Alkohol für 14-jährige?

Hallo,

mein Sohn, 14 Jahre alt, wird im Mai konfirmiert.

Nun fragte er mich, ob er aus diesem Anlass auch mal Alkohol trinken dürfe.

Weiterhin werden Freundinnen und Freunde von ihm in diesem Jahr konfirmiert oder feiern Jugendweihe, wo auch für die Jugendlichen Alkohol angeboten wird.

Wie verhalte ich mich jetzt?

Verbiete ich es rigoros, wecke damit das Interesse am Verbotenen?

Lasse ich es zu, kann er dann damit umgehen? Sein sonstiges Verhalten zeigt mir nicht, dass ich ihm immer vertrauen kann.


Ich kann es nicht einschätzen, freue mich aber sehr über die Frage und das Vertrauen von ihm, mit uns darüber zu reden.

Ich habe ihm noch keine konkrete Meinung gebildet und möchte so viele Meinungen wie möglich hören.
Vielen Dank im Voraus.
M.

1

Wer bietet denn Alkohol für Jugendliche an?

2

Bei der Konfirmationsfeier ist er doch unter Deiner Aufsicht? Ich denke, gegen ein Glas Sekt ist da nichts einzuwenden, Du hast doch unter Kontrolle, wieviel er kriegt.

27

hallo!
meine zwillis sind auch 14 und werden im mai konfirmiert. die beiden haben gott sei dank überhaupt keinen drang nach alkohol oder zigaretten. darüber bin ich auch unendlich froh!
aber für 14 jährige kinder ist das heutzutage glaube ich nicht mehr normal. in der schule haben auch schon fast alle kontakt mit alkohol gemacht. und von mehren anderen, die auch konfirmiert werden habe ich auch gehört, daß sie auf der konfi trinken wollen. weiß gar nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.
wir waren am sonntag auf einem großen karnevalsumzug. ich fand es echt beängstigend wieviele 12-14 jährige da mit der flasche total besoffen rumliefen.
ich hoffe, du kannst deinen sohnemann auch noch überzeugen, daß es viel cooler ist nicht zu trinken.
lg andrea

29

Hallo M.,

früher war es mal so, dass man aus Anlass der Konfirmation das erste mal Alkohol trinken durfte, habe ich mal gehört. Sozusagen der Eintritt ins Erwachsenenalter. Früher wurde aber sowieso mehr Alk. getrunken als heute. Aber ich denke verbieten kannst Du es eh nicht und warum nicht die Konfirmation zum Anlass nehmen für das erst Glas Sekt ?

LG Josef

34

Hallo!

Ich denke ein Glas Sekt schadet ihm nicht und du hast jadie Kontorlle über ihn.
Meine Eltern haben mich sogar meine Grenzen austesten lassen in ihrem Beisein, weil sie immer geasgt haben besser wir sind dabei als dass sie irgendwann zum ersten mal betrunken in der Gasse liegt und/oder ihr was passiert (ich war damals 12).

LG
Knuddel + #baby-Boy inside

36

Hallo Manuela

Du hast hier ja schon viele Antworten bekommen. Aber mir fällt zum Punkt "Reiz des Verbotenen" und "Alkohol vom Podest nehmen" noch etwas ein: Als ich fünfzehn und meine Schwester dreizehn waren, kam meine Mutter (Nichtraucherin, genau wie mein Vater) eines Tages mit Zigaretten nach Hause. Sie wollte, dass wir zu Hause, in unserer Küche, unsere erste Zigarette probierten. Es hat fürchterlich geschmeckt, der Reiz des Verbotenen war weg, ausprobieren mussten wir es auch nicht mehr heimlich, und ob es jetzt daran liegt oder nicht, weder meine Schwester noch ich haben je mit Rauchen angefangen. Und das, obwohl ich während meines ganzen Studiums fast alle meine Freunde Raucher waren.

Wir durften übrigens auch schon relativ früh mal einen Schluck Bier zum Abendessen mittrinken, und ich war trotzdem erst mit neunzehn das erste Mal richtig betrunken. Alkohol hat mich bei Feten lange überhaupt nicht gereizt.

Wahrscheinlich ist - wie Christine sagt - eine gesunde Mischung aus Information, Vertrauen, gewissen Grenzen aber auch das Dedramatisieren und das "vom Podest nehmen" der beste Weg.

LG Anke

39

Hallo!

Also dein Sohn ist 14 Jahre alt. Ich könnte wetten das er schon Alkohol getrunken hat.

Ich bin 24, also gerade mal 10 Jahre älter und kann mich noch sehr gut an meine Jugend erinnern.
Ich glaube mit 13 war ich das erste mal gut angetrunken. Mit 15 hab ich es so übertrieben, das ich 7 Monate freiwillig auf Alkohol verzichtet habe. Mittlerweile trinke ich vielleicht 1x im Monat Alkohol.

Bei der Konfi war es so, das man einen "Rundgang" gemacht hatte. Man hatte sich getroffen, ging dann zu jedem nach hause und da bekam dann jeder ein Bier oder ein Glas Sekt. Am nächsten Tag hatten die Konfis keine Schule ;-) , war auch sehr sinnvoll.

Überlege was dir lieber ist. Entweder heimlich oder unter aufsicht.
Meine Kinder sind 1 und 2 3/4 und irgendwann stehe ich auch vor diesem Problem.

LG Sandra