machen ist??
Würd auch gern mit meinem Zwerg (21Mon) basteln!

#danke

Beitrag von amaramay 28.02.06 - 12:06 Uhr

Hallo,
habe mir Rezepte gegoogelt und werde folgendes ausprobieren:

1Tasse Mehl
1 Tasse Salz
8-10 EL Wasser (evtl. mehr)

zu einem Teig verkneten.

Daraus formen wozu man Lust hat und anschl. je nach Dicke ein bis zwei Tage bei Zimmertemperatur trocknen lassen.

Dann im Ofen bei ca.50° C trocknen, bis alles durchgetrocknet ist. Dann anmalen und evtl. mit Klarlack lackieren, der Haltbarkeit wegen.

Gruß Daniela

Beitrag von inge1965 28.02.06 - 13:35 Uhr

Hallo Daniela!
Wasserfarben halten nicht so gut, nimm besser Plakafarben oder färbe den Teig vor der Verarbeitung mit Lebensmittelfarben ein.
Viele Grüße
Inge

Beitrag von ximaer 28.02.06 - 14:16 Uhr

Hallo,
Levin malt seine Salzteig-Kunstwerke immer mit Tusche an und das geht ganz wunderbar.
Gerade für kleine Kinder ist das die einfachste Art Salzteig zu bemalen.

Grüße
Suse