Ich habe das Gefühl das ich meiner Tochter nicht gerecht werde!

Hallo,
ich muss mir mal was von der Seele schreiben und möchte eure Meinungen/Anregungen hören.

Meine Tochter ist 5 Jahre alt und unser Sohn 8 Monate. Natürlich muss sie momentan etwas zurückstecken, wenn der kleine schläft soll sie leiser sein, wenn er gefüttert wird muss sie warten, etc...
Ich versuche sie schon mit einzubeziehen, dass sie auch mal den Löffel gibt oder den Tee, die Windel wegbringt usw.
Ich habe aber immer das Gefühl das ich ihr nicht genug gebe, klar war sie es 4 Jahre gewohnt die einzigste zu sein, dass dies nicht mehr geht ist klar.

Ich bin auch momentan ehrlich gesagt total fertig mit den Nerven, wir ziehen um und ich bin total im Umzugsstress, der kleine ist Dauerkrank ( Kehlkopfentzündung,Bronchitis, Schnupfen,Durchfall, zahnt,...) bin momentan mehr beim KiA als wo anders ( gefühlt).
Wenn meine Tochter wieder was macht was sie nicht soll, sage ich ihr z.B. : bitte lass das weil........ ( ich erkläre ihr schon warum nicht), wenn sie nicht hört sage ich : lass das! und wenn sie dann immer noch nicht hört werde ich laut ( manchmal denke ich mir zu laut).

Mein Mann ist die nächsten 14 Tage auch nicht zu Hause und ich habe tagsüber nicht mal 5 Minuten am Stück wo ich mich hinsetzen kann.

Morgens: Aufstehen, Sohn wickeln, füttern, dann steht schon meine Tochter auf, nehme sie dann immer in den Arm und frage sie was sie geträumt hat, sie erzählt dann kurz.
Dann Frühstücken, Tochter fertig machen in den Kiga, Pause herrichten, Sohn anziehen, ab zum Kiga...............wieder zu hause, Sohn ausziehen, mit ihm etwas spielen, dann schläft er meist ca. 1 Stunde, in dieser Zeit mache ich Hausarbeit wie Bad putzen, abstauben, Balkon fegen, Fenster putzen,Wäsche, wischen....... dann kochen für Mittag, Sohn füttern, wieder einpacken , ab zum Kiga und Tochter holen, dann Mittagessen, ca. 1 Stunde spiele ich dann mit meiner Tochter, Sohn natürlich immer dabei, Sohn schläft ab 14 Uhr ca. wieder 1 Std. da mache ich dann sachen was ich vormittags nicht geschafft habe.

USW........ ihr wisst hoffentlich was ich meine, dass zieht sich bis abends, bis die Kinder im Bett sind, dann spüle ich ab, setz mich kurz auf die Couch wo ich meist auch keine Ruhe finde und geh dann ins Bett.

Kann das auch nicht schleifen lassen, weil ständig irgendwelche Wohnungsinteressenten da sind, die unsere Wohnung evtl. mieten wollen. Hab zwar mit unserem Vermieter schon ausgemacht das es nur noch Di und Do und Sa geht ( nicht mehr täglich) und auch nur nachmittags bis 19 Uhr. Muss aber wenigstens einigermaßen sauber sein, möchte keine Leute in eine dreckige Wohnung lassen. Ausserdem wenn ich es schleifen lassen, muss ich es wann anders nachholen und dann weis ich auch nicht wann!

Ich bin selber so fertig! Meine Eltern nehmen meine Kinder nicht, wir besuchen Oma und Opa zwar öfters, aber direkt nehmen und ich wäre weg geht nicht, meine Mama macht da nicht mit und mein Vater schon gar nicht, Originalton: Du wolltest 2 Kinder, nun schau auch das Du damit klar kommst!

Ich versuche mind. 1 mal im Monat einen Mädelstag zu machen, nur meine Tochter und ich, da freut sie sich auch schon immer darauf, aber es ist halt nur 1 Tag im Monat!

Heute war auch wieder so eine Situation, ich habe ihr verboten in ihrem Bett zu malen, was macht sie heute als ich meinen Sohn gefüttert habe? Genau , sitzt im Bett und malt mit ihren Filzstiften. Die ganze Bettwäsche ( Barbie ) total versaut, man legt die Stifte einfach ohne Deckel hin!
Ich hab wirklich geschimpft und ihr gesagt das es so nicht geht, sie weis genau das sie das nicht darf!
Da hat sie geweint, dass tat mir dann schon leid, versuchte auch ihr zu erklären warum mich das so sauer macht, aber sie meinte dann, dass sie ihre ruhe will.

Momentan weint sie eigentlich auch bei allem, z.B. konnte sie heute morgen ihre Windjacke nicht zumachen ( der Reißverschluß klemmte), statt zu sagen, Mama hilf mir mal, wird sofort geheult und geschrien.

Jetzt liegt sie im Bett und schläft und ich bin total fertig und könnte heulen, vll hätte ich nicht so schimpfen sollen??

Gestern sagte sie , weil ich wieder zum KiA musste mit meinem Sohn, dass sich alles nur um ihren Bruder dreht. Das tat mir schon weh!
Ich glaube wirklich das ich ihr nicht mehr gerecht werde.

Manchmal weint sie auch wenn ich sie vom Kiga abhole und schreit dann , dass sie nicht nach Hause will, das tut mir schon weh. Die Erzieherinnen meinen zwar das dies normal sei und viele Kinder das sagen und auch weinen und ich mir keine Gedanken machen soll, aber es verletzt mich schon.

Wie seht ihr das? Was kann ich noch machen?

Was ich jeden, aber auch wirklich jeden Tag mache:
wenn ich sie ins Bett bringe, sage ich ihr immer das ich sie sehr lieb habe, ich sie nie mehr hergebe und ich total stolz auf sie bin, dann gibts noch einen Kuss. Das ist mir sehr wichtig!

Sorry das es so lang wurde!

1

Hallo
auch wenn du es nicht hören möchtest aber ich glaube es ist immer schwierig für das erste Kind wenn das zweite Kind kommt. Ich glaube du machst das schon ganz gut und du wirst deiner Tochter mit Sicherheit gerecht!!!!!! Ihr habt gerade eine stressige Zeit wenn der Umzug vorbei ist wird alles schon viel besser und der Kleine wird auch größer und selbstständiger und somit hast du wieder mehr Freiräume für deine Tochter. Rede offen mit deiner Tochter, dass es im Moment sehr schwierig ist und dass du bald wieder merh Zeit für sie hast, dass du aber nicht möchtest dass sie Dinge macht (mit den Stiften die Decke anmalen) nur weil sie sich vernachlässigt fühlt sie soll dann zu dir kommen und ihr könnt zusammen überlegen wie sie die vielleicht helfen kann mit dem kleinen oder wir ihr eure Zeit zu dritt schön gestalten könnt. Kann deine Tochter nciht bißchen länger im Kiga bleiben, damit du noch mehr im Haushalt schaffst bevor du sie abholst und das ihr dann am Nachmittag besser die Zeit zusammen nutzen könnt?

2

Danke für deine Antwort! #liebdrueck
Leider kann sie nicht länger bleiben, wir sind schon froh einen halbtagesplatz bekommen zu haben, ab dem neuen Kiga-Jahr haben wir dann 30 Minuten länger rausschlagen können, also nicht wirklich viel!

Ich sage ihr oft das die Zeit vorbei geht wo ihr Bruder schläft und sie leise sein muss und das es auch vorbei geht das er gefüttert werden muss, etc

Auch wenn ich sage, komm ins Wohnzimmer zu uns, sie bleibt lieber alleine in ihrem Zimmer.

6

Ach so ja das ist schade, aber wie gesagt das wird sich wieder bessern und ich glaube wir machen uns manchmal einfach zu viele Gedanken. Deine Tochter wird das verkraften es ist normal dass das kleinere eben nun mal noch mehr Aufmerksamkeit braucht. Mach dir nicht so viele Gedanken ich wünsche dir alles Gute.

weiteren Kommentar laden
3

#liebdrueck hmmmmm

Du erlebst den normalen Stress einer zweifachen Mama und die Krankheiten dazu können auch die beste Mutter komplett fertig machen.

Leider höre ich NIRGENDWO, wo ist der Papa, HALLO ????? o.k. der ist die nächsten 14 Tage nicht da aber es sind 14 TAGE, es ist keine Ewigkeit.

Habt ihr über dieses Problem geredet ?

Eine Woche hat auch ein Wochenende ?!?!!? Kann es sein, dass du bei alldem Stress auch ein Stück falsch organisiert bist ? Warum kannst du dich nicht 5 Minuten hinsetzen. Das kleine Kind kann doch schon krabbeln oder ?

ich weiss nicht, wie ihr es macht aber bei uns verdient(e) ein erstes kind genauso eigene Aufmerksamkeit. Das Kind soll doch nicht bestrafft werden, weil du das zweite Kind bekommen hast. Bei uns war es so, dass das erste hingelegt wurde und dann gehe (ging) ich verzugslos zum zweiten und wenn der Papa zuhause war und er kam heute wirklich 19:30 dann ging er sofort nach oben.

An mir liegt schon 99% der Arbeit aber mein Mann hat eine exclusive Beziehung zu ihr. In der woche eher selten aber am Wochenende finden sie immer viel Zeit miteinander. Dann ist mir egal, dass es bei mir weniger wird. Wichtig ist, dass sie es von einem von euch bekommt.

Was du zu dem leise sein und warten schreibst, soll ich dir was sagen ? Ich sehe es -GOTT SEI DANK kann dein Kind so toll miterzogen werden. in der heutigen Zeit der Einzelkinder har nicht so selbstverständlich!

Du bist überlastet, das hört man eindeutig. Ich denke aber nicht, dass deine TOchter das Problem ist. wenn meine tochter es mit Filzstiften machen würde und ich würde es ihr verbieten, würde ich ausrasten. Sie weiss, wie am Limit ich manchmal bin.

Ich wünsche dir, dass du dir Luft verschaffen kannst. Ich finde das Verhalten deiner Eltern als alleraber wirklich allerletzte.

soll ich kühl sagen - mensch, ein ungewolltes kind, da würdet ihr mir dann helfen.#klatsch

Ich denke an dich und halte dir die Daumen!!!!#klee

4

Danke für deine Antwort!!

Ich bin meist komplett alleine, der Papa ist ( wenn er da ist) nur abends 1-2 Stunden da, dann geht er ins Bett. Klar macht er auch was mit unserer Tochter, aber eben nur sehr kurz. Er ist LKW-Fahrer ( oft wochenlang gar nicht zu hause) und wenn er eine Tour hat wo er heim kommt, steht er um 2 Uhr morgens aus und kommt gegen 16 Uhr wieder, zwischen 18 und 19 Uhr geht er dann ins Bett weil er ja wieder so früh aufstehen muss.
Wochenende ist momentan ein Fremdwort, mein Mann nimmt sich die Freiheit am WE seinem Hobby nach zu gehen ( Verein), bedeutet So 5 Stunden weg.

Ich habe schon oft mit meinem Mann gesprochen, aber er sieht da keinen Handlungsbedarf, sein Hobby - sein Heiligtum!

5

Das Kind kann noch nicht krabbeln, macht zwar gerade die ersten anstalten, krabbelt aber noch nicht!

weitere Kommentare laden
8

So gehts tausenden,Thats Life!!!

17

Na mit dem Beitrag hast Du jetzt RICHTIG geholfen #contra

23

Weißt du, manche jammern einfach auf zu hohem Niveau und sehen in ihrer kleinen Welt nichts mehr was um sie herum geschieht.
Das es vielen anderen Müttern auch so geht ist einfach Fakt und da Damen wie du hier genug Tipps geben und deren Wunden lecken, kann man hier ruhig auch mal so etwas Antworten.
Wenns dir nicht passt, einfach überlesen.

weitere Kommentare laden
10

Du machst das toll!!!
Wenige nehmen sich so viel Zeit für ihre Kinder....
Weiter so....ich kann dich trotzdem sooo gut verstehen!Meine Minimonster beschäftigen mich auch rund um die Uhr....Johann ist jetzt 23 Monate und Frederik 6 Monate.....ich mache mir auch oft Gedanken ob ich beiden wirklich gerecht werde....Frederik brüllt viel und schläft nur in meinem Arm im Bett oder im Tuch...Johann macht soooooo viel Blödsinn....!
Mir platzt in letzter Zeit des Öfteren der Kragen und ich motze richtig los....
Dann denke ich immer-sie können beide nichts dazu und doch treiben sie mich gemeinsam in den Wahnsinn....und ich bin viiiiiel zu ungeduldig mit ihnen....

Wichtig ist sich hinterher immer wieder zu erklären,wenn man richtig losgemault hat und gegebenenfalls finde ich es wichtig mich zu entschuldigen wenn ich zu doll ins Horn geblasen habe....

Ich finde so wie du es beschreibst habt ihr viele schöne Momente mieinander ....Geschwister fördern außerdem die soziale Kompetenz...man kann nicht immer erste Geige spielen....

Ich sage meinen Süßen auch jeden Tag wie lieb ich sie hab!!!

Viel Durchhaltevermögen wünscht eine zurzeit ebenfalls gestresste Nadine mit Minimonsterjungs <3

12

Danke für deine Antwort!

Es tut gut zu hören das man nicht alleine ist!

Wünsch Dir auch viel Kraft!! #klee

13

Ohhh ja- die brauche ich :-D!!!

Danke!

15

Hallo,

ich habe auch eine fast 6-Jährige und ein 8 monate altes Baby.

Und alles hört sich wie bei uns an...

Dachte, dass mir die Große "aus den Händen gleitet" nur, weil ich unbedingt das Zweite wollte.

Die Leiterin unseres KiGa hat mir dann von der Sechsjahreskrise erzählt und seit dem ist es etwas ruhiger bei uns geworden.

http://www.helpster.de/sechsjahreskrise-bei-kindern-so-unterstuetzen-sie-ihr-kind_98310

LG

19

Der Link ist sehr interessant! Danke!

16

Hi,

hole Dir einen Babysitter, während Du mit Deiner Grossen etwas unternehmen kannst. Macht Sie schon beim Kindersport, etc? So hätte sie auch etwas was nur für sie ist.

Jeden Tag den ganzen Vormittag putzen?????
Das verstehe ich trotz der Vermietung nicht.
Wollt ihr Vorzeitig aus der Wohnung raus? Sonst würde ich mich mal informieren ob es rechtens ist, das ihr so viele Durchschleusen müsst.
1x die Woche für drei Stunden sollte allemal reichen. Da bist Du zu gutmütig!

Grüsse
lisa

18

erst mal Danke für die Antwort.
Vorzeitig raus können wir nicht, allerdings ist es hier eine gute Lage, ländlich - aber doch München. Preis ist auch dementsprechend.

Naja wenn die Nachmieter wüssten was hier alles los ist:
Schimmel im Schlafzimmer ( mittlerweile zwar behoben durch einen Maler, aber immer noch im Mauerwerk) , eine Hausverwaltung die tut was sie gerne tut, extreme Nebenkosten ( allgemeine Kosten), nachts total laut da die Strasse neben uns als LKW-Umleitung ausgebaut wird,.............................
Mir solls egal sein! Vermietersache denen das zu erklären.

Vormittags muss ich schon putzen, sind auch 100qm, Bäder schauen z.B. jeden Tag aus, als wäre eine Fußballmannschaft durch.
Werd aber jetzt wirklich etwas ruhiger machen, dann liegt halt mal was rum oder ist nicht so sauber.

Babysitter hab ich auch schon dran gedacht, mein Mann ist aber nicht so begeistert davon, da er 1. einen Babysitter möchte dem man vertrauen kann und der Erfahrung hat 2. haben wir momentan kein Geld über.

Kindersport geht sie nicht, noch nicht, bis jetzt wollte sie nie, jedoch machen einige aus ihrer Kindergartengruppe das und langsam wird es auch für sie interessant!

25

Hallo,
wenn ich folgendes lese :
"Babysitter hab ich auch schon dran gedacht, mein Mann ist aber nicht so begeistert davon, da er 1. einen Babysitter möchte dem man vertrauen kann und der Erfahrung hat 2. haben wir momentan kein Geld über."
dann reißt mir die Hutschnur!
ER möchte keinen Babysitter, aber ER möchte wochenends seine Zeit für sich und sein Hobby?? Und wird auch noch unangenehm, wenn Du das ansprichst??

Du lässt Dich ausnutzen finde ich. Er kann schlafen, weil er arbeiten muss. Und Du?? Schläft Dein kleiner Sohn schon jede Nacht zu erlässt durch? Er muss nicht Haushalt, Kinder, Umzug, Wohnungsvorführung wuppen?? Aber Hobby am Wochenende???
Sorry, ich muss mich grad ein wenig aufregen.
Ohje. Du solltest das dringend ansprechen! Wenn er dann doof reagiert kannst Du ihm ja anbieten, zumindest bis nach dem Umzug anderswo zu wohnen, dann musst Du auch viel viel weniger putzen, kochen, waschen...
Liebe Grüße
Sandra

20

So geht es sicher vielen mehrfach Mamas.
Euren Mädelstag finde ich Klasse. Zieh das weiter durch.

In Deinem Post lese ich immer nur von Dir. Was bringt Dein Partner zuhause ein?

Wir leben in einem 6-Personen.Haushalt zusammen. Meinen Anspruch auf einen immer ordentlichen Haushalt habe ich aufgegeben. Was geschafft wird, ist ok. Was nicht geschafft wird, muss halt an einem anderen Tag gemacht werden. Damit sind mein Mann und ich gleichermaßen gemeint.

21

In deiner Situation hilft es wenig wenn andere Leute sagen: So ist das halt, anderen gehts auch nicht anders...
Auch wenn es anderen ähnlich geht, hat jeder das Recht auch mal überfordert und gestresst zu sein, sich Gedanken zu machen und gefrustet zu sein.
Und nur weil man ein zweites Kind geplant hat (oder ein drittes), heisst das nicht das man keine Schwächen zeigen darf, und jederzeit glücklich sein muss.

Ich kann deine Eltern nicht verstehen. Schon zwei Stunden Opa & Oma Zeit mit der Großen wären eine große Entlastung für dich. Es ist doch auch gut für die Beziehung zwischen Großeltern und Enkeln mal Zeit für sich zu haben. Was haben sie gemacht als du klein warst? Warst du da ausschließlich mit ihnen zusammen, oder wast du auch ab und zu bei den Großeltern? Vielleicht haben sie einfach Angst das die Betreuung Überhand nimmt, kennen negative Beispiele. diese Beispiele kenne ich auch zu genüge.

Die Lage ändert sich wieder sobald der Kleine größer wird. Turbulent wird es bleiben, ganz sicher.

Ein Babysitter ab und zu schafft dir Freiräume, für Dich.
Ich würde deinen Mann mit einbeziehen. Er kann auch auf den kleinen Mann aufpassen, und du machst dann Mädelsnachmittag.

Bei der Hausarbeit muss man ab und zu fünfe gerade sein lassen und schauen was man optimieren kann oder muss. Klar ist ein sauberes Zuhause schön, nur auch nicht um jeden Preis.

Ich wünsche dir alles gute, schreib mal wie es weiter geht...

22

Hallo,

ich finde, Du machst das gut. :-)
Du bist nunmal nur eine Person mit einem begrenzten Zeitkontingent.

Daß Deine Tochter momentan anstrengend ist, bzw. sich beschwert, daß Du zu wenig mit ihr machst, finde ich normal.
Erstens ist sie 5. Da haben viele nochmal eine ordentliche Bockphase (Meine Tochter auch.), bevor sie schulreif werden.
Zweitens wird das Geschwisterchen langsam aktiver und braucht mehr Zeit. Wie Du ja schon schreibst, war sie 4 Jahre lang alleine.

Unsere Kinder sind 2,5 und 5, und wir kriegen auch ständig Sprüche von der Großen von wegen, daß ich immer nur was mit dem Kleinen mache.
Allerdings stimmt das gar nicht. Es ist eher so, daß ich ein schlechtes Gewissen habe, weil ich zu wenig mit dem Kleinen mache, weil der sich problemloser alleine beschäftigt und nicht gleich mault und sich überall dazwischen drängelt, wie die Große.

Beliebt ist zur Zeit auch der Spruch, daß keiner sie lieb hat. Der kommt immer, wenn Mama nicht macht, was sie will. Daraufhin meinte ich letztens, sie hätte mich ja auch nicht lieb, als sie nicht machen wollte, was ich gesagt habe. :-p

Im Kindergarten will sie übrigens morgens nicht bleiben und nachmittags nicht nach Hause. Also, verkehrt ist es immer. ;-)
Ich denke, Deine Tochter möchte im Kindergarten bleiben, weil sie da gerade in irgendein Spiel vertieft ist, was sie nicht unterbrechen möchte und nicht, weil sie es zu Hause so furchtbar findet.

Mach' Dir nicht solche Gedanken. Alleine, daß Du sie Dir machst, zeigt schon, daß Du beiden Kindern im Rahmen des möglichen genug Aufmerksamkeit widmest.

Früher liefen Kinder viel mehr nebenher als heute und trotzdem sagen die meisten, daß sie eine schöne Kindheit hatten und daß ihre Eltern sie geliebt haben. Meine Oma hatte z.B. 11 ältere Geschwister und sagte trotzdem immer, daß ihre Mutter alle ihre Kinder geliebt und sich um sie gekümmert hat.

LG
Heike