wie funktioniert eine CD "abschließen"

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von schnullerbacke3003 28.02.06 - 21:17 Uhr

Hallo & guten Abend,

ich habe heute beim Ultraschall eine CD (DVD-RW) von der Aufnahme bekommen, der Doc meinte, ich müßte allerdings noch die CD abschließen, sonst könnte man sie nicht gucken. Leider kann mir keiner helfen, wie dies funktioniert... :-(#kratz

Braucht man davor ein besonderes Gerät oder so?

Vielleicht weis von Euch jemand Rat.

LG
Sandy

Beitrag von streetfighter70 28.02.06 - 22:24 Uhr

Hallo !

Die CD wurde wahrscheinlich als Multi-Session-CD gebrannt !
Diese können viele DVD-Player nicht auslesen.
Bei Brennprogrammen ( z.B. Nero, usw. ) wird man beim erstellen von CD´s gefragt, ob mann weitere Sessions drauf schreiben will oder ob man die CD abschliessen will !
Wie das mit einer angefangenen CD geht, ohne eine neue Datei hinzuzufügen weis ich leider auch nicht ! Aber ich würde das Brennprogramm starten und Video-CD bzw. SVCD erstellen auswählen. Dann die Datei (xxxxx.mpg) von der CD vom Doc einfügen. Auf CD abschliessen klicken (bzw. kein Häkchen bei "Erlaubt das nachträgliche hinzufügen von Dateien" machen )und mit max. 4x Geschwindigkeit brennen .

MfG, Stefan

Beitrag von schnullerbacke3003 28.02.06 - 23:10 Uhr

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Hilfe. Leider erkennt er die Datei auf der CD nicht an - ich kann zumindest nichts rüberziehen, er öffnet sie noch nicht einmal unter SVCD bzw. Video-CD oder sonstiges :-(

Aber trotzdem Danke.

LG
Sandy

Beitrag von rotihex 28.02.06 - 22:23 Uhr

"Braucht man davor ein besonderes Gerät oder so?"
> Einen DVD Brenner

Du legst die DVD in deinen Brenner und machst dein Brennprogramm auf (Nero oder so). Jetzt mußt du irgendwo die Einstellung "CD abschließen" auswählen. Bei Nero ist das im Fenster "Brennen", da mußt du irgendwo ein Häkchen setzen. Nun auf Brennen drücken und deine DVD wird abgeschlossen.

Viel Spaß

Beitrag von schnullerbacke3003 28.02.06 - 23:07 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe - habe Nero komplett durchgeblättert, finde aber "CD abschließen" nicht... :-(

Aber trotzdem Danke für den Tip...

LG
Sandy

Beitrag von rotihex 01.03.06 - 00:46 Uhr

Bei mir ist das an der Stelle, wo du die Brenngeschwindigkeit und die Anzahl der Kopien angeben kannst. Also, wenn du eine neue Zusammenstellung anlegst das Menü ganz rechts.
Da steht bei mir:

Arbeitsschritt
----------------------------------------------------
Maximale Geschwindigkeit ermitteln
Simulation
Brennen
CD abschließen

Schreibvorgang
----------------------------------------------------
Schreibgeschwindigkeit
Schreibmethode
Anzahl der Kopien

Such mal, das wirst du schon finden #pro

Beitrag von danke.anke 01.03.06 - 19:59 Uhr

Hallo Sandy,

Die wichtigste Frage ist: Hast Du einen DVD-Brenner ?

Wenn ja, dann:

1. die DVD vom Doc in den Brenner (da sie nicht abgeschlossen ist, kann sie nur im Brenner gelesen werden !)
2. Nero öffnen und "DVD-Video Dateien brennen" auswählen, nix mit ...-CD !
3. jetzt müsste Nero die vorhandenen Dateien einlesen, wenn fertig, dann auf "Weiter" klicken
4. jetzt befindet sich unter der Brenngeschwindigkeit ein Kästchen mit der Bezeichnung "erlaubt das nachträgliche Hinzufügen von Dateien ..." - hier KEINEN Haken setzen bzw. Haken rausnehmen
5. "Brennen" anklicken und abwarten, die DVD wird dann "abgeschlossen" (und so für alle Laufwerke und Player lesbar gemacht)
Dieser Ablauf bezieht sich auf Nero Express !

Viel Erfolg wünscht
Dirk (2.Hälfte von danke.anke)