ständig harter Bauch

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von zoe06 16.03.06 - 11:38 Uhr

Hallo ihr lieben Mit#schwangeren.

Bin jetzt in der 18 SSW und bekomme schon seit 4 Wochen ständig mal einen harten Bauch. Ich habe keine Schmerzen und mein FA hat mir nur Magnesium verschrieben, was zu Beginn auch gut geholfen hat. Nur seit vorgestern geht das ganze Spiel wieder los, trotz Magnesium. Schmerzen habe ich nicht, aber der Bauch wird ständig unangenehm hart. Mache mir langsam Sorgen, was das sein kann!?
Kennt das eine von Euch?

#danke für Eure Antwort

Zoe06 17+3

Beitrag von tagesmutti.kiki 16.03.06 - 11:40 Uhr

Hi,

lass es mal nochmal abklären. Deine Gebärmutter arbeitet, deswegen wird der Bauch hart. Auch wenns dir nicht weh tut, kann sich was am Muttermund verändern, was hoffentlich nicht der Fall ist aber gehe lieber auf Nr. sicher und lass mal nachschauen.

LG KiKi und Lainie 35.SSW

Beitrag von steirermadl 16.03.06 - 11:47 Uhr

Hallo,

das sind normalerweise diese "Übungswehen" ... ist ganz normal und auch wichtig - die Gebärmutter zieht sich zusammen (sollte vollkommen schmerzlos sein- eben nur der harte Bauch) und zeigt so dem Kind immer wieder wie es dann bei der Geburt sein wird.... so habe ich das gelesen! Allerdings stand auch da, dass man diese Übungswehen nicht viel öfter als ca. 10 mal am Tag verteilt haben sollte (wie gesagt - gelesen - bin kein Arzt und kann das somit nur nachplappern!). Erzähle es am besten Deinem Arzt und zähle einfach mal mit wie oft das passiert. Bei mir fing das auch so um die 18. Woche an und ist natürlich auch jetzt noch so (bin in der 39.) - jetzt gehen diese Übungswehen bei mir anscheinend in die Senkwehen über - da spüre ich zusätzlich auch noch so ein Ziehen unten rum. Magnesium hilft Muskeln zu entspannen - nehme an, dass Du es deshalb bekommen hast.

Liebe Grüße, und noch eine schöne Schwangerschaft!!

Steirermadl

Beitrag von julekr 16.03.06 - 11:47 Uhr

Hallo,
das ist vollkommen normal!!Mache dir keine Sorgen! 4-10 Wehen/Tag sind normal. Das sind Schwangerschaftswehen!! Lass dich nicht verunsichern. Einige Frauen kriegen nur dieses Ziehen und andere nur das Hartwerden des Bauches.

Es hat die Aufgabe die Gebärmutter un den Mutterkuchen besser zu durchbluten. Die Gebärmutter trainiert.

Du musst dich jetzt etwas schonen...wenn du die Ruhe nicht aushälst, dann gehe schwimmen. Aber sonst nicht überanstrengen.

Gruß Jule ET-11

Beitrag von lonedies 16.03.06 - 11:46 Uhr

Hallo Zoe!

Kann mich Kiki nur anschließen. Lass das nochmal von deinem FA abklären, denn für Übungswehen ist es in der 18.SSW noch zu früh. Musst du dich denn körperlich sehr anstrengen? Z.B. auf Arbeit? Wenn ja, dann solltest du dich vielleicht ein bissl mehr schonen. Wieviel Magnesium nimmst du zur Zeit? Vielleicht ist es nicht genug? #kratz Also sprich nochmal mit deinem FA darüber.

VlG Loni + Höhli 38.SSW

Beitrag von piggy6804 16.03.06 - 12:00 Uhr

Hallo Zoe06

Ich bin in der 19+2 ssw
Ich habe das schon seit der 8 ssw das wäre aber nichts schlimmes hat mir mein artz gesagt. das wäre normal ich hatte auch angst das es etwas ernstes sein könnte da ich auch keine schmerzen hatte.
Aber frage deinen arzt noch mal danach beim nächsten termin

lieben gruss piggy6804
#kratz

Beitrag von marlen501 16.03.06 - 13:20 Uhr

hey zoe,

ich habe das selbe seit ca. 17.ssw.

war gestern beim doc und habe ihn mal drauf angesprochen. er sagte wenn es nicht mehr als 5-7 mal am tag vorkommt ist es ok.

ansonsten kann es auch an überanstrengung/streß liegen. ich solle also ein wenig piano machen, da es bei mir an manchen tagen locker 10mal vorkommt.

magnesium nehme ich auch, aber nur nach gefühl. werde jetzt mal regelmäßig meine 3 pillen am tag einwerfen
#mampf

also, ich wünsch dir alles gute

lg
leni
19.ssw