GVK zu spät??? Was meint ihr??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von spruin 28.02.06 - 15:58 Uhr

also mein GVK würde Ende April anfangen dann wäre ich in der 34 SSW. Mir kommt das sehr spät vor, vor allem da ich eventuell auch einen Kaiserschnitt bekomme weil das Kind sehr gross ist. Aber auch wenn es keiner wird könnte das Kind ja auch locker 2 Wochen oder von manchen habe ich schon gehört 4 Wochen zu früh kommen. Habt ihr euren auch so spät. Der Kurz ist bei meiner Hebi und ich kann ihr ja auch schlecht absagen. Vorallem weil ich ihn lieber bei ihr als im KH machen wollte. Was mache ich denn nu?#kratz

Sabrina 27 SSW

Beitrag von jindabyne 28.02.06 - 16:07 Uhr

Hallo Sabrina!

Wenn Du einen KS bekommst, dann brauchst Du meines Wissens sowieso keinen GVK... Wehen musst Du ja nicht veratmen und alle Infos über eine Spontangeburt bringen Dir dann auch recht wenig.

Früher als die 37.SSW kommen nur 5% der Kinder zur Welt, also das ist sehr unwahrscheinlich. Die meisten Kinder kommen im Zeitraum zwischen zwei Wochen vor bzw. nach ET zur Welt. Wenn Du dann 1 oder 2 Stunden verpassen würdest, wäre das vermutlich kein Weltuntergang und wenn Du sowieso einen KS planst, dann erst recht nicht.

LG Steffi (28.SSW - mein Kurs fängt übrigens in der 31.SSW an)

Beitrag von petzi30 28.02.06 - 16:29 Uhr

Hallo Steffi,

zur Info: es gibt Kurse die Beinhalten auch ganz andere Sachen - Infos übers Stillen - Pflege im Wochenbett - Tipps für den Partner (was er alles zu Erledigen hat) und ganz viel Entspannungsübungen die auch vor dem Termin wichtig sind - also es ist egal wie die Geburt aussieht ein Kurs ist schon wichtig.

LG
Petzi

Beitrag von jindabyne 28.02.06 - 18:06 Uhr

Hallo Petzi,

ich kenne Frauen, die per KS entbinden mussten und denen deshalb entweder davon abgeraten wurde oder die den Kurs gemacht haben und bei der Hälfte des Kurses das Gefühl hatten, unnötig herum zu sitzen. Darum denke ich, dass man so einen Kurs nicht machen muss.

Aber letzten Endes soll das ja jeder selber entscheiden,

LG Steffi

Beitrag von bine3002 28.02.06 - 16:04 Uhr

Also ich mache gar keinen Kurs und ich habe auch kein Problem meiner Hebamme das zu sagen.

Warum kannst Du deiner denn nicht absagen? Du kannst tun und lassen, was Du willst, es gibt keine Verpflichtung einen GVK zu machen. Und wenn dich der Kurs in diese SSW zu sehr stresst, dann lass es!

Beitrag von 020503 28.02.06 - 16:05 Uhr


HINGEHEN!!! Erstens ist der Kurs auf jedenfall gut, alleine schon um Kontakte zu anderen werdenden Müttern zu knüpfen. Und außerdem kann das kind ja auch 1-2Wochen später kommen ;-)


Julia mit soeren (2) und nils (36SSW)

Beitrag von mellika 28.02.06 - 16:28 Uhr

Hallo Sabrina,

ich, an deiner Stelle, würde hingehen, egal in welcher Woche du schon bist.
Man lernt dort nicht nur Atemtechniken sondern noch vieles mehr. Mir hat der Kurs unheimlich viel Spass gemacht. Ausserdem ist ja nicht gesagt, dass dein Baby unbedingt zu früh kommt.
So lernst du auch noch andere Schwangere kennen und vielleicht hast du später ja noch mit einigen Kontakt.
Es ist immer schöner zu zweit oder zu dritt den Kinderwagen zu schieben als alleine.

Liebe Grüße

Melanie

Beitrag von mitsch10 28.02.06 - 16:31 Uhr

Hallo Sabrina,
mir geht es genau wie DIr. Fange meinen Kurs auch erst Anfang April an bin jetzt in der 26. Woche. HAb mir auch schon überlegt ob das so ut ist. Aber ich mach es trotzdem, weil die Hebi so nett ist. Wenn unser Würmchen früher kommt haben wir eben Pech gehabt.
Viele liebe Grüße Niki

Beitrag von scratmaster 28.02.06 - 18:28 Uhr

Hallo Sabrina,

mein Kurs fängt auch erst in der 32. Woche an. Aber was soll ich mit einem Kurs, der in der 30. Woche endet? Bis zur Geburt hab ich dann sowieso wieder alles vergessen. #kratz

Also, dann doch lieber so! :-)

LG
Nina (23. SSW)