welche Lohnsteuerklasse

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von butterweich 15.03.06 - 12:00 Uhr

mein Mann verdient 1660 € und ich 1250 € . Beide jeweils brutto. Welche Lohnsteuerklasse würdet ihr nehmen? Und wieviel werde ich dann netto bekommen?

Beitrag von dolfan96 15.03.06 - 12:19 Uhr

Hallo,

schau mal unter dieser Internetadresse nach, dann kannst du es selbst ausrechnen.

www1.spiegel.de/active/bruttonettorechner/fcgi/bnrget.fcgi


Gruß,
dolfan96

Beitrag von mari_g 15.03.06 - 12:22 Uhr

Dieser Rechner ist besser, da er die Gehälter gegenüberstellt und die jeweiligen Kombinationen anzeigt:
http://www.steuern-online.de/rechner/steuerklasse/index.html

Demnach ist 4/4 am günstigsten für euch.

Beitrag von butterweich 15.03.06 - 16:45 Uhr

Danke Mari_g du bist genial!

Beitrag von manavgat 15.03.06 - 20:29 Uhr

Ich würde 4 und 4 nehmen, für den Fall, dass einer von Euch arbeitslos wird. Was ihr zuviel an Steuern zahlt, könnt ihr Euch über den Lohnsteuerjahresausgleich zurück holen.

Gruß

Manavgat