Hilfe!!!!Splitter unterm Fingernagel!!!

Hallo ihr Lieben,

mir ist heute Mittag was ganz blödes passiert...Beim Wäschewaschen bzw.beim Wäschetruhe entleeren hab ich mir einen Holzsplitter von der Wäschetruhe unter den Fingernagel des Mittelfingers gehauen#zitter Mann,hat das gezwiebelt.

So,hab dann gedacht,wächst irgendwann eh raus und habs auch nicht weiter beachtet... Aber jetzt,je später es wird,schwillt der Finger immer mehr an und ich kann ihn nicht mehr durchstrecken,da es zu sehr spannt:-(

Der Splitter sitzt genau mittig unter dem Nagel,also an Rankommen ist kein Denken.Will morgen früh mal schnell zum Arzt.Aber was macht der???Den Nagel abheben#zitter#schwitz Oder vielleicht darunterfahren mit nem Instrument???

Oh Mann,ich hab echt Schiß.Hatte sowas schon jemand?Hab eben schon den Finger in Kamille gebadet.Aber ob das hilft,den Splitter rauszuholen#kratz

Ich weiß nicht,was ich da selbst noch tun könnte,geschweige denn,was der Arzt macht...

LG Melek#schmoll

1

Hast du schon versucht den Nagel ganz, ganz kurz abzuschneiden? Vielleicht kommst du, oder später der Arzt dann besser an den Splitter ran.

Ja, ich hatte das schon. Tut sauweh! Mit Fingernagel bis zum Angewachsenen abschneiden, Kamillenbäder, Leucen-Salbe und stossfestem Verband habe ich die Splitter immer nach 1 bis 2 Tagen draussen gehabt.
Bei dir klingt es jedoch so, als bekämst du bereits eine Infektion! Hoffe du kannst bald zum Arzt.

2

Wenn dein Finger dick und rot ist, ist das eine Entzündung. Ich würde damit unbedingt zum Arzt gehen, da Entzündungen im Nagelbett echt übel sein können! Ich würde da nicht alleine daran rumdoktorn und im schlimmsten Fall eine Blutvergiftung riskieren.

Der Arzt wird den Splitter entfernen und die Wunde versorgen und verbinden.

Hast Du eine Tetanusimpfung, ist auch wichtig.

Gute Besserung #winke

3

Ich sehe das auch so, auf jeden Fall zum Arzt! Für dich selbst wird es ja auch noch viel schwieriger, den Splitter im ganzen herauszuziehen. Mach dir keine Sorgen, ich denke nicht, dass gleich dein Fingernagel dran glauben muss! Gute Besserung!

4

Vielen Dank für Eure Antworten.:-) War heute Morgen beim Hausarzt,der schickte mich gleich ins KH,weil er sich da nicht ran traute...

Nach 3 Stunden Warten mit 2 Kindern(#augen) kam ich dann endlich dran.Der Doktor hat den Finger betäubt und den Splitter dann mit einer langen Pinzette gezogen#schwitz
Und der Nagel ist sogar noch dran!!!

Naja,kleiner Eingriff,aber ich hatte keine Lust auf eine Sepsis...(Hatte ich schon vor 2 Monaten)

Danke nochmal für die netten Antworten:-D

Schönes WE Euch!!!
LG Melek#herzlich

5

Dann hast du hoffentlich nun das Schlimmste hinter dir! Wünsche dir weiterhin gute Besserung und ein schönes Wochenende :-)