GVK wan anmelden?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von knuddelsonne 28.02.06 - 14:59 Uhr

Wann muss ich mich eigentlich zum Geburtsvorbereitungskurs anmelden? Kann ich da einfach ins Krankenhaus (bei uns wird das dort angeboten) gehen und mich anmelden oder muss ich vorher zur KK? Wann muss ich mich wegen "Anmeldeung" der Geburt im KK melden?


Sorry für die blöden Fragen (wurden sicher schon zig-mal gestellt)!

Sunny und Krümel (16.SSW)

Beitrag von sawo80 28.02.06 - 15:08 Uhr

Hallo Sunny!

Also ich bin jetzt in der 18.SSW.
Hab mich in der 16.SSW bei meiner Hebamme angemeldet. Da sie sehr begehrt ist, sind ihre Kurse immer ziemlich schnell voll.
Der Kurs selber beginnt dann so in der 28.SSW.
Du kannst direkt zur Hebamme gehen. Musst nicht erst zur Krankenkasse.
Wegen Anmeldung zur Geburt - ich denke, dass man das über Hebamme machen kann? Da hab ich mich auch noch nicht informiert. Aber bei Fragen rund um die Geburt bist Du bei der Hebamme sicherlich an der richtigen Adresse!

Liebe Grüße,
Sandra

Beitrag von kati543 28.02.06 - 15:12 Uhr

Keine Angst das sind keine blöden Fragen...
Aber natürlich hast du recht, sie wurden schon unzählige Male gestellt. ;-)
Die Anmeldung zum GVK kannst du jetzt schon machen. Je früher, desto besser. Nicht das dann alle Kurse belegt sind. Eine Hebamme solltest du dir übrigens auch schon suchen.
Die Krankenkasse zahlt den GVK sowieso für dich. Da musst du nichts anmelden. Im Krankenhaus bieten sie doch bei euch sicher auch Kreißsaalbesichtigungen an. Da wird dann auchgesagt, wann man sich anmelden kann. Bei uns ist das ab der 35. SSW.
Bei der Krankenkasse meldest du dich 7 Wochen vor ET - wegen dem Antrag auf Mutterschaftsgeld.