Altersvorsorge

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von anhellen 15.03.06 - 07:50 Uhr

Hallo und guten Morgen,

ich weiss, dieses Thema passt nicht wirklich hierher...

Was macht ihr als Altersvorsorge (priv. Rente, Riester, Fonds oder gar nichts)?

Ein leidiges Thema, aber sicher helfen mir eure Infos.;-)

Danke + Grüsse
Hellen

Beitrag von gengel 15.03.06 - 09:04 Uhr

Hallo Hellen,

das ist genau mein Thema. Ich mache seit Jahren beruflich nix anderes als Altersvorsorge, könnte jetzt also seitenweise dazu referieren, aaaaaber:

Tu´ Dir den Gefallen und geh zu einer Beratung.

Hier im Forum kann Dir niemand eine annähernd solide Auskunft geben, da niemand die finanziellen Umstände kennt, niemand weiß was Ihr schon habt, niemand weiß, ob Euer Arbeitgeber günstige Möglichkeiten anbietet, oder welche Pläne Ihr habt etc etc.

Es hängt von soooo vielen Komponenten ab, dass es dumm wäre irgendeine Absicherung vorzunehmen, nur weil im Forum jemand irgendeine empfiehlt. Oftmals ist eine gute Mischung verschiedener Produkte genau das richtige und...so lästig es auch ist...man sollte die eigene Versorgung alle 3-5 Jahre überprüfen bzw. dann überprüfen, wenn die Lebenssituation sich ändert ...z.B. Geburt des Kindes, Kauf eines Hauses, Wiederaufnahme der Arbeit etc etc