Wie formulier ich das? Nur begrenzte Arbeitszeiten möglich!

Hallo,

ich möchte mich jetzt einfach bei ein paar Firmen auf entweder Teilzeit oder Minijob bewerben.

Allerdings ist halt mein grosses MINUS das ich nur von 08.00-15.00 Uhr arbeiten kann - dafür jeden Samstag oder Freitagnachmittag.

Ich weis jetzt nur überhaupt nicht wie ich das in einer Bewerbung unterbringen soll?? Andererseits kann ich aber nicht schreiben ich wäre jederzeit flexibel denn das wäre nun einmal gelogen.

Wie würdet ihr das machen??

Danke schonmal,

lg Katja

1

Hallo.

Das schreibt man gar nicht rein, sondern klärt die Arbeitszeiten während des Vorstellungsgespräch.

LG

2

Da muss ich widersprechen.

Ich hatte acht (!) Vorstellungsgespräche in denen mir gesagt wurde: "Wenn Sie das früher gesagt hätten, hätten wir uns die Zeit sparen können."
Dass ich ein Kleinkind habe, steht im Lebenslauft drin, aber offensichtlich denken alle AG man hätte eine 24-Stunden-Betreuung. ;-)

Ich habe danach immer geschrieben:

Aufgrund der Betreuungszeiten meines Sohnes stehe ich Ihnen montags-freitags zwischen 8 und 14 Uhr zur Verfügung.

Und siehe da, direkt die zweite Bewerbung war mein jetziger Job. ;-)

3

Muss man unbedingt gleich bei Widerspruch den Daumen runter geben?
Das Schöne in einem Forum ist doch, dass alle unterschiedliche Erfahrungen machen, von denen die TE profitieren kann.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich sehe es ähnlich wie Hedda - die Arbeitszeiten klärt man im Gespräch, außer es ist eine Vollzeitstelle explizit ausgeschrieben und du hast da andere Vorstellungen, also möchtest nur Teilzeit kommen.

So wie es klingt, bewirbst du dich ja initiativ. Da würde ich lediglich angeben, dass ich nach einer Teilzeitstelle suche und nicht wie genau die Zeiten liegen sollen. Und dass du nicht flexibel bist, ist in diesem Sinne eben eine Tatsache, das würde ich auch gar nicht in die Bewerbung schreiben, wenn ich es nicht leisten kann. Es ist ja keine sklavische Notwendigkeit in Bewerbungen Flexibilität herauszustellen. Du kannst stattdessen auch schreiben, dass du zuverlässig bist, belastbar, irgendwas in der Richtung (sofern es zutrifft).

VG,

kitty

7

Also ich hab mich immer erst wegen der Arbeitszeiten erkundigt bevor ich überhaupt eine Bewerbung hingeschickt habe. So hab ich mir auch ne menge zeit ärger und geld gespart

8

***Allerdings ist halt mein grosses MINUS das ich nur von 08.00-15.00 Uhr arbeiten kann - dafür jeden Samstag oder Freitagnachmittag.***

Falsch! Du hast das große PLUS, dass du deine Arbeitskraft täglich von 8 Uhr bis 15 Uhr zur Verfügung stellen kannst UND jeden Freitagnachmittag und jeden Samstag!

Ich würde es in der Bewerbung drin lassen (und ggfls bei Misserfolg bei den folgenden Bewerbungen probeweise außen vor lassen)

Dann weiß der AG den Rahmen deiner Verfügbarkeit und ihr könnt euch beide die Zeit sparen falls es nicht passt. Ich finde es macht einen zielstrebigen und verlässlichen Eindruck. Du hast ja nix davon wenn er Interesse an dir hat, ihr aber zeitmäßig überhaupt nicht zusammenkommen könnt.

Das ist aber nur meine unprofessionelle Meinung dazu, vielleicht liege ich auch völlig daneben.

10

Ich würde es mit in die Bewerbung schreiben. Denn ich weiß von vielen AG, dass sie sehr genervt sind, wenn sie eine Vollzeitstelle ausschreiben und sich lauter Leute bewerben, die nur Teilzeit arbeiten wollen. Da müssen dann etliche Bewerbungen gesichtet werden, deren Bewerber das Anforderungsprofil nicht erfüllen. Und wenn man die dann noch aus Unwissenheit zum Vorstellungsgespräch kommen lässt, ist das vertane Zeit für beide Seiten.

11

Hallo,

in der Bewerbung garnicht ansprechen, erst, wenn es zum Vorstellungsgespräch kommt.

LG

13

Hallo,

ich habe noch viel mehr Minus.

Ich kann nämlich maximal zwei volle Tage arbeiten (wo mein Mann einspringen könnte) und halbtags nur bis 12, weil ich bis 12.30 Uhr meine Kinder im Kindergarten eingesammelt haben muß, weil wir so dämliche 35-Stunden-Plätze mit mittags abholen haben. *grummel*

DAS finde ich übel. Deine Zeiten sind doch super - jedenfalls für einen Büro-Job.

Ich mache es so, daß ich die Zeiten erst im Vorstellungsgespräch bespreche und in der Bewerbung angebe, daß ich Teilzeit bis zu 20 Stunden pro Woche arbeiten kann.

LG

Heike