ab wann Geburtsvorbereitungskurs, und wo?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von maralin 14.03.06 - 15:44 Uhr

LG Maralin

Beitrag von knuddel24688 14.03.06 - 15:46 Uhr

Hallo!

Also ich hab mich jetzt für GVK angemeldet und man sagte mir dass ich sehr spät dran wäre, wenn ich ET Ende Juni habe.

LG
Knuddel + #baby#Boy (25.Woche)

Beitrag von sab83 14.03.06 - 15:52 Uhr

Hallo Maralin!

Man sollte sich so ab der 20. SSW nach einem GVK umsehen, sonst wird es zu knapp und es kann sein, dass man keinen Platz mehr bekommt.
Bin in der 27.SSW und fange meinen GVK nächste Woche an. Freu mich schon drauf!

Liebe Grüße


Sabryna (&Tabea 27.SSW)

Beitrag von holidaylover 14.03.06 - 16:04 Uhr

hallo maralin,
hast du schon eine hebi für die nachsorge?
die kannst du jedenfalls fragen, ob sie einen kurs macht.
manche (guten?) hebi´s sind sehr schnell ausgebucht. da sollte man nach der 12. ssw schon mal suchen.
ansonsten kannst du auch in dem kh, wo du entbinden willst, nachfragen.
die kurse gehen so ab der 25. ssw meistens los.
lg
claudia, paul (3) & #baby boy (26. ssw)

Beitrag von stehvieh 14.03.06 - 16:22 Uhr

Hallo!

Ich hab in der 20. SSW in dem Krankenhaus, wo ich entbinden will, angerufen und mich angemeldet. Für Ende Julis findet der Kurs an 6 Tagen ab Anfang Juni statt. Also noch nicht in der 25. SSW; ich werde da glaub ich in der 32. Woche oder so sein, wenn es losgeht. Da hat keiner was gesagt, dass ich spät dran wäre. Aber bei privaten Hebis kann das schon passieren, dass die die Sommerferien über keine Kurse anbieten und das ist schlecht für Ende Juli/August/September-Mamas.

Meine Hebi selbst meinte, man sollte sich so in der 20. bis 21. SSW um einen Kurs kümmern.

LG
Steffi + Caroline Johanna (23 Monate) + #baby girl inside (22. SSW)

Beitrag von holidaylover 14.03.06 - 16:29 Uhr

ja, die sommerferien kommen noch dazu!
bei meiner hebi hab ich nur noch einen platz bekommen, weil eine abgesagt hat! der kurs fing dann in der 24. ssw an. eine bekannte wollte dort auch einen gvk machen (entbindet im august) und bekam keinen platz mehr! ist hier ganz unterschiedlich. die "besonders guten" (oder gefragten) hebi´s sind sehr ausgebucht.
im kh (damals bei meinem großen) fand der kurs 10x statt, da mußte man auch rechtzeitig dran denken, sonst gehts über den et hinaus!
lg
claudia, paul (3) & #baby boy (26. ssw)