AN ALLE REPTILIENKENNER!

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von pinkandnice 28.02.06 - 14:41 Uhr

hab da mal ne frage,

wir haben 3 bartagamen (2 yellow + 1 red sandfire) wir haben überlegt ob wir in unser terrarium auch noch eine andere echse geben können, wie zb. dornschwanzagame, oder etwas ähnliches, wir wissen dass man bartagamen mit einer oder 2 kragenechsen halten kann, aber die gefallen mir persönlich nicht so sehr, der platz in unserem terraium is kein problem denn es is echt riiiieeesig groß, kennt sich da jemand aus?

danke schon mal

Beitrag von bine3002 28.02.06 - 21:45 Uhr

Also grundsätzlich sollten die Tiere immer aus dem gleichen Verbreitungsgebiet stammen, nicht nur aufgrund der Klimaverhältnisse sondern auch weil jedes Verbreitungsgebiet seine eigene Bakterienwelt hat.

Kragenechsen und Bartagamen erfüllen diese Bedingungen nich, soviel ich weiß, da sie aus einem unterschiedlichen Verbreitungsgebiet stammen. Dornschwanzagamen schon, allerdings dürften die bei der Fütterung zu kurz kommen.

Also mir fällt kein passendes Tier ein.

Beitrag von nickira 01.03.06 - 23:04 Uhr

alsooooooooo :-)

ich hatte selber agamen,verschiedener arten und ich kann aus meiner erfahrung her sagen,ich hatte mal ein dorni paar mit einem barti bock zusammen sitzen,als notlösung und ich muß sagen mir tat es leid diese wieder zu trennen,denn die 2 böcke haben sich sooo super verstanden...sie lagen immer,wirklich immer zusammen,egal wo...nur wie schon erwähnt wurde,beim fressen haben die dornis da weniger chancen,wir kenne ja die bartis *g.
aber gut,kann man ja extra füttern.
zu den kragenechsen,die brauchen sehr viel platz,zuerst mal gesagt,wollte ich auch mal haben,aber hatte den nötigen platz nich leider...aber in irgend nem buch stand man könne bartis und kragen zusammen halten,aber bitte nur wenn der platz da ist.
hoffe konnte ein wenig helfen.

lg
nickira