Finanzfrust ohne Ende ....kaum zu glauben

Ach wie mich das mittlerweile :-%, diese Diskussionen und unglaublichen Ansichten. Und ich höre gewisse Voten schon wieder. Ich bin unverbesserlich und sollte wohl längst Leine ziehen. Und ich weiss ehrlich gesagt nicht, was es noch alles braucht, bis ich soweit bin.
Meine Freundin bezieht seit gut einem Jahr Arbeitslosengeld. Sie möchte wirklich arbeiten, aber mit ihrem kleinen Knopf ist es wirklich schwierig, Job und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen. Sprich sie kann sich bewerben wo sie will, es klappt nirgends. Das nagt schon lange an ihr, wofür ich auch Verständnis aufbringen kann. Zudem hat sie es mit ihrem Arbeitslosenbetreuuer gar nicht gut. Sie vertragen sich nur schwer und sie kommt stets sehr gefrustet von dem monatlichen Beratergespräch heim. Jetzt, wo ich gut einen Monat bei bei meiner Freundin wohne, möchte sie am Liebsten und mit Nachdruck, dass sie sich von der Arbeitslosenkasse abmelden kann. Nicht weil sie einen Job hat, sondern weil sie dem Druck ausweichen will. In EUR ausgedrückt heisst das, dass pro Monat etwa EUR 1500.00 von ihr nicht mehr reinkommen würden. Sie meint, ich verdiene ja genug, dass es für sie, ihren Sohn und mich reicht. Das stimmt rechnerisch zwar schon, aber ich habe meine Position bezogen und ich bin einfach noch nicht so weit, dass ich meine Freundin und deren Kind von A-Z finanzieren will. Ich bin absolut für Gemeinsamkeit, für Fürsorge, für Unterstützung, aber nicht von 0 auf 100. Ich kann nicht begreifen, dass sie freiwillig auf ihr Arbeitslosengeld verzichten will. Und was mich sauer macht ist die Tatsache, dass sie absolut kein Verständnis hat, dass ich das derzeit nicht will, der alleinige Ernährer und Geldgeber sein. An mir bliebe alles hänge. Wohnung, Essen, Kleider, Auto, einfach alles. Es ist ja nicht mein Kind, obwohl ich den Kleinen sehr mag. Ich habe ja auch aus meiner ersten geschiedenen Ehe noch happige Unterhaltsbeiträge zu leisten. Ich komme mir vor wie eine Milchkuh -ja ja, ich bin eine-. Wenn ich ihr sage, dass sie einfach nie genug bekommen könne, wird sie stets sauer. Sie meint, schliesslich würden wir jetzt zusammenwohnen und da sei es doch normal, dass in so einer Situation einer für alles einspringen würde. Wie seht ihr das? Wir kennen uns wie gesagt noch kein Jahr und bei ihr eingezogen bin ich erst seit einem Monat.
So kommt einfach nie Harmonie und Glück ins Haus. Ich hab mich auf einen gemütlichen Abend mit ihr gefreut, aber nun ist wieder alles futsch. Ihre Forderung/Wunsch ist für mich gar nicht so unmöglich. Aber es ist mir einfach noch zu früh. Es muss einfach noch mehr wachsen. Schliesslich verlief unsere Beziehung nicht immer ganz toll und ich bin nicht der, der auf Anhieb alles in einen Menschen investiert. Genau das möchte sie aber von mir. Ist es wirklich an der Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen? Wird sie sich nie ändern? Lieben tue ich sie trotzdem noch..... wenn auch nicht mehr so, wie ich es mir wünschte.
C

1

Guten Abend Cracker #liebdrueck

ich war noch nie in Deiner/Eurer Situation - kann sie also nicht nachvollziehen.
Allerdings kann ich Dir sagen, daß ich als Frau 100% auf Deiner Seite stehe und die Einstellung Deiner Freundin absolut überhaupt nicht nachvollziehen kann #kratz

€ 1.500,00 ALG - davon träumen die meisten. Und darauf würde sie verzichten, weil ihr die moantlichen Treffen mit dem Berater zu sehr an die Nieren gehen? Hallo?

An DEINER Stelle würde mich die Angst packen von Ihr eingenommen zu werden. Finde es total schön das Du schreibst, daß Du zu ihr stehst und ihr Kind sehr magst. Kann sie damit nicht erstmal zufrieden sein? Ihr seid 1 Jahr zusammen und wohnt gerade seit 4 Wochen unter einem Dach. Ich nenne das überrumpeln aller erster Klasse, sorry.

Mein Rat ist: Rede Klartext mit ihr. Entweder sie kümmert sich um die Unterbringung des Kindes und sucht sich einen Job - oder sie bleibt beim ALG und "muß sich mit dem Berater rumschlagen". Sollen wir sie bedauern bei dem Batzen an ALG? #gruebel
Also ganz ehrlich? Ich würde glaube ich wieder den Rückzug in meine eigenen 4 Wände antreten oder zumindest überlegen.


Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen konnte. Bitte folge Deinem Herzen...und das schreit auf bei dem Gedanken für die Freundin und ihr Kind voll aufzukommen. Hör in Dich!


GLG sendet Dir Crolly (Frau im besten Alter) :-)

2

Mir ist das mit dem Arbeitslosengeld noch nicht ganz klar:
Bezieht Sie ALG1?
€ 1500,-- Arbeitslosengeld ist richtig ordentlich, da muß sie ja vorher mega gut verdient haben!!
Wenn sie ALG 1 seit gut einem Jahr bezieht, dann kommt sie ja jetzt in ALG 2 (sprich Hartz IV).
Dann werdet Ihr als Paar, das zusammen lebt, doch eh als Bedarfsgemeinschaft angerechnet und sie würde kein Geld mehr bekommen, solange Du in der Lage bist, die Familie aus eigener Kraft zu versorgen. #kratz

5

Hallo Cracker,

man möchte Dich bei jedem Deiner Beiträge gerne packen und schütteln bis die Einsicht kommt!!!

Diese Frau ist ein Parasit und Blutsauger.
Und das schreibe ich ohne "sorry" für diese drastischen Bezeichnungen.

Sie ist erpresst Dich.

"Lieben tue ich sie trotzdem noch..... "
Ihr kennt Euch ein Jahr. Ich gebe Dir max. noch 3 Monate und Du wirst das nicht mehr uneingeschränkt behauten können.

Dass Sie DICH liebt bezweifele ich allerdings. Denn wer liebt, verhält sich niemals so wie sie es tut.

Du schreibst so klar und intelligent - ich denke nicht, dass Du es nötig hast, Dir diese Partnerschaft weiter zu erkaufen.

Bitte tu Dir den Gefallen und befreie Dich von diesem Schmarotzer!


LG + alles Gute #blume


PS: Entschuldige die Indiskretion, brauchst nicht zu antworten, nur in Dich gehen - sorgst Du auch für Verhütung?

8

>>> Sprich sie kann sich bewerben wo sie will, es klappt nirgends. <<<

Das geht Tausenden von anderen Frauen mit einem oder zwei Kindern auch so.
Ok, diese Erkenntnis macht es für deine Freundin nicht besser.
Aber mit jetzt noch 1500 Euro steht sie viel besser da als manch andere Frau.
Wenn sie nicht zufrieden mit dem ist, was du jetzt schon alles bezahlst, wird sie nie zufrieden sein.

Und du auch nicht.

Ich halte ihr Verhalten und ihre Gier für ungeheuer dreist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mich wundert nur sehr, dass du einen zweiten Beitrag zu diesem Thema geschrieben hast, alles was dir hier geschrieben wird, hast du vor deinem ersten Beitrag, spätestens danach gewußt.
Ich denke mal, du bist intelligent genug, diese Frau schon lange durchschaut zu haben .....
Dazu brauchst du UNS nicht wirklich...
Also warum dieser zweite Beitrag??

Gruß
geha

9

GOLDESEL !!!

Manu

10

hi cracker,

Sie bekommt 1500€ Arbeitslosengeld!?Und da will sie freiwillig drauf verzichten,weil ihr der monatliche gang zum Amt zu viel ist!? HAAALLLOOO!!! Gehts noch??
Ich muss dafür 40Stunden die Woche und 3schichtig arbeiten um an das Geld zu kommen.
Ich verstehe auch garnicht,wie man sich freiwillig finanziell von jemanden abhängig machen kann#augen
Aufjedenfall würde ich da nicht mitmachen,ich würde mich nicht in die Pflicht nehmen lassen und schon garnicht wenn es nicht notwendig ist.

lg tascha:-)

13

Sie hat sich in dir getäuscht?!? - Warum, weil du nicht alles zahlst?!?
Also ich würde für 1500 Euro einiges machen - EIN vielleicht einstündiges Gespräch ist noch das harmloseste davon ;-)
Allerdings bekommt sie doch ohnehin nicht ewig ALG - denn ihr werdet ja irgendwann zusammen veranlagt - und dann ist es wohl ziemlich aus mit Geld vom Arbeitsamt.
Ich würde mir das nochmal ganz genau überlegen - freilich hätte man gern jemand, der für einen sorgt und sich um gewisse dinge kümmert, aber doch nicht ausschließlich - das ist keine Partnerschaft.
Überleg dir, ob du mit dieser Einstellung leben kannst, denn wer weiß wofür du noch alleinig zuständig bist demnächst!
LG Irina

14

Sag ihr klipp und klar und am besten schriftlich, dass sie dafür zu sorgen hat, dass der Lebensunterhalt für sie selbst und für ihr Kind gesichert ist und dass Du nicht einspringen wirst.

Ich kann Dir sagen, was Madame will: ist erstmal der Druck vom Amt weg, legt sie sich auf die faule Haut, weil Du für alles aufkommst.

Zieh mal gleich die rote Linie.

Alles Gute

Manavgat

PS: verwechsle nicht Liebe mit "Alles-Aushalten-Müssen"

16

Hallo C.,

deine Freundin fällt nach 1 Jahr Arbeitslosengeldbezug auf Harz 4 also ALG 2 zurück - und da ihr zusammen wohnt, wird DEIN Einkommen angerechnet. Du musst alles offenlegen, Sparkonten, Lohnbescheinigungen von dir einreichen, usw., weil ihr eine Lebensgemeinschaft habt. Das Arbeitsamt trennt da nicht mehr, was dir ist ist auch ihr, so sehen die das. Ob du einstehen willst für sie ist denen ziemlich egal.
Die ganze Sch... ist sehr belastend für eine Beziehung, vielleicht will sie sich einfach nur den ganzen Papierkram sparen (und der ist ganz beachtlich) oder es ist ihr peinlich, dass sie dich nach deinen Lohnbescheinigungen fragen muss. Ich denke, deswegen will sie sich abmelden.

Ich habe das Ganze auch schon mal mitgemacht, also ansatzweise jedenfalls, aber in einer etwas anderen Situation. Ich wohnte damals noch bei meinen Eltern und hätte ich nicht eine abgeschlossene Wohnung gehabt, hätten sie sogar die Lohnbescheinigung von meinem Vater verlangt:-( Mir wäre das so furchtbar peinlich und unangenehm gewesen, glaube da wäre ich lieber umgezogen:-(

Also, wenn du nicht bereit dafür bist, für sie einzustehen (was ich auch verstehen kann, wenn ihr erst 1 Monat zusammen wohnt), dann zieh wieder aus.
Harz 4 kommt früher oder später auf euch zu und dann ist es keine Frage mehr ob du sie finanzieren WILLST, dann MUSST du.

Tolles Gesetz haben unsere Politiker da geschaffen, glaube sie haben damit schon so manche Beziehung letztendlich kaputt gemacht.


Liebe Grüße und alles Gute
Christiane