Vegetarier - Kind später auch vegetarisch ernähren?

Hallo an alle Vegetarier unter Euch,

habt Ihr Euch schon Gedanken darüber gemacht, ob Ihr Eurer Kind später auch vegetarisch ernähren wollt? Natürlich ist es noch eine ganze Weile hin bis es soweit ist, aber mein Mann und ich sind uns nicht einig darüber. Er ist selbst nicht Vegetarier und möchte nicht, dass unser Kind rein vegetarisch ernährt wird. Ich selbst bin mir nicht ganz sicher, denke eigentlich, dass es durchaus möglich ist, das Kind mit einer vernünftigen veg. Ernährung groß zu ziehen. Zumal wir zu Hause so gut wie gar kein Fleisch kochen...

Wie denkt Ihr darüber?

Bei der Gelegenheit: hat jemand von Euch Buchtipps zum Thema veg. Ernährung in der Schwangerschaft und fürs Kind?

LG,
Ioqui (16.SSW)

1

Ich würde mein Kind nicht vegetarisch ernähren! ..aber am besten wäre wohl du sprichst mit einem kinderarzt darüber.

alles gute für deine rest #schwanger schaft

manu

2



Hallo,

ich zähl auch nicht zu den extremen Fleischfressern aber ich weiss das Fleisch für die Enticklung später eine Rolle spielt. ES enthält wichtige Nährstoffe. Ich weiss auch das viele Vegetarier mit Nahrunsergänzung arbeiten, was ich für ein Kind nicht so toll finde.


Gebt Eurem Kind das, was es möchte und "zwingt" ihm nicht eine Ernährung auf. Wenn es Fleisch möchte, dann gebt ihm Fleisch und ich glaube kaum das ein kleines Kind nicht mal Hunger auf ein Schnitzel hat ;-)

Grüße
Denise

3

Hallo,

wir haben genau die gleiche Situation, ich bin (schon fast immer) Vegetarierin, mein Freund isst Fleisch. Ich selbst werde meinem Kind kein Fleisch geben, weil ich es zB auch gar nicht kochen kann und mich überhaupt nicht auskenne, aber ich habe beschlossen dass es nicht vegetarisch essen soll wenn es ganz klein ist, auch weil mein Freund das nicht will. Außerdem soll es nicht wirklich gut sein kleine Kinder ganz vegetarisch zu ernähren. Aber da gehen die Meinungen auseinander.
Unser Kind bekommt also Fleisch, Wurst usw vom Vater, zumindest ab und zu. Später kann es selbst entscheiden.

Schwierige Entscheidung...

Viele Grüße #blume
jova79

4

Hallo Du,

also ich bin selbst seit 16 Jahren Vegetarier, hab also mit 16 Jahren aufgehört Fleisch zu essen.
Also ich werde unser Kind nicht vegetarisch ernähren wollen. Von meiner tiefsten Überzeugung würde ich es schon am liebsten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ihm bei der Entwicklung nicht doch etwas fehlen wird. Für mich ist es okay, Eisentabletten zu holen, aber für mein Kind möchte ich es eigentlich nicht. Abgesehen davon würde ich es sowieso nicht durchgesetzt kriegen, da der Kindspapa und der Rest der Familie Fleischesser sind....
Ich möchte meinem Kind selbst die Entscheidung überlassen. Wie gesagt, für mich kommt es nicht in Frage, dass ich wieder Fleisch, Fisch oder Geflügel essen werde, aber ich finde, das Kindchen soll das selbst bestimmen. Ich weiß zwar noch nicht genau, wie das genau funktionieren soll, weil ich wohl kein Fleisch zubereiten kann/werde, aber das muß dann halt der Papa machen :-)

Alles Gute für Dich und Deine restliche Schwangerschaft.

LG,

Andrea + #baby 39. SSW

5

Hi, also ich bin selbst kein Vegetarier, daher vieleicht nicht ganz neutral. Aber man liest immer wieder, dass man Kleinkindern keinen (und zwar gar keinen) Gefallen mit einer vegetarischen Ernährung tut, da sie für ihr Wachstum besondere Bedürfnisse haben und die mit rein vegetarischer Kost nicht befriedigt werden können. Es kann zu Mangelerscheinungen kommen. Nach meinem Gefühl kann man vieleicht auf Fleisch noch verzichten aber auf keinen Fall auf Fisch!!!!! Lass doch Dein Kind selbst entscheiden ob es Fleisch mag oder nicht. Eine Freundin von mir (Vegetarierin) hats ihrem Sohn immer wieder angeboten, er wollte kein Fleisch, also hat sich s eh erledigt. Aber Fisch isst er gern. Meiner ißt alles. ALLES. Gemüse, saure Gurken, Asiatisch und Oliven. Find ich auch gut, schön abwechslungsreich. Ich laß ihn alles probieren.
LG, Dirndl 25.SSW + Paul 19 Mte.

7

Hallo!

Ich würde mein Kind auch nicht vegetarisch ernähren, jedenfalls in den ersten Jahren nicht.
Es braucht doch die ganzen Nährstoffe, oder?

Ich kenn mich da auch nicht so gut aus, wenn dein Kinderarzt sagt, es geht, warum nicht?

LG Doris 30.SSW

8

Hi;-)
Falls Du Dein Kin vegetarisch ernähren möchetst würde ich auf jeden fall mit Deinem Arzt darüber sprechen!!! Vor allem Eisen wird über Rindfleisch den Kindern geliefert und das müsstest Du, wenn die eigenen Reserven, die das Kind noch hat und übers Stillen von Dir bekommt, ersetzten. Am Besten würde ich mit Homöphaten oder Heilpraktiker darüber sprechen-informieren!!!
Viel Glück noch#liebdrueck

Gruß
Dunja+Phil(3j)+37SSW

9

also ich würde dem Kind auf jeden Fall Fisch geben, dass ist dann zwar nicht rein vegetarisch aber ich finde es ist eine gute Alternative und viiiel gesünder als Fleisch aber mit den gleichen und noch viel zusätzlichen Vitaminen. Ausserdem wird der Fisch zum Glück nicht mit so viel Drogen und Antibiotikum vollgepumpt wie es bei dem meisten Fleisch ist.

Sabrina 27 SSW

10

Hallo!

Bei meinem Sohn hat mir meine Kinderärztin sogar geraten, ihn, solange ich stille, vegetarisch zu ernähren wegen großer Allergieneigung. Ich hab dann nach dem Abstillen (und bei meiner Tochter schon früher) immer Milch abgepumpt und seinen Brei damit angerührt. Ab 10 Monate hat er dann Fleisch bekommen und es etwa 1 Monat lang auch gegessen. Seitdem spuckt er mir jedes Fleisch aus und ist 4 1/2. Bisher war sein Hb-Wert immer klasse, allerdings mussten wir kürzlich Blut abnehmen lassen, und da kam raus, dass sein Eisendepot zu niedrig ist. Jetzt kriegt er Kräuterblut in der Hoffnung, das reicht, um ihn wieder aufzupeppen. Allerdings hat unser Junior immer Wurst gegessen. Ich habe von meiner Kinderärztin einen Artikel aus einer Fachzeitschrift bekommen, der sich mit dem Thema befasst. Da stand, vegetarisch sei o.k., wenns wirklich dem alten Vorurteil von Grünkernbratling zu Mittag und Vollkornbrot mit Schnittlauchquark zum Frühstück entspricht. Absolut nicht o.k. sei eine vegane Ernährung. Red doch mal mit deinem zukünftigen Kinderarzt.

Alles Gute!
Nina