Nach Zahnspange feine drähte, die das verschieben d. Zähne verhindern sollen. Hat wer Erfahrung?

Ist jemand hier der Erfahrungen mit Tragen von Drähten NACH der Zahnspange hat?

Kurze Erklärung: Meine Tochter steht kurz vor dem Abschluss ihrer Zahnspange. Danach soll sie zwei ganz feine Drähte eingesetzt bekommen, die nach innen der oberen und unteren Schneidezähne gelegt werden. Mit diesen Drähten soll verhindert werden, das sich die Zähne wieder verschieben. Macht ja Sinn nach 2 Jahren Klammer ;). Aber unverschämt, das diese zwei winzigen Drähte beinnahe 200,- kosten sollen. Also, weiß jemand ob sich die Kosten lohnen? Der Kfo konnte mir 100%-ige Sicherheit geben, das sich die Zähne nach dem tragen dieser Drähte nicht wieder verschieben. Kann ich das glauben?

LG Tanja

1

Hey Tanja :-)
also ich habe 3 Jahre eine feste Zahnspange gehabt und trage jetzt seit 1 1/2 Jahren den Retainer (Draht) und ich bin toootaaaal zufrieden!!! Meine Zähne sind immer noch genauso gerade wie vor 1 1/2 Jahren. Es gibt überhaupt keine Einschränkungen, sei es beim Essen oder bei der Zahnpflege :-D
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Liebe Grüße
LeeBee

2

Schliesse mich leebee an. Ich habe die Retainer seit 6 Jahren drin und (bis auf 3 abgebrochene Klebestellen, die fix 'geflickt' werden konnten) nur gutes zu berichten. Lohnt sich definitiv.

Habe aber eine Kollegin, die (gemäss ihrer Physiotherapeutin und Osteopathin) Nackenprobleme davon haben soll (irgendwie soll sich irgend ein Knochen nicht mehr frei bewegen können#kratz).

Liebe Grüsse
Xund

3

Nein.verschiebt sich nix...lohnt sich und muss sein!

4

Hi Tanja,

es lohnt sich auf alle Fälle!!

Mein Sohn hat nach der KFO-Behandlung einen Retainer unten eingesetzt bekommen und die Zähne sind gerade. Hat das Ding jetzt schon ein paar Jahre und es soll drin bleiben bis ca. 19 oder 20.

Oben wurde keiner reingemacht und die Zähne sind verschoben. Ist total ärgerlich, ich hätte es machen lassen sollen!!!

lg
masinik

5

Hallo,

ich habe meine Drähte schon 12 oder 13 Jahre drin, da verschiebt sich nix #sonne
Hatte bisher auch nie Probleme damit. Lediglich der Zahnstein setzt sich da auf Dauer gern fest, trotz zweimal täglichem Zähne putzen, da muss dann zweimal pro Jahr immer der Zahnarzt ran und den Zahnstein entfernen.
Ohne die Retainer hätte ich vermutlich schon wieder extrme schiefe Zähne, das liegt bei mir in der Familie #aerger

Lohnt sich also total.

Viele liebe Grüße,
Connykati

6

Geht mir ähnlich - der obere Retainer wurde nach ca. 15 (!) Jahren entfernt. Und die Zähne haben sich wieder leicht verschoben.
Der untere bleibt somit drin, bis ich die Dritten bekomme. ;-)

7

Also wir haben auch Kinder die Spangen tragen/getragen haben. Die Große ist schon lange fertig und hat nach der "festen" Spange noch eine lose Spange für gut ein Jahr zum nächtlichen Tragen bekommen. Die Zweite wird jetzt auch fertig und bekommt auch für gut ein Jahr diese Spange. Und die Dritte wird wohl auch so eine bekommen, wenn sie fertig ist. Diese wird natürlich auch bezahlt mit Eigenanteil, aber keine 200 Euro. Und ich bekomme den Eigenanteil von der Krankenkasse wieder. Aber wie gesagt, die wird nur nachtens noch getragen.

LG Hermina

8

Huhu,

so hatte ich das vor ( oh mein GOTT....) 23 Jahren auch und meine Zähne sind bis heute grade geblieben. Einer ist minimal zurückgewandert, aber wirklich minimal.

lg

Andrea

9

Hallo!

Ich habe meinen Retainer unten an den Schneidezähnen bestimmt schon 15 oder 16 Jahre. Man gewöhnt sich dran und es stört nix mehr. Verschoben hat sich bei mir. Ne Freundin von mir ist Zahnarzthelferin und hat mir lustiger Weise damals dieses Ding mit eingesetzt und sie meinte, ich solle es am besten mit ins Grab nehmen. ;-)

Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen. Davon habe ich damals nichts mitbekommen.

LG Lena

10

Meine Tochter hat die auch und es lohnt sich echt, meine Zähne haben sich ja leider wieder verschoben... #schwitz

Sie hat jetzt alle vier Weisheitszähne raus und es wurde gesagt, jetzt könnten die raus aber ob das stimmt, weiß ich nicht... #kratz

Lg Tanja

11

Ich schliesse mich auch an, habe die Dräte mittlerweile seit 13 Jahren drin (muss nicht so lange sein, will ich aber selber ;-) Es hat sich bis jetzt nix verschoben, die mussten nicht erneuert werden und mir ist bisher nur eine Klebestelle aufgegangen, was mir dann der ZA repariert hat.

Also ich kanns nur empfehlen, hätte sicher sonst heute ne Lücke zwischen den Schneidezähnen.

Ich würd´s immer wieder machen lassen, und am besten solange drin lassen wie es geht, es ist nur am Anfang ungewohnt und dann merkt man die gar nicht mehr.

Grüsse