Tochter hat Führerschein seit gestern - jetzt beginnt die Angst

meine Tochter ist seit April 18 und hat seit gestern ihren Führerschein, zuerst haben wir ausgemacht anfangs zu zweit zu fahren aber jetzt will sie ganz schnell heute schon abends Tränen nah und würde ihr am liebsten verbieten das Auto (bis jetzt mein Zweitauto) zu nehmen obwohl ich weiss dass das bescheuert ist, ich bin doch auch mit 18 gefahren. Aber wie bekommt man diese Angst in den Griff???? Ich liebe meine Kinder, habe einfach Angst dass etwas passiert. Habt ihr Erfahrung - Tips - Aufmunterung #zitter

2

Die Angst bekommst du durch Routine in den Griff, indem du sie ganz oft mit dem Auto fahren lässt.

1

Vetrauen, das ist der Schlüssel. deine Tochter KANN Auto fahren, sonst hätte sie die Prüfung nicht bestanden. Es macht einen Fahranfänger super nervös, wenn Papa oder Mama daneben sitzen und ständig eingreifen wollen oder dazwischen reden "Pass auf, die Ampel ist rot.", "Du musst langsam den Blinker setzen." usw. Das verunsichert sie. Deshalb möchte sie wohl lieber allein fahren. Außerdem muss sie ein Gespür für das Auto bekommen, denn jedes Auto ist anders.

Vertrau deiner Tochter und darauf, dass sie weiß, was sie tut, ansonsten wäre sie durchgefallen.

10

Ja versuch ich, reinreden tu ich nicht, dass weiss ich dass das beschissen ist. Wenn sie hier im Ort fährt denk ich mir auch gar nichts, aber ihre Freunde sind 30 km weg und auf dieser blöden Schnellstraße sind wahnsinnig viele Verkehrsunfälle auch mit Todesopfern .

3

Hallo,

oh, ich kann dich sooo gut verstehen. Meine Tochter wird dieses Jahr 16 und ich würde den Führerschein gerne noch etliche Jahre hinaus zögern :-p

Auf der anderen Seite weiß ich auch, wie ätzend es am Anfang war, wenn ich einen erfahrenen Autofahrer als Beifahrer hatte. Ich hab meine Fehler und die Gewöhnung ans Auto (was ja doch etwas anders war, als das gutmütige Fahrschulauto) lieber ganz alleine gemacht. Wie oft hab ich das Auto wieder abgewürgt und bin oft wahrscheinlich noch sehr unsicher bzw. langsamer gefahren. Ne, ne, ich war und bin froh, dass meine anfänglichen Fahrkünste nicht so viele mitbekommen haben.

Gegen die Angst hab ich leider keinen Tipp, werde in 2 Jahren genauso zittern #zitter

LG, Anja

11

Mich beruhigt ja schon dass ich nicht die einzige Glugge bin melde dich in 2 Jahren dann tröst ich dich hihi. Es ist einfach nicht einfach 18 Jahre lang mußt du dich um alles kümmern alles machen etc. und rums du sitzt fast allein zu Hause und kannst mit der Ruhe noch gar nix anfangen. Als mir das meine Schwägerin erzählt hat mit meinen Nichten, dachte ich noch oh mein Gott stellt die sich an - so und jetzt gehts mir genauso- ein Trost wenn meine Kinder Kinder haben gehts denen auch so haha

4

Ich "musste" damals eine Runde Probefahren mit Papa absolvieren, bevor ich allein fahren durfte. Ich fand das gut, denn einige Sachen waren bei unserem alten Opel doch ganz anders als im Fahrschul-Golf.
Blinker, Scheibenwischer, Gangschaltung, Licht.

Das alles wollte er mir zuerst zeigen und sich davon überzeugen, dass ich auch während der Fahrt in der Lage bin, damit umzugehen.

Das war für mich völlig okay.

Zunächst durfte ich nur tagsüber alleine fahren und nur bekannte Strecken (ich hab allerdings auch im tiefsten Winter meinen Führerschein gemacht). Fand ich okay.

Je sicherer ich wurde und je öfter ich fuhr, desto selbstverständlicher wurde es sowohl für mich als auch für meine Eltern.

Vielleicht wäre das ein Kompromiss für euch beide?

Ich verstehe Dich, glücklicherweise hab ich noch 10 Jahre Zeit, bis mir das blüht #schwitz

Lg
Nina

5

hallo

du musst das anders sehen...

die strassen sind gefährlich und es ist vieeeeeeel sicherer, wenn sie alleine fahren kann, als sich womöglich als beifahrar in ein fremdes auto zu sitzen oder gar alleine zu fuss zu gehen...

hab vertrauen

6

Hi !

Mein Sohn hat seit einem halben Jahr den Führerschein.
Am Anfang bin ich wirklich auch tausend Tode gestorben. Aber es wird besser :-).
Lass sie fahren. Allein meistern sie das viel besser als wenn eine aufgeregte Mutter daneben sitzt. Meine Anspannung, die sich in "Pass auf, brems, Kupplung langsam kommen lassen" geäußerst hat, unseren Sohn immer sehr nervös gemacht...

Alles wird gut, ooohhhmmm,

#herzlich,

vam-pir-ella

12

Daaaaaaaaaaaaaaaaanke ihr seit echt lieb - habt mir echt geholfen :-)#winke

14

Um das zu vermeiden macht meiner jetzt den Führerschein mit 17.

Da muß er sich mindestens noch ein Jahr mein generve antun

weiteren Kommentar laden
7

Das ging meiner Mutter damals auch so. Sie hat sich schon vor der Prüfung verrückt gemacht. Bis mein Bruder mich quasi direkt nach der Prüfung hinters Steuer getreten hat und ihr hinterher sagte: "Die fährt gut und sicher.". Dann war es ok.

Wenn sie nicht fahren könnte, hätte sie keinen Führerschein bekommen.

8

Hallo,
wie du sicher aus eigener Erfahrung weißt, ist es wichtig von Anfang an alleine und regelmäßig zu fahren.
Routine ist das A und O.
Natürlich macht man sich Gedanken über das Autofahren, weggehen in der Großstadt, Partys-genau wie über den ersten Auslandsaufenthalt zuvor, ohne Eltern oder Lehrer.
Meine Älteste hat innerhalb des ersten Jahres auch schon einen Unfall gebaut, mit Überschlag/ Totalschaden.
Zum Glück musste sie nur 2 Wochen eine Halskrause tragen-Glück und einen Schutzengel braucht jeder.

Auch Radfahrer können in Unfälle verwickelt werden.
Je versierter/ erfahrener ein Kind mit Fahrrad oder Roller/ Moped zuvor unterwegs war, umso weniger Sorgen macht man sich.
Zumindest geht es mir so.

L.G.

9

lass sie fahren, besser als sie fährt bei jemanden mit der was getrunken hat!

13

ja das stimmt wohl - die Angst ist eben auch weil es soviele andere Ideoten gibt gel. Mein Fahrlehrer hat zu mir gesagt "RECHNE IMMER MIT DER DUMMHEIT DER ANDEREN" Da hat er wohl auch recht gehabt.