Schlechte Noten ausgleichen?

Kann man zwei 5er in den Hauptfächern ausgleichen und wenn ja wie? Oder bleibt man bei zwei 5 automatisch sitzen.

Gymnasium Niedersachsen

Mathe: 5
Französich: 5

Am Montag sind Zeugniskonferenzen, aber ich würde es gerne doch jetzt schon wissen.

Danke

1

Bei uns würde ein Kind mit 2 Fünfen sitzen bleiben... wie es in Niedersachsen ist #kratz

Gegenfrage (wenn erlaubt ;-) warum fragst du? Zugegeben, zwei Fünfer zeigen schon Defizite auf - wo auch immer und da es in der nächsten Jahrgangsstufe nicht leichter wird wäre eine Wiederholung ev. doch sinnvoller

lg bambolina

3

Na ja, ehrlich gesagt ist die Frage nicht für meine Tochter, sondern für eine Klassenkameradin. Und ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn sich "das Problem" so lösen würde. (nur kurz angeschnitten: Tochter leidet sehr unter diesem Mädchen, die ihr Originalton: eine auf's Maul hauen will) etc. Aber das soll hier nicht Thema sein.

Danke für die Antwort

2

hallo

soweit ich weiss gibt es die möglichkeit einer nachprüfung wenn er eine 5 durch eine 2 ausgleichen kann

4

Jede der Fünfen muss mit einer Langfach 3 ausgeglichen werden; heißt hier also in Deutsch und Englisch beides mindestens drei.
Diese Ausgleichregelung greift aber nicht automatisch. Die Konferenz kann sich auch dagegen entscheiden; ebenso kann eine Nachprüfung ausgeschlossen werden.
Kannst gerne noch mal per PN nachfragen; bin gerade relativ fit im Schulrecht ;-)

lg ivik

5

Hallo,

das kann man alles in der Versetzungsordnung nachlesen, so wie ich das bei verstehe, kann man 2 Hauptfach 5er mit 2 Hauptfach 3ern ausgleichen "mangelhafte Leistungen in zwei Fächern durch befriedigende Leistungen in zwei Ausgleichsfächern". http://www.schure.de/2241001/5200000.htm

Falls das nicht geht ginge das: "Wird eine Schülerin oder ein Schüler des 5. bis 9. Schuljahrgangs wegen mangelhafter Leistungen in zwei Fächern nicht versetzt, so kann die Klassenkonferenz eine Nachprüfung in einem der beiden Fächer zulassen." http://www.mk.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1899&article_id=6559&_psmand=8

Aber warte doch mal ab, ob es wirklich in beiden Fächern eine 5 gibt, die Noten werden ja erst im Konvent beschlossen, wenn es 2x knapp war, könnte es ja auch auf eine 4 und eine 5 rauslaufen?!

Alles Gute

6

Die Noten legt aber der Fachlehrer fest und nicht die Konferenz. Da wird nur das weitere Vorgehen besprochen.

7

Klar werden die Noten vom Fachlehrer gemacht, aber bei uns ist es oft so, dass nach / in der Konferenz noch was geändert wird, manchmal entschließt sich ein Kollege doch aus einer 4,5 eine 4 zu machen oder es gibt spezielle Umstände und es wird eine Versetzung auf Probe beschlossen usw.

8

In Hessen kann man eine Hauptfach 5 mit 2x2 oder 3x3 in Hauptfächern ausgleichen.

Zwei Hauptfach fünfer aber nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in Deutschland überhaupt zwei Hauptfach fünfer ausgleichen kann.

11

Korrektur:

Eine 5 kann mit 1x2 oder 2x3 ausgeglichen werden.

Zwei Hauptfachfünfer sind aber wie gesagt nicht ausgleichbar.

9

Ich denke schon. Bei uns ist es so in der Grundschule (BW), dass man keine zwei 5 in den Hauptfächern (Mathe/Deutsch) haben darf. Da das eine kein Hauptfach ist, lässt sich die 5 mit Sicherheit ausgleichen durch eine andere Note im 3er Bereich. Ich glaube dein Kind wird wegen Französisch 5 nicht sitzen bleiben.

LG

Carola

10

Habe gerade nachgelesen, dass Französisch beim Gymnasium wirklich Hauptfach ist, das heißt man dann wohl doch sitzen bleiben.

LG

Carola