Ohne Freund zum Geburtsvorbereitungskurs!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von babygirlie 14.03.06 - 15:04 Uhr


Hi an alle Mit #schwanger,

habe gerade mal meine Schwangerschaftsübersicht aufgerufen und gesehen das ich mich auch bald zum Geburtsvorbereitungskurs anmelden muss. #augen

Die Sache hat nur einen kleinen Haken, mein Freund ist Fernfahrer und die Woche über nicht zu Hause.
Gibt es Kurse die Samstags stattfinden? #kratz Soll ich die Woche über wenn er nicht da ist eine Freundin dort mit hinnehmen, oder doch lieber alleine gehen? #kratz

Was würdet ihr tun? #gruebel


Sabrina + Würmchen (14+6) #danke

Beitrag von janarotermond 14.03.06 - 15:10 Uhr

Hi,

nun ich weiß nicht, wie das bei Euch vorort ist- aber hier in Berlin gibts Geburtsvorbereitungskurse in allen Varianten: Nur am Wochenende - mit Männern, nur am Wochennde ohne Männer, unter der Woche mit oder ohne Männer, über mehrere Wochen etc...

Ne Freundin würd ich dort nicht hinnehmen, außer du möchtest es halt unbedingt oder die Freundin soll zur Geburt oder direkt danach dir beistehen.
Wie gesagt es gibt auch - meistens - kurse in denen die Partner eh nicht mit dabei sind - da bist du dann auch nicht alleine im Vergleich mit den anderen. Auch sonst kommen oft die Männer halt nicht jedes Mal, wenn es mit der Arbeit schwierig zu koordinieren ist....

Äh wobei ich jetzt gerade deine Wochenangabe gesehen hab :) Das mit gem GVK hat noch Zeit. Ich hab da vor Monaten mal meine Hebamme gefragt und die meinte: Besser nicht so lange vor der Geburt, sonst ist das zu "trocken" und alles bis dahin vergessen. Ich mach jetzt meinen Kurs mitte April und hab im Mai Termin... (gut ein bisschen eher könnte frau das sicherlich auch tun, wenns terminlich passen würde *g*)...

schönen Gruß,
jana (31.Woche)

Beitrag von ae74 14.03.06 - 15:09 Uhr

Hallo Sabrina,

da meine Freund und ich bis vor kurzem eine Fernbeziehung hatten, bin ich auch alleine zum GVK gegangen.
Bei uns wurden eh nur 2 Partnerabende angeboten, von daher waren an den übrigen Stunden die werdenden Mütter sowieso alleine dort.
Und bei den 2 Partnerabenden waren auch nur wenige Männer dort, einige haben ihre Freundin oder Mutter mitgebracht.
Also Du kannst ruhig alleine dorthin gehen.

Liebe Grüße, Andrea + #baby heute ET

Beitrag von meinbaby24 14.03.06 - 15:15 Uhr

Hallo Sabrina,

wir wurde gesagt, das man alleine dahin geht, bei uns ist es immer donnerstags, und am jeden 4ten donnerstag nimmt man dann den mann einmal mit.

da du ja 8 wochen da hin gehst wird er 2 mal mitgehen,,,

ich habe mich zu spät bei dem kurs angemeldet, so das ich erst am 30.03 anfange, da bin ich schon in der 34 ssw, und der gvk geht dann bis zum 18.05 und mein ET ist am 17.05, mal sehen ob ich es schaffe 8 wochen lang da hinzugehen....

Beitrag von tesoro24 14.03.06 - 15:22 Uhr

Alleine gehen. Ist auch billiger. Die Krankenkasse zahlt nämlich nur für Dich und nicht für andere Personen. Also müsstest Du für deinen Freund Geld bezahlen (c.a. 80 €).

Beitrag von beetle84 14.03.06 - 16:19 Uhr

hallo,
also ich gehe alleine zum gvk! es sind sieben abende, allerdings mit zwei partnerabenden, dorthin kommt mein freund dann auch mit!
wenn dein freund unter der woche nicht kann, geh doch einfach allein! eine freundin würde ich nicht mitnehmen! 1. was will sie da und 2. kostet es ja extra! es wird ja nur der teil für die frau von der krankenkasse übernommen!
dort wo ich den gvk mache, gibt es auch am wochenende eine crashkurs für paare! ist glaube ich sa+so für mehrere stunden!
liebe grüße
nicole + charlett-kim 28.ssw

Beitrag von ichw29 14.03.06 - 16:30 Uhr

Hallo,

wir hatten am Wochenende einen Partnerkurs.

Hat für meinen Mann völlig ausgereicht, war zwar viel Input auf einmal, aber das wichtigste weiß er jetzt.

frag doch mal nach, ob bei euch sowas angeboten wird.

Lg

Beitrag von kleine_kampfmaus 14.03.06 - 16:31 Uhr

Hallo Sabrina,

mein Mann ist auch oft dienstlich unterwegs. Unser GVK war immer Freitag abend 18:00, das ist eigentlich eine sehr gute Zeit gewesen!

Frag doch mal nach, wann der Kurs stattfinden würde. Wenn dein Freund nicht mit kann gibts vielleicht auch Kurse nur für Frauen. Bei uns wird das angeboten!

LG
Kleine Kampfmaus + Minimatz (37. SSW)