ALGII und Folgeantrag! Brauche mal Hilfe von Profis

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von wildcatofavalon 15.03.06 - 18:47 Uhr

Hallo,

bin etwas ratlos.

Mein ALGII läuft noch bis zum 30.04.2006. Also müsste ich ihn ja jetzt schon neu stellen.

Allerdings sagte mir die gute Frau in der ARGE, das ich den Folgeantrag erst abgeben kann, wenn das Kind da ist (errechneter Termin ist der 13.05). Ich müsste ja im Folgeantrag ja das Kind mit angeben.
Von meiner Logik her würde ich dann ja ab dem 1.5 bis ich den Folgeantrag abgebe kein ALGII erhalten.

Was ist denn nun richtig? Folgeantrag jetzt abgeben und dann eine Änderungsmitteilung einreichen, wenn das Kind da ist oder so wie die gute Frau es mir sagte?

Danke euch schonmal :)

LG
Moni

Beitrag von luise.kenning 15.03.06 - 18:55 Uhr

genau. jetzt den folgeantrag und wenns kind da ist, dann die änderung mitteilen...


LG

Luise

Beitrag von wildcatofavalon 15.03.06 - 19:03 Uhr

@ Luise: Danke dir. Aber dann verstehe ich nicht, warum mir die Sachbearbeiterin mir was anderes gesagt hat. #kratz

LG
Moni

Beitrag von jacqi 15.03.06 - 20:26 Uhr

ich würde auch den antrag abgeben und wenn sich änderungen ergeben das dann in einer änderungsmitteilung angeben.
das ist doch quatsch was die von der arge erzählt hat.
man soll zwar nicht an solche schlimmen sachen denken, aber es kann immer noch was mit dem kind passieren, davor ist man nie gefeilt.

also antrag einreichen, noch ist das kind ja schliesslich nicht da.

lg jacqi

Beitrag von wildcatofavalon 15.03.06 - 20:32 Uhr

@ jacqi: Danke dir auch :)

Wie schon geschrieben, mich hat die Aussage stutzig gemacht. Werde den Antrag dann morgen abgeben :)

LG
Moni (32SSW)