Fußball - Einteilung der Jugend

Hallo zusammen!

Mein Sohn hat Sylvester 2006 Geburtstag. Verstehe ich es richtig, dass er dann ab nächstem Sommer in der F-Jugend spielen muss?
Falls ich alles richtig verstanden habe, ist der Saisionwechsel immer in den Sommerferien. Der Sichtag für die Einteilung in die Jugend ist jedoch der 31.12. . Oder bin ich auf dem Holzweg?

Meine Tochter würde auch gerne Fußball spielen. Sie ist im Frühjahr 2005 geboren. Ich habe gehört, dass sie als Mädchen immer noch ein Jahr länger in der Jugend spielen darf. D. h., sie müsste auch erst nächstes Jahr in die F-Jugend. Stimmt das?

Wir wohnen in Hessen - falls das wichtig ist.

VG
Peggy

1

Hallo,

genau, nach den Sommerferien steigen die Kinder eine Jugendklasse höher.
Dieses Jahr spielt alle die nach dem 31.12.2005 geboren sind in der G-Jugend

Jahrgang 2005 - F2-Jugend
Jahrgang 2004 - F1-Jugend
Jahrgang 2003 - E2-Jugend
usw...

Wenn der Sportverein zuwenig Kinder hat kann man F1 und F2 auch zusammen legen.
Wichtig ist das die Kinder einen Spielerpass haben. Ohne Spielerpass dürfen die Kinder weder an Pokal- noch an Punktspielen teilnehmen. Erlaubt ist das jüngere Kinder in einer höheren Jugendgruppe spielen. Andersrum aber nicht.

Demzufolge spielt dein Sohn dieses Jahr in der G-Jugend und "darf" nächsten Sommer in die F-Jugend aufsteigen.
Wie das mit den Mädchen ist weiß ich nicht. Wir haben keine mehr dabei. In den Gegnermannschaften würde ich sagen das die Mädchen genauso alt sind wie die Jungs. Da scheint es keine Ausnahmen zu geben. Warum auch...

LG Ina

2

Hallo,

Bei den Jungs hat meine Vorrednerin schon alles geschrieben.

Wenn ihr extra Mädchen Mannschaften habt, wird es genauso geregelt wie bei den Jungen. Bei uns gibt es nur reine Mädchen und Jungenmannschaften, daher kann ich dir über Mixed Teams nicht sagen, ob da die Mädchen ein Jahr länger spielen dürfen.

LG Bene

3

Meine Tochter, 15Jahre, spielt schon seit 9 Jahren Fußball.

Bei den Mädchen, die in Jungenmannschaften spielen , ist es so, daß diese, sofern sie nicht im Landeskader spielen, mittels Genehmigung vom Verband (Verein muss Antrag stellen) eine Jugend drunter auch spielen dürfen.

Gibt es im eigenen Verein keine reine Mädchenmannschaften, so dürfen die Mädchen, wenn esnin einer reinen Jungenmannschaft spielt, mittels Gastspiellizenz auch in einem anderen Verein mit reiner Mädchenmannschaft spielen.

So hatte meine Tochter einmal in 3 Mannschaften gespielt. Hier im Ort in einem reinen Jungenverein ( damals D- Jugend), im gleichen Verein zusäzlich E - Jugend und 3 Orte weiter in einer reinen Mädchenmannschaft in der D - Jugend.

4

Huhu,

also bei uns spielen

2005/2004 in der F-Jugend
2006/2007 in der G-Jugend

Einteilung geht nach dem Geburtsjahr, normalerweiße fangen bei uns gegen Ende der Sommerferien/ Anfang des neuen Schuljahr die Probespiele bzw. -trainings für die neuen Kids an

Mein Großer spielt in der F Jugend, mein Mittlerer in der G-Jugend, da aber mein Mittlerer besser als so manch anderer in der F Jugend ist, trainiert er da auch mit bzw. spielt bei den Spielen der F-Jugend mit.

Bei uns ist es egal ob Junge oder Mädchen, geht nur nach Alter

Lg

8

Dann sollten sich eure Trainer mal beim Verband erkundigen. Spielt ein Mädchen nämlich nicht im Landeskader, kann es auf Antrag auch in der nächst unteren Altersklasse spielen

14

Wieso sollte ein Mädchen das wollen? Wir haben in der F Jugend ein Mädchen, dass spielt seit Anfang an mit und es hat 0 Interesse daran eine Jugend drunter zu spielen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

du hast es soweit schon richtig verstanden. Stichtag ist zum 31.12., gewechselt wird aber zur "neuen Saison" nach den Sommerferien.

Mein Sohn ist Ende 2004 geboren und spielt nun das zweite Jahr F1. In seiner Mannschaft sind nun alle Spieler 2004 geboren außer zwei Spieler, die sind 2005 geboren. Mein Mann trainiert die F1-Jugend und schaut nicht nur auf das Alter, sondern auch darauf wie die Kinder drauf sind.

Wenn der Verein genug Spieler hat teilt er die Mannschaft in 1. und 2. Mannschaft - F-Jugend heißt einfach nur: Spieler unter 9 Jahren!! Egal ob F1 oder F2, meistens ist es halt einfach so, dass die älteren schon weiter sind, es gibt aber einfach auch Ausnahmen.
Es gibt also eine Obergrenze - aber keine nach unten! Als mein Sohn anfing mit Fussball gab es in unserem Verein noch keine G-Jugend und er spielte in der F2-Jugend mit auch bei Punktspielen.

Deine Tochter würde also bei uns F-Jugend spielen - wie das ist mit einem Jahr länger spielen weiß ich allerdings auch nicht! #sorry

VLG
Rosina

6

Mein Sohn Jahrgang 2005 spielt jetzt in der F3, davor G1. Ein gleichaltriges Mädchen ist auch dabei, die zieht jedoch genauso in höhere Klassen wie die Jungs (also nicht 1 Jahr hinterher).

7

hi Peggy,

ja, du hast es richtig verstanden: es wird nach Jahrgang gewechselt und zwar immer zu den Sommerferien. Also muss ein Kind, dass am 1. Januar 2006 Geburtstag hat, genau so im nächsten Sommer in die F-Jugend wie ein Kind, das am 31.12.2006 Geburtstag hat (auch wenn die Kinder im Grunde ein Jahr Altersunterschied haben).

Mädchen wechseln bei uns im gleichen Alter wie die Jungs. Kann sein, dass sich das in dem Alter ändert, wenn sie nicht mehr in gemischten Mannschaften spielen dürfen. Aber in den gemischten Mannschaften gehen sie ganz normal im gleichen Alter in die nächste Jugendmannschaft wie auch die Jungs.

LG
cori

9

Dann sollen sich die Trainer mal beim jeweiligen Verband erkundigen.

Mädchen, die nicht im Landeskader spielen, können nämlich auf Antrag in der nächst niederen Altersklasse spielen. Habenwir nämlich einige Jahre gemacht

10

Vorab: unter der G-Jugend gibt es bei uns keine Mannschaft, da müssen die Mädels in der G-Jugend wohl dort mittrainieren - oder es eben lassen.

Ich sähe den Sinn darin nicht: Wir haben im Moment 2 Mädels in der Mannschaft, die im Alter meines Sohnes sind (2006 - also der momentan älteste Jahrgang der G-Jugend) und die sind weder kleiner noch langsamer noch schwächer als ihre Mitspieler. Auch in der F-Jugend sehe ich das immer wieder, dass Mädchen gut mithalten können (vielleicht auch deshalb, weil sie taktisch schon oft viel klüger vorgehen als die kleinen männlichen "Draufgänger" ;-))

Klar, je mehr sie in Richtung Pubertät rücken, desto schwieriger wird es wohl. Aber erstmal schauen, wer dann so lange dabei bleibt.

Wir haben hier bei uns (sehr kleiner Ort) nur eine altersübergreifende Mädchenmannschaft (G-E). Und da wird man den jüngeren Mädels - denke ich - noch weniger gerecht als in einer altersmäßig entsprechenden Jungenmannschaft.

An die TE: Bei all den Überlegungen spielt vor allem eine Rolle, was vom Verein gewollt ist und gefördert wird - UND (ganz wichtig) was das Mädel dazu sagt. Ich glaube nicht, dass meine Tochter in einer Mannschaft voller jüngerer Jungs spielen würde (spielt im Moment eh kein Fußball, aber nur mal so gedacht).

LG
cori

weitere Kommentare laden