Wellensittich würgt....? Warum???????

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von magda6 28.02.06 - 15:16 Uhr

Hallo!

Ich hoffe, einige können mir helfen! Und zwar beobachte ich seit heute Mittag, daß unsere Wellensittichdame (2 1/2 Jahre)ganz komisch würgt, würde ich sagen. Die macht den Kopf immer so komisch hoch und runter. Hoffe, ich konnte es verständlich erklären.
Was könnte das sein. Ansonsten zwitschert sie nur recht selten.

Danke für Eure Hilfe

magda

Beitrag von chou99 28.02.06 - 15:32 Uhr

Hallo Magda!

Erbricht sie denn auch Futter? Sprich siehst du Futterreste an den Gitterstäben oder Stangen?
Könnte eine Kropfentzündung sein.

Grüße
Nicole

Beitrag von magda6 28.02.06 - 15:37 Uhr

Teilweise kommen Körner mit heraus. Aber kein schleim, ect.

LG und danke

magda

Beitrag von chou99 28.02.06 - 18:05 Uhr

Hi!

es kommt zwar auch mal vor, daß Vögel so wie thewho beschrieben hat, sich füttern wollen. Spätestens wenn sie aber andere Anzeichen für Krankheit (schlechtes fressen, aufgeplustert, andauerndes hochwürgen) hat, würde ich doch mit ihr zum TA gehen.
Bis dahin kann man auch versuchen die Tiere mit weicher Nahrung zu ernähren, wenn sie mag Eigelb, Quark, weiches Obst.

Grüße
Nicole

Beitrag von thewho 28.02.06 - 16:01 Uhr

Hi Magda,

hat das Tier (insbesondere männliche) Gesellschaft oder hängt sehr an einer Person? Es könnte nämlich auch sein, daß sie das Füttern übt. Das wäre völlig normales Verhalten für einen Krummschnabel.

LG, Melanie