Sony Vaio Bildschirm gerissen - wo günstig und seriös reparieren lassen?

Hallo,

bei meinem 3 Monate alten Sony Vaio Laptop ist der Bildschirm kaputt, gerissen beim AUFKLAPPEN!!! Ich hatte ihn nur auf meinem Schreibtisch stehen, nie rumgetragen o.ä. und klappe ihn ganz normal auf, höre ein komisches knacken, schalte ihn an: kaputt .... :-(

Sony lehnt Garantie ab, so ein Bildschirm "nur durch Fremdeinwirkung" kaputt geht ... dass aufklappengefährlich ist, wusste ich bisher nicht ...

Naja, wie auch immer, ich möchte ihn möglichst schnell und kostengünstig reparieren lassen. Hat hier jemand einen Tipp, wo man das am besten macht? Seriöser Internetanbieter? Oder jemand hier in Mittelhessen (Lahn-Dill-Kreis)?

Danke für Tipps,
Tina

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Hallo sternentage,

Das ganze klingt übel. Grundsätzlich stimmt die Aussage ja, das so ein Bildschirm in der Regel nur durch Fremdeinwirkung kaputt geht, aber je nach Umstand ( Druckpunkt beim Aufklappen, etc.pp) kann es auch durchaus passieren, das es genau so passiert ist, wie Du es beschrieben hast. Und genau dann fällt das auch unter die Garantie. Es gibt Gutachter, die solche Geräte untersuchen und herausfinden, wie so ein Schaden zu Stande gekommen ist. Von daher ist es sicherlich ärgerlich, aber man sollte um sein Recht kämpfen. Eventuell hast Du ja auch eine Geräte-Versicherung, die bei so was die Reparaturkosten übernimmt.

Das aber nur am Rande, den es war ja nicht der Kernpunkt Deiner Frage.

Ich würde Dir allerdings folgende Tipps geben, die Erklärung folgt dann darunter:

Lasse das Gerät vor Ort in einer Fachwerkstatt reparieren lassen und nicht über das Internet.

1. Du kannst Dich vor Ort selber überzeugen, ob es eine Fachwerkstatt, oder ein Hobby-Bastler ist
2. Im Falle eines neuerlichen Defektes am Bildschirm hast Du einen Ansprechpartner vor Ort
3. Im Ernstfall kannst Du schneller den Nachweis erbringen, das das Gerät fachmännisch repariert worden

Die Begründungen für diese 3 Punkte sind wie folgt:

1. Du kannst bei einer Fachwerkstatt sicherer sein, das Sie sorgfältig mit dem Gerät umgehen und dich nicht abzocken. Wenn Du das Gerät übers Internet versendest, ist es gut möglich, das Du "Dein" Gerät zurück gesendet bekommst mit dem Vermerk, das da mehr kaputt ist als der Bildschirm - funktionierende Bauteile wurden dann aber schon ausgetauscht..... Kann man selten als Laie nachweisen, man sieht nur, es funktioniert nicht mehr.... Ist meistens die Vorgehensweise von Hobby-Bastlern, die ihre preiswerten Dienste im Internet anbieten...

2. Du hast beim Einbau eines neuen Bildschirmes auch wieder die gesetzliche Garantie, allerdings ist diese Garantie vom Bildschirm nicht mehr durch Sony , sonder durch die Fachwerkstatt zu erbringen. Da ist ein Versand an eine Adresse, die es unter Umständen nicht mehr gibt, doch sehr risikoreich....

3. Manche Hersteller reden sich gerne damit raus, das im Falle eines Defektes beim Gerät ( GraKa oder Motherboard) der Garantieanspruch eh entfallen ist, weil das Gerät unsachgemäß geöffnet worden ist und dabei wohl das betroffene Bauteil beschädigt worden ist. Hier hast Du den Vorteil, das es die Firma vor Ort gibt, die Dich in so einem Fall unterstützen um zum Beispiel den Hersteller recht schnell zu überzeugen, den Vorwurf der unsachgemäßen Reparatur aus der Welt zu schaffen. Ich hatte selber schon mal mit so was zu tun, aber zum Glück ist das Wort "zertifizierte Fachwerkstatt" nicht geflügelt, sondern beruht auch auf Zertifikaten ;-)

Hoffe, das hilft Dir ein bisschen bei Deiner Entscheidungsfindung. Ein Tipp noch, was Deine Daten angeht: Baue einfach die Festplatte aus; diese ist zur Reparatur des Bildschirmes nicht nötig und sorgt für die nötige Sicherheit der Daten...

Nix für Ungut,

nix_versteht

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Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :-)

Würde sich so ein Gutachter hier lohnen? Wo finde ich so jemanden? Und ist dann nicht das Gutachten am Ende so teuer wie ein neues Display?

Wie finde ich eine Fachwerkstatt? Meinst du damit so örtliche Computer-Händler oder gibt's da spezielle Anbieter?

Danke und LG,
Tina

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Hallo sternentage,

am besten fangen wir bei den Basics an, damit Du den Gewährleistungsanspruch nicht verlierst bzw. nicht unnötig Kosten erzeugst, auf denen Du sitzen bleibst.

1. Nimm Dein Recht auf Gewährleistung wahr: Lasse Dich nicht mündlich oder fernmündlich abwimmeln. Bestehe darauf, das der Hersteller das Gerät anschaut und Dir schriftlich mitteilt, das Du das selbst verschuldet haben sollst. Da das Gerät noch keine 6 Monate alt ist liegt der Verdacht nahe, das dieser Mangel schon seit Auslieferung bestanden hat und sogar minderwertige Verarbeitung des Gerätes zu diesem Schaden geführt hat und der Hersteller ist hier in den ersten 6 Monaten eh in der Beweispflicht, das dem nicht so ist.

2. Wenn der Hersteller Dir das Gerät zurücksendet und Dir schriftlich mitteilt, das Du den Schaden verursacht hast, dann ein direkt ein gerichtsfestes Gutachten erwirken: Sollte so zwischen 150 und 300 Euro liegen, die Kosten für dieses Gutachten kannst Du geltend machen , WENN der Hersteller Dir schriftlich mitteilt, das Du selber schuld daran haben sollst.

solche Gutachter findest Du über den Verbraucherschutz, die haben auch gleich die richtigen Anwälte zur Hand.

3. Alles weitere mit dem Anwalt besprechen ....

Erfahrungsgemäß reparieren die Hersteller solche Schäden recht schnell, wenn man auf die schriftliche Bestätigung der Fremdeinwirkung pocht, damit man selber ein Gutachten für weitere Schritte erstellen lassen kann.

Was den Fachhandel angeht, so meine ich damit wirklich Computerläden, die sich auf Reparaturen spezialisiert haben. Discounter wie Media-Markt oder andere Variationen solcher Ketten reparieren eh nicht, da sie weder Geld für Schulungen der Mitarbeiter noch speziell geschultes Fachpersonal aufweisen wollen, da sich sowas letztendlich ja im Preis der Waren auswirken würde ( wird zumindest immer gern als Ausrede genommen)

Letztendlich lohnt sich der Aufwand im Grunde nur, wenn man auf sein Recht pocht und definitiv ausschließen kann, das man den Schaden selber verursacht hat; alles andere wäre raus geschmissenes Geld.

Was die Kosten für ein neues Display angeht, so sollten diese je nach Modell Deines Gerätes zwischen 120 und 220 Euro inclusive Einbau sowie Entsorgung des alten Displays liegen. Das sind zumindest Preise, die ich - wenn ich eine Fachfirma hätte -
veranschlagen würde ;-)

Hoffe, das auch diese Antwort bei der Entscheidungsfindung dienlich ist.

Nix für Ungut,

nix_versteht

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hey mal ganz ehrlich:

du weißt du lügst nicht, wenn du sagst du hast den laptop nur aufgeklappt.
also direkt die garantie einfordern, BEVOR du was machen lässt, sonst ist die garantie weg.

klar wehrt sich der hersteller erstmal. schliesslich möchte dieser nicht gerne zugeben, dass er ein minderwertiges produkt verkauft hat.

aber tatsache ist: auch wenn der bildschirm durch "fremdeinwirkung" (das aufklappen) beschädigt wurde, kann sich der hersteller nicht einfach aus der verantwortung ziehen. nur das reine aufklappen MUSS funktionieren (auch 1000 mal) oder es ist ein herstellerfehler.

demnach sind sie sehr wohl verpflichtet, ihr produkt (auf deren kosten) zu reparieren oder gegen ein neues produkt auszutauschen.

wenn du auf dein recht bestehst, müssen diese den fall prüfen. dann schaut sich das ein sachverständiger an, macht vergleichstest und entscheidet dann aufgrund der fakten, ob der schaden plausibel ist.

ich betone allerdings, dass diese empfehlung NUR für deine angaben ratsam ist.

wenn du auch nur das kleinste detail weggelassen hast, kann die sache ganz anders aussehen.

aber versuch es doch einfach so mal.