Ferien und kein Kontakt zu anderen (Klassenkameraden)

guten morgen!

ich würde heut gerne wissen, wie ihr die ferien gestaltet habt, hatten eure kleinen viel kontakt zu klassenkameraden etc., haben sie sich gegenseitig angerufen usw.!?

bei uns ist es nun so, die letzten wochen vor ferienbeginn war mein kind ziemlich fertig. weil sie sich ja mit ihrer ehem. besten freundin gezofft hat. nun war es so: egal mit wem sich mein kind aus der klasse angefreundet hat, hat dieses besagte mädchen, die schon recht raffiniert ist, dazwischen gefunkt (ihre ehem. freundin konnte eben nicht sehen, wie sich mein kind mit anderen anfreundet, hat dann stets kurzerhand gegen meine maus vor allen gehetzt, irgendwas erfunden, schnell hintenrum mit den kindern treffen vereinbart) meine tochter ist leider nicht so arg schlagfertig und lies stets alles auf sich beruhen, hat eben kampflos aufgegeben und sich immer mehr abgekapselt, sich alles so zu herzen genommen und sich leider, was natürlich arg falsch ist, traurig in die ecke gestellt. :-(

nun war meine tochter eben so frustriert, dass sie irgendwie garkeine lust hat, irgend ein mädchen (wären an sich genügend da) aus ihrer klasse zu treffen. bzw. wir mütter haben schon gesagt "wir rufen uns zusammen". aber melden tut sich natürlich keiner. vor ferienbeginn haben sich auch irgendwie alle freundschaften aus der klasse zerwürfelt, neu zusammen gesetzt etc.
einerseits möchte ich mich auch nicht einmischen, andererseits ist es ja auch doof, wenn nun die schule wieder beginnt, mein kind mit bauchschmerzen hingeht, garnicht recht weiß, neben wen sie sich dann setzen soll (wie sie gestern meinte).

nun fixiert sich meine tochter extrem auf ihre schwester, sie hängen tag und nacht zusammen.

bzw. sie sind zu 4. unterwegs, treffen sich schon die ganzen ferien nahezu täglich und stundenlang jeweils mit den nachbarskindern (die mädchen sind etwas jünger als meine tochter). also an freunden mangelt es nicht bei meinen kindern, nur eben sind die freunde nicht aus der klasse oder kindergartengruppe meiner mädchen.

die ausnahme sind auch einige jungs aus ihrer klasse, mit denen sie sich sehr gut versteht, öfter spontan auf dem spielplatz zb. trifft.

soll ich jetzt noch schnell die initiative ergreifen, nächste woche noch schnell treffen mit klassenkameradinnen meiner tochter vereinbaren, oder es so belassen wie es ist!? wie gesagt, es meldet sich ja auch keiner bei uns und möchte mich nicht bzw. mein kind jemanden aufzwingen, mich als mutter zum kasper machen (bisher gingen ohnehin auch zu 90% die anrufe und fragen nach treffen, von meinem kind aus, sie mag ja nun auch nicht mehr).

mache mir ja so meine gedanken, weil ich eben mein kind nicht gerne in der "aussenseiter-rolle" sehe... #schwitz

vg!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Tu dir und deinem Kind nen Gefallen und werdet locker bei dem Thema. Redet nicht mehr drüber, nehmt es hin. Sooft wie du dazu in den letzten Tagen schon gepostet hast, hab ich das Gefühl, DIR macht das mehr zu schaffen als deiner Tochter. Dadurch, dass du das immer wieder (ihr gegenüber?) erwähnst um so stärker ist es in ihrem BEwußtsein und um so länger ist sie sehr traurig.

Nimm doch endlich den Vorschlag an, sie in Vereinen oder Kindergruppen der Kirche/Stadt anzumelden wo sie einen ganz anderen Kreis von Mädels kennenlernt.

2

Inn den ferien ist es meist so, dass sih meine Kidner weniger mit den Freunden treffen. Da hat sogar der BEste freund fats nie Zeit. Aber das sehe/n weder sie noch ich, als Zeichen, dass sie meine Kids nicht mehr mögen. Hier ist das einfach der Charakter von Ferien!

Und ganz ehrlich, ich denke einige Mitschüler deiner Tochter fühlen sich wegen ihrer Telefonate vielleicht"verfolgt" und dadurch genervt. Könnte sein, dass sie eher bemerkt wird, wenn sie sich rar macht; so schwer es auch fällt, sie sollte es akzeptieren und sich, wie schon erwähnt, außerhalb der Schule um Kontakte bemühen.

3

Hallo

Wieso bist du da so hinterher?
Hat sie außerhalb der Schule keine Kontakte?

4

Warum muss sich deine Tochter denn mit Mädchen treffen??

Sie kann sich doch im Unterricht genausogut neben einen Jungen setzen.
Bei mir war es in der Schule nicht anders...die Mädchen waren in meinen Augen bloß ein zickiger Haufen wiehrender Pferdeköpfe.

Ich hatte keine beste Freundin, sondern einen besten Freund. Wir verstehen uns nach 20 Jahren immer noch wie früher. Obwohl wir mittlerweile verheiratet sind(nicht miteinander) und Kinder haben.

lg finchen

5

Meine Tochter hat in den Ferien nicht viel Kontakt zu Klassenkameradinnen gehabt. Wir waren zwei Wochen im Urlaub, sie war außerdem nochmal eine Woche mit ihrem Vater (wir sind getrennt) weg und ein paar Tage bei ihrer Patentante... Sie war also nur die ersten zwei Wochen zu Hause, hatte da auch noch Papa-Tage zwischen. Aber die meisten anderen Kinder sind gleich zu Ferienbeginn weggefahren. So war nur eine Klassenkameradin da, mit der sie sich getroffen hat.

Ihre beste Freundin geht auch nicht in ihre Klasse. Und die war die kompletten 6 Wochen weg, sie war bei den Großeltern, die im Ausland leben. Meine beste Freundin ging auch nie in meine Klasse, da ich kurz vor dem damaligen Einschulungsstichtag Geburtstag habe und sie danach. Das finde ich nicht so problematisch.

Niemand mag sein Kind gern in der Außenseiterrolle sehen. Aber ich würde trotzdem abwarten, wie's weitergeht, und die Kinder erst mal machen lassen. Gerade wenn Du schreibst, es ist sowieso einiges im Umbruch, was die Freundschaften in der Klasse angeht. Möchte Deine Tochter sich denn mit einer Klassenkameradin verabreden? Dann würde ich anrufen; sonst nicht.

6

Man muss ja nicht zwingend die beste Freundin in d. Klasse haben.
Man kann ja auch mit Kindern ausserhalb d. Schule befreundet sein.
Sehe da kein Problem.
Deine Tochter macht das schon .Ich würde mich da halbwegs raushalten.

In den Ferien sind wir immer unterwegs ,so ist unser Großer

da kaum mal verabredet.

In d. Sommerferien jetzt waren wir selbst 3 Wo im Urlaub,danach war

mein Großer 1 Wo bei d. Omi ...anschl. brachte meine Mutter das Enkelkind
zurück ,brachte auch gleich noch meinen Neffen mit u. diese blieben 5
Tage bei uns.Da haben wir jede Menge unternommen....Schwimmbad,HH'er DOM,
Flughafenausstellung,Miniatur Wunderland,Landungsbrücken/ Alster-Ausflug,shoppen usw.
Anschl. hatte mein Großer 1 Wo lang ein Projekt vom Hort aus u.
ratzfatz waren d.6 Wochen um.
Er war höchstens 1 od. 2x mit seinem besten Freund verabredet.

Hier sind d. meisten Kids in d.Ferien auch verreist.

LG Loonis

PS. ach ja ,mein Großer verabredet sich selbst ,d.h. ,er ruft selbst an
u. macht was aus

7

hallo!
meine große war 1 woche auf dem reiterhof (tagsüber), dann waren wir 2 wochen im urlaub und nun ist sie 1 woche bei oma und opa. natürlich hat sie kontakt zu kindern, aber nicht zu kindern aus ihrer klasse, die sind selbst unterwegs mit den eltern, bei oma/opa, im zeltlager etc.
ich sehe darin kein problem, denn in etwas über 1 woche sehen sich alle wieder...
lg

8

Das regelt sich alles von selber und vorallem ohne MUTTI!

9

Hallo,

"ich würde heut gerne wissen, wie ihr die ferien gestaltet habt, hatten eure kleinen viel kontakt zu klassenkameraden etc., haben sie sich gegenseitig angerufen usw.!?"

nein, überhaupt nicht, allerdings konnte mein Sohn in der ersten Ferienhälfte noch in den Kindergarten gehen (ist vor 10 Tagen eingeschult worden) und eine Woche war er bei seinen Großeltern. Wenn er 6 Wochen Sommerferien hat, werden wir uns wohl um Kontakte in den Ferien bemühen müssen.

Über das Problem, dass deine Tochter von den intriganten Mitschülerinnen ausgegrenzt wird, hast du ja schon öfter gepostet.
Ich finde das Verhalten der Mädchen (ALLER Mädchen, nicht nur von dem Mädchen, welches die anderen anstachelt) unter aller Sau, aber die Mädchen kannst du nicht ändern, und auch deren Eltern können ihre Kinder nicht zwingen, deine Tochter mitspielen zu lassen (sie könnten ihren Kindern nur ins Gewissen reden).

"bzw. sie sind zu 4. unterwegs, treffen sich schon die ganzen ferien nahezu täglich und stundenlang jeweils mit den nachbarskindern (die mädchen sind etwas jünger als meine tochter). also an freunden mangelt es nicht bei meinen kindern, nur eben sind die freunde nicht aus der klasse oder kindergartengruppe meiner mädchen.

die ausnahme sind auch einige jungs aus ihrer klasse, mit denen sie sich sehr gut versteht, öfter spontan auf dem spielplatz zb. trifft."

Es ist doch schön, dass sie sich so toll mit den Nachbarskindern versteht, und es ist doch völlig okay, wenn sie sich mit Jungs aus ihrer Klasse trifft und nicht mit den intriganten Mädchen.

"andererseits ist es ja auch doof, wenn nun die schule wieder beginnt, mein kind mit bauchschmerzen hingeht, garnicht recht weiß, neben wen sie sich dann setzen soll (wie sie gestern meinte)."

Sie könnte sich neben einen Jungen setzen oder an einen leeren Zweiertisch. Wenn die Schüleranzahl in der Klasse gerade ist, wird sich zwangläufig einer neben sie setzen müssen, wenn die Schüleranzahl ungerade ist, dann wird so oder so ein Schüler ohne Nachbar leben müssen.

"mache mir ja so meine gedanken, weil ich eben mein kind nicht gerne in der "aussenseiter-rolle" sehe... "

Niemand sieht sein Kind gerne in einer Außenseiter-Rolle.
Aber wo ist dein Kind bitte schön in einer Außenseiterrolle? Sie hat soziale Kontakte zu den Nachbarskindern und ein paar Jungs aus ihrer Klasse spielen gerne mit deiner Tochter am Spielplatz. Warum bist du so fixiert darauf, dass deine Tochter unbedingt FreundINNNEN haben muss?
Sei doch froh, wenn deine Tochter mit diesem intriganten bzw. rückgratlosem Pack nichts zu tun hat.

Ich denke, du machst deiner Tochter und dir durch deine ständigen Bettelanrufe bei anderen Eltern das Leben unnötig schwer. Klar ist es für deine Tochter deprimierend, ständig mitzubekommen, wie du dauernd versuchst, eine Verabredung für sie zu organisieren und die anderen aber nicht wollen.

Unterstütz die Freundschaft mit den Nachbarskindern und zu den Jungs aus ihrer Klasse.

Und melde sie in einem Verein an, in dem sie außerschulische Kontakte knüpfen kann.
Selbstverteidigungskurse o.ä. wären auch für ihr Selbstbewusstsein gut (oder irgendetwas, wo sie richtig gut ist und Erfolgserlebnisse hat).

Übrigens finde ich es von deiner Tochter genau richtig, dass sie den fiesen Mädchen in ihrer Klasse nicht mehr hinterherläuft.

LG,
J.