Ab wann CTG? Julis wie gehts euch?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von julimausebaer 14.03.06 - 13:27 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

habe morgen wieder eine Routineuntersuchung
bei meiner FÄ diesmal wohl ohne US. Ich würde zu gern
wissen, ab wann bei Euch CTG gemacht wurde?

Sonst geht es uns beiden ganz gut, mein Mäuschen
tritt ordentlich. Habe mir vor zwei Wochen eine
Mini Spieluhr gekauft mit der Melodie "La Le Lu".
Die lege ich jeden abend im Bett auf meinen Bauch,
damit sich unser Schatz an die Melodie gewöhnen kann.

Erst ist er ganz still und wenn die Melodie aufhört fängt er an zu "tanzen".

Liebe Grüße
Juli 25.SSW

Beitrag von evers001 14.03.06 - 13:30 Uhr

Hallo,

CTG mit Herztöne wird ab der 26. SSW gemacht. Wobei man da noch nicht wirklich viel hören kann. Das ohne Herztöne wurde bei mir in der 24. SSW gemacht.

Also, müßte bei Dir morgen auch ein CTG geschrieben werden. Das ist allerdings ohne Herztöne noch nicht so spannend.

Beitrag von anjas_a1978 14.03.06 - 13:35 Uhr

Hallo Juli!

Ich hab am 18.07.ET.
Am Donnerstag hab ich Termin beim Doppler, mir kamen die Werte vom 2.US bissl klein vor (dem FA nicht-bekomme ne Überweisung zur eigenen Beruhigung!)

Zappeln tut der Bauchbewohner auch kräftig. Meistens abends im Bett wenn ich schlafen will ist er fit.
Haben gestern glaub 45Minuten miteinander "gespielt";-)

CTG wird bei mir ab der 30.SSW gemacht, war auch in meiner 1.SS so.

Schöne Kugel-Zeit#freu

LG#blume
Anja mit Emily (17.11.04) und Boy-inside (ET18.07.06)

Beitrag von sternsche75 14.03.06 - 13:35 Uhr

Hi.

Bei mir wurde bislang noch kein CTG gemacht #schmoll Kommt wohl beim nächsten Termin, da bin ich in der 34. SSW.

Freu mich schon wie verrückt, hab meine Kleine nämlich einmal aufgrund eines Sturzes im KH gehört, als die Ärztin mir das CTG drangehängt hatte. War wunderwunderschön und super beruhigend. #freu

LG Tanja & #ei

Beitrag von katta0606 14.03.06 - 13:41 Uhr

Hallo,
ich bin zwar eine Juni-Mama, aber bei mir wurde bislang auch noch kein CTG geschreiben. Mein FA sagte mir, dass erst im April eins geschrieben werden soll. Da bin ich dann in der 31./32. SSW, je nachdem, wann ich einen Termin bekomme.

LG Katja

Beitrag von kaeptnblaubaer 14.03.06 - 13:42 Uhr

HUHU

Meine Hebi hat schon in der 19. Woche ein kurzes CTG geschrieben und man hat sogar schon leise die Herztöne hören können!

Beitrag von mona_81 14.03.06 - 13:51 Uhr

Hallo,

ich habe in der ersten Schwangerschaft so zwischen der 30/32ssw das erste mal CTG bekommen und so wird es jetzt in der zweiten auch wieder sein.

Dafür wurde ab dann aber kein Ultraschall mehr gemacht. Das ist bei den meißten Ärzten so, aber es gibt auch außnahmen.

LG, Ramona mit Robin(2J.) und #ei(27ssw) :-)

Beitrag von knuddel24688 14.03.06 - 15:23 Uhr

Hallo Juli!

Ich bin zwar kein Juli aber ein Ende Juni (28.06.). Bei mir wurden schon beim letzen Mal,da war ich in der 21.Wche CTG gemacht. Herztöne konnte man aber noch nicht so gut hören dafür aber die Tritte ;-) , weil mein Sohnemann meinte er müsse gegen die "Taster" treten.
Donnerstag hab ich meinen nächsten Termin und dann wird auch 3D-Us gemacht.#freu

LG
Knuddel + #baby-Boy (25.Woche)

Beitrag von laura74 14.03.06 - 15:27 Uhr

Hallo Juli,
bei meiner ersten SS wurde das erste CTG in der 31. oder 32. SSW gemacht. Vorher hat es meiner Meinung auch gar keinen Sinn, weil das Kiind noch viel zu viel Bewegungsspielraum im Bauch und die dann immer zu Schreiblücken führen. Außerdem geht es ja nicht nur um die zu hörenden Herztöne beim CTG, sondern die Kombination aus evt. Wehen und der Stress-Reaktion des Kindes. Also vor der 30. SSW finde ich es wirklich unsinnig ein CTG schreiben zu lassen.
Eine Spieluhr hatte ich meinem erstgeborenen auch immer abends auf den Bauch gelegt, aber leider fand er das wohl nicht so toll und hat dann immer ganz kräftig protestiert.
LG und viel Spass morgen; ich muss noch bis zum 22.3 warten.
Laura mit Pünktchen Nr. 2 im Bauch 24+2 #liebe