die ersten Untersuchungen/Ultraschall

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von dani258 15.03.06 - 16:57 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
ich habe gar nicht viel fragen können bei meiner ersten
Untersuchung war ich so platt, war einfach nur happy, dass man
was sehen konnte, 5,00 mm und Herztöne zu sehen.
Ich habe jetzt mitbekommen, dass man gar nicht bei jeder
Untersuchung ein Ultraschall bekommt, und auch unter-
schiedlich, vaginal und auf der Bauchdecke.
Kann mir jemand schon mal was sagen? Und wie schnell wächst
es denn jetzt????#freu

Beitrag von moni17 15.03.06 - 17:01 Uhr

hallo dani,
dein würmchen wächst ca. 1mm am tag...kann auch mehr sein.das mit dem ultraschall kommt auf deinen FA an meiner z.B. macht jedesmal einen ausgiebigen ultraschall...#huepf.vorgesehen sind 3 ultaschalluntersuchungen die erste 9-12SSw die zweite 19-22SSw und die dritte 29-32SSw
lg simone und luca im bauch ET 04.06.06 #baby#huepf

Beitrag von schnuffelschnute 15.03.06 - 17:00 Uhr

Hallo,

regulär bekommst du während der SS 3 US, es sei denn, es gibt Gründe für weitere Untersuchungen.
Bauch-US wird so ab der 14, 15. SS gemacht, je nach Gewicht und dicke der Bauchdecke.

Alles gute,

Ariane + Natascha (8) + Maya 31.SSW

Beitrag von kati543 15.03.06 - 17:08 Uhr

Wenn du nur die 3 US bekommst, die von der Kasse bezahlt werden, wirst du ab dem nächsten US durch die Bauchdecke untersucht. Es kann allerdings passieren, dass zusätzlich ein vaginaler US gemacht wird. Auf dem kannst du dann aber nichts mehr erkennen - er dient später der Messung des Gebärmutterhalses.
Ich habe einen US extra machen lassen in der 15. SSW. Da konnte man das Baby noch komplett sehen und diese 3 Aufnahmen sind auch die schönsten, die ich von meinem Kleinen habe.
Wenn du dich im KH anmeldest zur Geburtsplanung wird bei uns zumeist auch noch ein US und ein CTG gemacht. Der ist dann ab er 35.SSW. Also noch ein inoffizieller US.

Beitrag von toffifee007 15.03.06 - 17:08 Uhr

hallo!

also, bei mir wurde in den ersten 3-4 monaten jedes mal vaginal us gemacht, um zu sehen, dass das herzchen auch schön bubbert :-)

danach dann nur noch 20.ssw und in der 31. wieder, ansonsten kein us :-( aber aufm bauch drauf!

naja, alles gute noch
Ina 29.ssw

Beitrag von pathologin34 15.03.06 - 17:35 Uhr

Hallo

wenn du mal schauen magst wie rasant es jetzt geht kannst du ja mal schauen auf meiner HP :

www.unserbaby.ch/diana

dann unter ultraschallbilder 2005/2006 :-)

viel spaß beim schauen sind bilder von der 6.ssw bis 29.ssw !

LG