Woran erkennt man ob Mumu offen oder zu, weich oder hart?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von jnyree 15.03.06 - 09:28 Uhr

Woran kann man denn erkennen, ob der Mumu offen oder zu ist? Oder ob er weich oder hart ist? Ich kann das irgendwie nicht erkennen.. hab da mal gefühlt, aber erkenne da keinen Unterschied, oder bin ich einfach zu blöd #kratz#hicks#schmoll?

Für ein paar Tips von Euch würde ich mich freuen #danke

LG Julia #blume

Beitrag von ostseemama 15.03.06 - 09:38 Uhr

Danke das mir diese frage mal jemand abnimmt! Grins
Habe mich nicht getraut diese frage ins forum zu stellen!#schwitz

Beitrag von 260778 15.03.06 - 10:37 Uhr

Ich wüsste das auch gern. Hab das auch noch nicht feststellen können ... :-(

Beitrag von silke321 15.03.06 - 11:00 Uhr

Hallo#sonne

Mit dem Mumu ist es wie mit dem ZS beobachten.
Man lernt dies durch Erfahrungen sammeln, sprich regelm. tasten, oft über mehrere Zyklen.

Wenn Du jeden Tag tastest, merkst Du auch, daß sich die Beschaffenheit verändert. WIchtig! Immer die Hände vorher waschen, da es sonst zu Infekten kommen kann.

Erst ist er hart, mit kleinem tastbaren Grübchen ( oder wie ein geschlossener Mund)und steht etwas vor, der ZS nimmt bis zum ES zu.
Vor dem ES wird er bei mir pers. etwas weicher und man hat das Gefühl, da wo vorher das Grübchen war, ist nun eine größere Öffnung, dabei wird der ZS immer flüssiger/spinnbarer. Nach dem ES ist er schnell wieder hart und der ZS ist wieder cremig.
Kurz vor der Periode wird der MUMU richtig weich, geht zurück, der ZS nimmt stark ab.

Oje, besser kann ich es leider auch nicht erklären #hicks

LG,
Silke + #stern

Beitrag von jnyree 15.03.06 - 11:11 Uhr

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hat mir doch schonmal sehr geholfen!!!
#danke#danke#danke

Gruß Julia #blume