Großes Problem mit ständigen Scheidenpilzinfektionen

Hi,

mir ist das ein bisschen peinlich, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich hatte früher keine großen Probleme mit Scheidenpilzen. Ich hatte mal einen mit 16, dann mit 24. Also jahrelang gar nichts. Nun habe ich drei Kinder. Seit ca. 2-3 Jahren habe ich ständig Scheidenpilze. Es ging los mit alle paar Monate (so ca. alle 4). Die Abstände wurden immer kürzer. Nun habe ich mittlerweile teilweise jeden Monat einen. Und das auch noch hartnäckig, mit Behandlung von mindestens 5 Tagen.

Zwischendrin war einmal 4 Monate nichts, ich mich total gefreut, und jetzt ist es wieder so schlimm. In den letzten beiden Zyklen hatte ich 3 x einen Pilz. Ich habe das Gefühl, der geht gar nicht mehr weg.

Ich nehme keine Pille, wir verhüten mit Kondom. Den Pilz kriege ich entweder kurz vor dem ES oder kurz vor den Tagen (ich habe dann oft gleichzeitig meine Tage und den Pilz, so dass ich nicht mal Zäpfchen nehmen kann).

Was ist nur los mit mir? Meine FÄ habe ich am Anfang darauf angesprochen, sie ist irgendwie gar nicht richtig drauf eingegangen.

Liegt es an den Hormonen?
Am Alter?

Meine Schwester hatte den Verdacht, es könnte sein, dass ich Diabetes habe, habe ich aber nicht (habe ich deswegen testen lassen).

Geht es jemand ähnlich? Was kann ich tun?

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,
Manu

1

Hallo Manu,
ich kann dir nur empfehlen, das Übel mit Hilfe eines Heilpraktikers anzugehen. Ich hatte vor Jahren das selbe Problem und alle Pilzmittel halfen nur kurzzeitig. Ich bin letztendlich zu einer Heilpraktikerin und nun seit mindestens 6 Jahren erscheinungsfrei.

Drücke dir die Daumen, dass du das Übel schnell los wirst!!!

LG,
kidalarm

7

Hi,

vielen Dank für deine Antwort und das Daumendrücken #danke

Darf ich fragen, was der Heilpraktiker empfohlen hat?

Kann das eigentlich auch an meiner Ernährung liegen?

LG,
Manu

2

Hallo,

mein FA gab mir mal den Tipp das ich immer wieder mal einen Tampon in Naturjoghurt (VollFett) tunken und einführen soll. Begünstigt wohl irgendwie die Scheidenflora.

Und was soll ich sagen seit ich dies mache habe ich keine inzige Pilzinfektion mehr gehabt (seit 9 Jahren).

LG
laus1

8

Hi,

ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Vielen vielen Dank für deine Hilfe #danke

LG,
Manu

3

Hallo
ich hatte das auch ständig Juckreiz, ich habe mir dann impfen lassen, sind insgesamt drei Stück, jetzt ist Ruhe das war vor gut 2-3 Jahren
LG

4

Hallo!

Wurde denn mittels Abstrich festgestellt, dass es sich um eine Pilzinfektion handelt?
Ich habe meiner Frauenärztin ein paar mal geschildert, dass es im Intimbereich juckt und sich verschorfte Stellen bilden. Sie verschrieb mir dann immer ein Fungizid, welches aber nie half. Nach einem Abstrich stellte sich raus, dass es keine Pilzinfektion war, sondern nur extrem trockene Haut.
Auch ich bekomme diese trockene Haut immer kurz vor und vorallem kurz nach der Monatsblutung. Nun pflege ich den Intimbereich zu diesen Zeiten mit einer fettreichen Feuchtigkeitspflege und alles ist gut!

Liebe Grüße
*wurzelzwergi*

9

Hallo Zwergi,

hmmm....ich glaube nicht, dass das bei mir nur trocken ist. Aber es ist so, dass ich nicht mehr jedes Mal wegen des Pilzes zum Arzt gehe und einen Abstrich machen lasse. Ich weiß ja leider nun, wie sich das anfühlt :-( Die Cremes hole ich mir dann einfach in der Apotheke.

Ich möchte das jetzt nicht so beschreiben, aber es ist ja nicht nur der Juckreiz, bei mir ist dann auch immer alles so verschwollen (sorry!)

Ich spreche das aber trotzdem nächstes Mal bei meiner FÄ an, mal sehen, was sie sagt.

LG und dir auch vielen Dank für deine Antwort,
Manu

5

Hallo,

seitdem ich regelmäßig mit Milchsäure behandle (direkt nach der Mens), habe ich keine Probleme mehr mit Infektionen.

GLG

6

Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich war den ganzen Tag unterwegs. Darum hier erst einmal ein großes Dankeschön für eure hilfreichen Antworten #pro

Ich habe sie mir alle durchgelesen, und es sind viele hilfreiche Tipps dabei. Ich denke, ich werde zuerst einmal die Lösung, die am schnellsten geht ausprobieren. Die Joghurttampons. Nimmt man dazu einfachen Naturjoghurt aus dem Kühlschrank, lässt das Tampon ein paar Minuten drin und tut es dann rein? Oder gibt es da fertige zu kaufen?

Die Impfung werde ich bei meiner FÄ ansprechen.

Jemand (sorry, ich weiß gerade nicht mehr, wer) hatte geschrieben, bei ihr war es gar kein Pilz sondern nur trockene Haut. Leider bin ich mir sehr sicher, dass es bei mir ein echter Pilz ist. Kommt leider richtig von innen raus :-(

Wenn gar nichts klappt, dann probiere ich auch den Heilpraktiker aus. Ich denke, der hat dann mal ganz andere Ideen, wie man das Problem angehen kann als die Schulmedizin.

Ich danke euch von ganzem Herzen für eure Hilfe.

LG,
Manu

10

Hallo.
Hatte ich früher auch!!

Ich wasche mich jetzt täglich mit Sagella (Apo, enthält Salbei und Milchsäurebakt.) im Intimbereich und seitdem habe ich es garnicht mehr!! Echt toll das Zeug. Man kann sich sogar intensiver damit unter der Dusche "einreiben" wenn man merkt es ist nicht alles in ordnung.

LG
Katja

13

Hi Katja,

danke für den Tipp mit Sagella. Ich werde mir das heute gleich in der Apotheke holen. Außerdem werde ich wohl schauen, dass ich so eine Impfung bekomme. Vielleicht probiere ich auch erst mal 1-2 Monate das Sagella aus, vielleicht reicht das ja schon?

Merci noch mal und ein schönes WE!

LG,
Manu

11

Hallo,
Ich hatte das auch sehr häufig.
Mich hat es dann so belastet, dass ich mich vor ca. 10 Jahren habe impfen lassen (ich glaube 3mal). Die Impfung heißt Gynatren und seitdem hatte ich nie wieder einen Pilz. Außerdem wasche ich mich seitdem nur noch mit Sagella.

Viel Erfolg und alles Gute.
LG Sandra

12

Hi Sandra,

danke dir für deine Antwort. Ich habe mich entschlossen, mich wirklich impfen zu lassen. Sagella werde ich mir heute in der Apotheke holen.

Merci noch mal und ein schönes WE!

LG,
Manu

14

Gynatren ist eine Impfung gegen bakterielle Infektionen. Das ist aber ein gutes Stichwort, denn wenn dein "pilz" trotz Behandlung nicht weggeht, kann es durchaus auch eine bakterielle Infektion sein, fühlen kann man den Unterschied nicht.
Mir hilft multigyn flora plus und actigel. Im prinzip hilft aber alles, was milchsäurebakterien enthält.
Ansonsten lass mal deinen Stuhl auf Pilze untersuchen, vielleicht steckst du dich so immer wieder selbst an.
Und natürlich möglichst wenig Zucker essen, sowie Weizenvollkorn.

Lg
Bleathel

15

Hallo,

benutzt Du Tampons?
Falls ja, dann könnten die Tampons eventuell mit verantwortlich für Deine anfällige Schleimhaut sein.
Wenn Du ungern auf atmungsaktive Binden zurückgreifen möchtest, dann würde ich Dir empfehlen mal eine Menstruationstasse auszuprobieren (z.B. Meluna). Die Tasse fängt das Blut auf, die Schleimhäute trocknen nicht aus und es gibt - anders als beim Tampon - keinen Nährboden für Keime oder eben Pilze.

Schau mal hier:
http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/5/article_id/23284/Menstruationstasse-zur-Vorbeugung-von-Scheidenpilz-Infektionen.html

#blume Sanne