Was gebt ihr euren Kindern zu essen in den Kindergarten mit?

Hallo Zusammen,

wollte mal gerne wissen, was eure Kids in der Vespertüte im Kindergarten haben?!

Meine kleine bekommt, etwas trockenes Brot (ohne Butter, weil sie keine mag), entweder Fleischwurst oder Salami und Obst mit. Einerseits hört sich das gut an, aber jeden Tag dasselbe? #kratz

Hin und wieder auch mal ein Joghurt...

Lg und danke für hoffentlich zahlreiche Ideen ;-)

osterhase

4

Hallo,

Da mein Kind im KIndergarten Mittag ißt und oft das nicht ißt was es dort gibt.( ganz ehrlich vieles würde ich da auch nicht essen, erinnert so an schonkost seit sie wieder vom KH beliefert werden.)

Gebe ich ihr eine Brotzeit mehr mit.

Also da gibt es:

- Wiener und Butterbreze
- Belegte Semmeln ( wie beim Bäcker nur selbst gemacht)
- Naturjoghurt mit Obst drin
-Gemüsesticks wie Gurken, Paprika usw. mit Dip
-Quark mit Knuspermüslie
-Sesamstangen oder Salzstangen und Käsewürfel
-Obstspieße
-Gemüsespieße
-Nussecken
-Quarktaschen
-Apfeltaschen
-Gekochte Eier und Schnittlauchbrot
-Wurstalat mit Brot
-Nudelsalat
-Kartoffelsalat mit Wiener
-Käsesalat
-Buntensalat mit extra Dressing
- Kalte Pizzastücke (mag sie sehr gerne)
- Gefüllte Blätterteigtaschen (pikant)
- Kalte Schnitzel in einer Semmel
-Frikadellen, Cocktailtomaten und Brot
-Brot mit Kräuterfrischkäse dadrauf ist ein Salatblatt, eine scheibe Tomate eine Scheibe Gurke.
- Tomatenfisch mit Brot
- Lachsbrote
- Michreis
-Grießbrei
- Kalten Schweinebraten mit Essiggurken und Butterbrot
-Käsespätzle kalt ( ich mag es nicht, mein Kind liebt sie kalt)
- Obstsalat mit Joghurt
-Leberkäse in Stücke mit Butterbreze
- Hänchenschenkel kalt und schon zerkleinert mit Paprikasalat
-Gemüse-Reissalat

Und Immer dabei ist Obst und Gemüse.

Und so alle 8 Wochen mal also wirklich sehr, sehr selten bekommt sie Milchschnitte oder Nutellabrot mit.

Lg Viper

8

Da geb ich doch lieber mal Nutella Brot oder Milchschnitte mit, anstatt Wienerle, Blätterteigtaschen und Leberkäs mit Brezel

9

Sehe ich nicht so, denn in Blätterteigtaschen ( selbst gemacht auch den Blätterteig) Und Brezen genauso wie Leberkäse ist kein Alkohl!

Und es ist keine Süßigkeit.

Leberkäse mag zwar fettig sein, aber es ist noch lange nicht so überzuckert und mit Kunstaromen voll wie Milchschnitte und Nutella!!

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Ist bei uns eigentlich genauso.

1 Brot (Misch- oder Vollkornbrot) mit Wurst, Käse oder Aufstrich und dazu dann Gurke und Tomate oder Möhren, ein Apfel oder Joghurt.

LG Ida

38

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Wenn meine Tochter mal Brot mitnimmt,dann mit Käse,Wurst oder Frischkäse.
Momentan ist mal wieder nur Obst und Gemüse angesagt und das dann querbeet.
Ganz , ganz selten gekochtes Ei oder Miniwürstchen.

3

Joghurt
diverses Obst, meist 2 Sorten am Tag
gekochtes Ei
mal ein Stück Wurst
Brot/ Brötchen/ Laugengebäck
Apfelmus

LG

5

Hallo,

ist bei uns ganz unterschiedlich. Ich frage ich morgens, was er mitnehmen will.

Verschiedene Brotsorten mit unterschiedlichstem Aufschnitt

Kleine Spieße mit Käse/Schinken oder Salami

Obst: Apfel/Birne/Banane/Melone

Rohkost: Bevorzugt Paprika/Möhren/Kohlrabi

Verschiedene Joghurtsorten

Mal eine kleine Frikadelle oder Bifi.

Mal eine Brezel o.ä.

LG
Katie

6

Also meine Kinder (9, 7 und 4) bekommen ins Vesper:

Brötchen, Brot, Brezel, Seele (Papa ist Bäcker ;-))
Mal mit Butter, mal ohne. Das entscheiden sie morgens immer spontan.
Dann drauf Wurst, Käse, Streichwurst oder so.

Dazu dann Äpfel, Gurke, Tomaten, Paprika, Banane ect. Jenachdem was ich gerade zu Hause habe.

Joghurt bekommt nur der Große mit. Der Mittlere mag das nicht so gerne und der kleine isst immer blos einen Löffel und dann läuft der ganze Mist in der Brotdose rum.

Die beiden Großen bekommen auch ab und zu mal wenn ich gebacken habe oder am Tag davor Geburtstag war nen Muffin oder ein Stück Marmorkuchen mit.

lg ich-halt

7

NRWlerin muss mal kurz nachfragen was denn bitte "Seele" ist?

Ich kenne nur die ungebackene Version... ;-)

#winke

25

http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4bische_Seele

ich kanns leider nicht erklären, aber wikipedia sei dank hab ich ne erklärung für dich ;-)

26

HUHU,

Ben 26 Monate bekommt Mischbrot mit Butter/Käse o/Bierschinken/Teewurst/Quark drauf dazu meist Mini Tomaten bischen Gurke.Obst bekommt er in Kita zum Obtfrühstück das stellt die Kita.Mittag wird auch in Kita gegessen.

Mein großer 9 Jahre bekommt fast das gleiche mit meist noch ein Joghurt dazu.
Schule u Kita mögen kein süßes Brot/Nuttela zum Frühstück,seh ich auch so.
Mein großer Frühstückt bevor er zur Schule geht da darf er gerne essen was er möchte.
Mittag gibt es auch in der Schule da dürfen die Kids zwichen 3 Essen wählen.

LG niki+ben+nico

35

Jo, hier auch so (brauche ich ja nicht alles noch einmal zu schreiben). #danke Ah, und wir nehmen verschiedene Sorten Brot (von Dinkelvollkornbrot bis hin zu weißem Sandwichtoast ist alles dabei).

29

Ich gebe meinem Kind eine Scheibe Mischbrot mit Wurst oder Käse, manchmal auch Leberwurst, einen kleinen Joghurt wie Fruchtzwerg, Leckermäulchen, Paula..., Babybel, ein Stück Gurke, Minitomate, 2-3 Sorten Obst, ein Stück Waffel oder Küchlein und ein kleine Tüte Gummibärchen oder mal nen Schockobons o.ä..... und ich stehe dazu. Das wird dann zum Frühstück und Kaffee aufgeteilt.

Klar sind da auch ungesunde Sachen dabei. Aber Annalena ist ein Kind, ist nicht übergewichtig ist (im Gegenteil), hat gute Zähne... Außerdem braucht mir auch keiner mit Pumpernickel und Co. ankommen. Ich finde es ist eine ausgewogene Ernährung. Dazu gehören auch Zucker, Fett und Kohlenhydrate.

Ich frage mich, ob wirklich so viele Eltern sich an diese gesunde Kost halten oder es nur nicht zugeben wollen.

LG
Hasi mit Annalena (21 Monate alt) #verliebt

34

Es sind nicht viele und das sieht man spätestens am Schulfrühstück. ;-) Aber ich muss mich selber loben: Meine Kinder kriegen keine Süßigkeiten mit. Es hat auch andauernd eins der Kinder dort Geburtstag, dann dürfen Süßigkeiten verteilt werden und das reicht auch.

Bei dem, was du aufgezählt hast, ist außer Gurke, Tomate und Obst alles nicht wirklich ausgewogen und gesund. Leberwurst, Fruchzwerg, Leckermäulchen, Paula, Babybel, Waffeln, Küchlein und Schokobons haben insgesamt sehr viel Fett.

Zucker usw. weißt du ja selber. Aber wo sollen bei deinem Kindergartenfrühstück die Nährstoffe herkommen??

Fruchtzwerge sind genau genommen kein Joghurt sondern eine Frischkäsezubereitung. Da kannst du auch 1 TL Doppelrahmfrischkäse und 1 TL Marmelade vermischen, das ist nichts anderes. Warum nimmst du keinen richtigen Joghurt?

Und vor allem mit 21 Monaten... da wäre ich an deiner Stelle noch sehr vorsichtig mit Aussagen über das Gewicht und die Zähne. Ich finde das gar nicht so klar, dass Kinder in dem Alter schon unbedingt ungesunde Sachen essen müssen.

Pumpernickel ist auch kein Vollkornbrot, sondern einfach mit Zucker gefärbtes Schwarzbrot und für Kinder in dem Alter sowieso kein Bestandteil der gesunden Ernährung.

Mir scheint, du hast da echt ein gefährliches Halbwissen aufgebaut. Du solltest dich evtl. ein bisschen besser informieren, damit du auch wirklich im Fall des Falles dazu stehen kannst.

32

was meine möchte sie bekommt frühstück mit, marmelade, schokocreme (gesunde selber gemachte) auch mal honig) gemüse und obst gibt es im kiga, da geben eltern jede woche was mit und es würd für alle gemacht.