Meine Mutter liebt mich nicht - ich leide sehr darunter

Hallo!

Vielleicht kennt hier jemand mein Problem und kann mir einen Rat geben, wie ich damit umgegen kann.
Ich leide sehr darunter, dass meine Mutter mich immer wieder spüren lässt, dass sie mich nicht liebt.
Schon in meiner Kindheit hat sie mich wie Dreck behandelt, hat mir immer gezeigt, dass ich eigentlich nicht auf der Welt sein sollte und nur ein Störfaktor in ihrem Leben bin.
Als kleines Kind schon hat sie mich geschlagen und angeschrien. Verwandte wollten veranlassen, dass ich meinen Eltern fortgenommen wurde, doch meine Oma hat das verhindert.
Oft genug hat mich meine Mutter mit Schimpfworten wie "Drecksack" und "Drache" tituliert.
Auch hat sie sich nie für mich interessiert. Nie hat sie mit mir gespielt oder etwas mit mir unternommen.
Zu Hause saß ich oft unbeachtet in einer Ecke und musste mich selbst beschäftigen.
Als ich älter war, wurde ich nach der Schule immer auf die Straße geschickt, egal ob es eiskalt war oder regnete.
Sie erwartete, dass ich ja nicht vor dem Abendessen wieder nach Hause kam.
Kinder durfte ich auch nie mitbringen, so als wollte meine Mutter mich erst gar nicht vor Augen haben.
Ich war ihr einfach zu viel.
Jahrelang wurde ich gehalten wie eine Gefangene, durfte keine eigene Meinung äußern oder Gefühle zum Ausdruck bringen. Weinen wurde bestraft, bestenfalls mit Zusammenbrüllen.
Meine Vater hatte/hat vielleicht Gefühle für mich, doch er hatte nie die Kraft, sich gegen meine Mutter aufzulehen.
Er ist ein sehr schwacher Mensch.
Noch heute lässt meine Mutter keine Gelegenheit aus, mir ihre Verachtung zu zeigen. Sie ist oft boshaft und gehässig.
Auch steht sie nie auf meiner Seite, wenn ich z.B. Probleme in einer Beziehung hatte oder am Arbeitsplatz gemobbt wurde. Immer ist alles meine Schuld.
Nie zeigt sie mal Verständnis oder versucht mir zu helfen oder mir Trost zu geben.
Der Verlust meiner geliebten Oma vor einigen Jahren hat mich in tiefe Depressionen gestürzt. auch da war sie überhaupt nicht für mich da,obwohl es doch ihre Mutter war!
Manchmal denke ich, es wäre das beste, den Kontakt abzubrechen. Doch ich habe Bedenken, da ich ansonsten nichts an Familie und auch keinen Partner habe.

Was würdet Ihr mir raten?

1

Hallo,
es ist einfach nur schrecklich ,was du schreibst.Ich würde dir raten den Kontakt abzubrechen und ein neues Leben anzufangen ohne Erniedrigung! Du bist erwachsen und brauchts sie nicht! Ich bin selber in Russland aufgewchsen und habe wirklich massenhaft solche familien gesehn,meine Mutter musste oft bei einer Nachbarin aufkreuzen ,damit sie nicht ihre Kinder so anbrüllt ! Es ist einfach nur schrecklich!Vielleicht wäre eine Therapie für dich sinnvoll um dein Selbstwertgefühl zu stärken.Es ist nur ein Vorschlag.
So eine Familie verdient kein Mitleid und du brauchts ,einen neuen Anfang! Ich drücke dich ganz fest #liebdrueck.Es gibt im Leben sehr viel Liebe zu erfahren und damit musst du jetzt anfangen!
LG#stern

2

Hallo!
Ich habe auch keinen Kontakt mehr zu meiner schon seit 2002 nicht mehr.
Bei mir waren die Gründe für den Abbruch etwas anders, ich kann Dir aber nur schreiben, dass es mir seither besser geht.Nartürlich macht,es mich auch traurig, dass ich nicht wie Andere eine gute Mutter/Tochterbeziehung habe.In seltenen Momenten, wenn ich ein hamrmonisches Mutter/Tochterpaar sehe berührt mich das.
Deine Schilderungen sind sehr ausführlich und machen mich ganz schön betroffen.
Kontakt abbrechen? Kommt Deine Mutter, denn auf irgendeine Art und Weise auf Dich zu?So wie sich, dass anhört eher nicht........, ich würde Sie ignurieren.......sowie Sie Dich immmer ignuriert hat.Vielleicht hilft, dass sogar wenn Sie merkt,dass Du nicht mehr um Ihre Liebe kämpfst!

3

Hallo anushka35,

ich würde auch sagen , daß du den Kontakt zu deiner Mutter nicht aufrechterhalten sollst. Sie hat doch garnicht verdient , daß man sie überhaupt Mutter nennt . Suche dir lieber einen anderen lieben Menschen , eine Freundin , einen Freund .

Ich #liebdrueck ganz arg

liebe Grüße Kabama44

4


Hast Du Deine Mutter schon einmal gefragt, warum sie sich so verhält? Du bist eine erwachsene Frau und "bettelst" immer noch vergeblich um die Mutterliebe, was für mich durchaus nachvollziehbar ist.

Lebst Du mit Deiner Mutter zusammen bzw. lebt ihr nah beieinander?

Ich frage mich, was Deine Mutter erlebt hat, dass sie so hat werden lassen. Sprich sie mal darauf an.

Liebe Grüsse
Marion

5

Mach dich frei von deiner Mutter

Lies mal das Buch vergiftete Kindheit.

bibi

6

Bei giftigen Beziehungen gibt es nur eine Lösung: Abbruch des Kontakts.

Da hast Du nichts zu gewinnen. Da ist nichts drin für Dich, außer Schmerz.

Such Dir eine gute Psychotherapeutin, die Dir hilft, zu Dir selbst zu finden.

Alles Gute

Manavgat

8

Hallo Anushka,

was bleibt dir übrig, wenn du den Kontakt abbrichst? Hast du Freunde? Fühlst du dich wohl, dort wo du lebst?

Ganz gleich, wie sehr dich die anderen hier in dem Forum betütteln und bemitleiden. Für dich ist es an der Zeit, mit dem Selbstmitleid aufzuhören. Du hast eingesehen, dass sich die Lage, so wie sie ist, nicht bessern wird. Und nun kannst du dich entscheiden: Entweder du klammerst dich an den einzigen Familienangehörigen, den du hast, um von ihm getreten zu werden. Oder du schließt mit deiner Vergangenheit ab und baust dir eine neue Zukunft auf.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Viele Grüße und viel Glück
Sonja

9

Hallo,

ich kenne das nur zu gut. Meine Mutter war genauso, habe sogar gehört als sie zu der damaligen Freundin meines Bruders sagte, das sie ihren Sohn mehr liebt als ihre Töchter.(mich und meine Schwester)
Mit 18 hab ich zum letzten mal eine geknallt bekommen, weil ich was gegen ihren SOHN (mein Bruder) gesagt habe. Da war ich im 6. Monat ss. Selbst vor meinem Kind hat sie mich beschimpft, beleidigt und gedemütigt.

Die hatte Kraftausdrücke benutz, die ich teilweise gar nicht kannte. Meistens gingen die sogar unter die Gürtellinie.

Ich hab mich immer nutzlos, als Störfaktor gefühlt. Ich durfte selten raus, wenn dann nur wenn ich ihren Haushalt gemacht und gekocht habe. Als ich meinen ersten Sohn bekam, ermöglichte sie mir die Ausbildung(wofür ich auch dankbar war) aber jeden Tag drohte sie mir, das sie nicht mehr aufpasst, wenn ich nicht nach ihrer Nase tanz. Mein sohn saß überwiegend vorm TV, Morgens gabs schon süßes und sonst nur Suppe oder Ravioli aus der Dose. Und ich konnte nichts machen, da ich ja eine Ausbildung machen wollte um für mein Kind zu sorgen.

Ach ich könnte ewig so weitermachen.

Aber vor fast 2 Jahren habe ich den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen. Unseren 2. Sohn hat sie 1mal gesehen und unsere Tochter kenn sie gar nicht.

Und ich muss sagen, seit dem ich keinen Kontakt mehr habe, lebe ich voll auf. Ich genieße das leben, bin glücklich mit meiner Familie. Aber leider ohne meine Mutter. Es ist hart, ich weiß. Hätte ich den Kontakt nicht abgebrochen, wäre ich heute nicht mehr hier.... Mein Mann hatte viel zu kämpfen mit mir, da ich mich über nichts freuen konnte. Ich brauchte lange bis ich glaubte das er mich wirklich liebt.

Ich hoffe du wirst den richtigen weg für dich finden, nein davon bin ich überzeugt.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

Sorry, ist jetzt lang geworden.

LG

Nicole

10

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Brech den Kontakt ab.

Ich bin meiner Mutter auch lange lange hinterher gelaufen und heute frag ich mich warum und wofür. Es hat mir nix gebracht.

Und seid dem ich den Kontakt abgebrochen habe, geht es mir so gut wie nie.

LG Nancy