Persona wurde am Montag nicht geliefert!

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von the_others 15.03.06 - 07:03 Uhr

Hallo,

ich denke mal das ihr in dem Forenteil mehr Ahnung und Erfahrung habt!Also,wie erwähnt kam der Persona nicht,dafür aber meine Mens!Astrein#augen
Jetzt muß ich wohl oder übel auf die altbewährte Temperaturmethode zurückgreifen.Denn für andere Verhütungen ist es jetzt zu spät und Kondome kommen für uns im wahrsten Sinne nicht in die Tüte!;-)Abstinent leben schon gar nicht.
Nun ist es ja so,das wir dem Kinderwunsch keinesfalls abgeneigt sind.Wenn es jetzt so passiert,freuen wir uns trotzdem riesig,aber wäre halt ungünstig.Darum geht es auch nicht.
Die Frage ist,wie ich bei der Temp-messung vorgehe.Woher weiß ich das ich schwanger werden kann,oder halt nicht?Sorry,ich müßte das zwar wissen,aber frage trotzdem mal nach.Gyn war noch nie mein Gebiet!

Und mit der Suchfunktion habe ich nicht annähernd das gefunden was mir weiterhilft,obwohl das schon 100mal hier gepostet wurde!

Ich danke euch vorab!

Beitrag von silkesommer 15.03.06 - 07:15 Uhr

Als ich die Persona bekam ,hatte ich auch schon den 4. Tag meine Mens, aber du kannst das ganz unkompliziert bis zum 5.Tag an der persona einstellen, sicher ist auch diese kleine dicke Bröschüre mitgeliefert worden, schau doch da mal unter Seite 31, dort werden all solche Fragen erklärt und auch wie man die Persona einstellt,

viel Spaß beim ausprobieren.

LG

Silke

Beitrag von the_others 15.03.06 - 07:50 Uhr

vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ist ja doch sehr unsicher nur mit der Methode zu verhüten.#gruebel
Ich würde gerne auf seite 31 mal nachlesen,aber das Gerät samt Broschüre ist nicht da!Ich hoffe es kommt heute.
Drückt mir die Daumen!
Mein Problem aktuell ist aber noch,das ich nicht weiß wann ich Sex haben kann ohne schwanger zu werden.Denn zu meiner Schande weiß ich nicht mal wann mein Eisprung in etwa stattfindet.Bei mir ist der Zyklus sehr unregelmäßig.
Ich sehe ja wie das läuft..

Beitrag von thewho 15.03.06 - 10:51 Uhr

Hi,

hier kannst Du auf Seite 31 nachlesen ;-)
http://meinpersona.de/Infomaterial.cfm

LG Melanie

Beitrag von sonjageist 15.03.06 - 07:17 Uhr

Von kleiner sonnenschein de
Nach jedem Eisprung wird ab der Zyklusmitte das Geschlechtshormon Gestagen gebildet. Dieses hat die Eigenschaft, auf das Wärmeregulationszentrum des Körpers einzuwirken und die Körpertemperatur um etwa 0,4° C bis 0,6° C zu erhöhen. Die Temperatur steigt etwa zwei Tage nach dem Eisprung an. Das Temperaturniveau der ersten Zyklushälfte liegt also nach einem Eisprung niedriger als das der zweiten (biphasischer Temperaturverlauf). Da das Gestagen nur gebildet werden kann, wenn ein Eisprung vorausgegangen ist, kann der Temperaturanstieg als ein ziemlich sicheres Zeichen für einen Eisprung gewertet werden. Die Phase der erhöhten Temperatur dauert etwa 13 bis 14 Tage. Kurz vor Beginn der Menstruation sinkt die Temperatur wieder um etwa 0,3° C. Bleibt das Temperaturniveau während des ganzen Zyklus gleich niedrig (monophasisch), dann ist es wahrscheinlich nicht zu einem Eisprung gekommen. Mit der Temperaturmessung kann man zwar den Zeitpunkt des Eisprungs nicht voraussagen, aber mit ziemlicher Sicherheit feststellen, ob er stattgefunden hat. Je mehr Zyklen hindurch gemessen wird, desto zuverlässiger kann auch eine Prognose gewagt werden, wann der Eisprung wohl stattfinden wird. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat folgende Kriterien genannt, um von der Basaltemperatur auf einen Eisprung schließen zu können:

- Findet ein Eisprung statt, dann erfolgt ein Temperaturanstieg innerhalb von 48 Stunden oder weniger.

- Die Temperaturen von drei aufeinander folgenden Tagen sollten um mindestens 0,2° C höher liegen, als in den vorangehenden sechs Tagen.

Wie man die Temperatur misst:

- Man kann jederzeit mit dem Messen anfangen – am sinnvollsten ist es, wenn du zu am ersten Tag deiner Menstruation mit dem Messen anfängst.

- Miss die Temperatur immer an derselben Stelle – und zwar im Mund (oral), in der Scheide (vaginal) oder im Darm (rectaal) - unter der Achsel oder im Ohr ist es zu ungenau.

- Miss die Temperatur immer morgens gleich nach dem Aufwachen, bevor du aufgestanden bist.

- Ein mindestens fünf- bis sechsstündiger Schlaf sollte der Messung vorausgegangen sein.

- Die Messung sollte immer zur selben Zeit durchgeführt werden.

- Wenn du ein Quecksilberthermometer hast: Schlag schon abends das Thermometer herunter, denn schon die Anstrengung des Herunterschlagens könnte zu Messfehlern führen.

- Die Messwerte solltest du in die Basaltemperaturtabelle eintragen.

- Ortswechsel und Reisen können die Temperatur verfälschen.

- Bei fieberhaften Erkrankungen und leichten Erkältungen kann das Messen ausgesetzt werden.

- Medikamente können die Temperaturwerte verfälschen. Schlafmittel, Psychopharmaka und hormonhaltige Präparate verändern die Körpertemperatur.

- Während der Einnahme einer Antibabypille ist das Messen der Basaltemperatur völlig sinnlos.

- Nach größerem Alkoholkonsum ist die Körpertemperatur verändert.

Sonja

Beitrag von kerstin37 15.03.06 - 07:48 Uhr

Hi, :-Dalso es ist wirklich so, daß du bis zum 5.Zyklustag Persona noch einstellen kannst. Steht alles in der Bedienungsanleitung. Persona zeigt dafür 5 Tage extra ein kleines "m" an und da kannst du ihn noch einstellen. Es dauert auch echt nicht lange, bis man ihn begriffen hat - ist wirklich easy. Viel Spaß damit... GLG, Kerstin#liebe

Beitrag von maeuschen06 15.03.06 - 08:52 Uhr

Hallo,

mit der Tempimethode kannst du die ersten Monate nicht verhüten, da du deinen Zyklus erst mal kennenlernen musst. Und die Tempi erhöht sich erst nach dem ES, also wenn es zu spät ist.

Persona ist zum Verhüten so unsicher wie rausziehen (Pearl-Index von 4).

Am besten nehmt ihr Kondome. Das ist sicher.

lg

Beitrag von the_others 15.03.06 - 17:07 Uhr

Na ich werde dann wohl doch eher schwanger sein,als ich gucken kann.#gruebel Denn Kondome nehmen wir nicht.Aber vielen Dank für die Tips usw.Falls was bei rumkommt,sage ich bescheid.

Grüße von uns

the others