Wann endet Erzeihungsurlaub

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von jackys 16.03.06 - 20:28 Uhr

Hallo,

ich sollmorgen schon mal nen groben Plan meinem Arbeitgeber zukommen lassen, wann ich weg gehe und wie lange ich weg bleibe.

Der ET ist der 8.10. , somit würde der Mutterschutz am 28.August beginnen und am 1.12 enden.

Meine Frage ist nun beginnt dann das erzeihungsjahr?

ich möchte aus verschiedenen Gründen nur ein Jahr voll daheim bleiben und nehme somit nur ein Jahr Erziehungsurlaub in Anspruch. Wann endet dann dieses Jahr? Endet es mit dem 2Dezember 2007 oder ein jahr nach dem Entbindungstermin?

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Ich weiß ich bin bald dran, aber nachdem für mein Aufgabenfeld eine mehrmonatige Einarbeitung notwendig ist muss bereits jetzt eine Ersatzkraft gesucht werden udn daher möchte mein Arbeitgeber bereits jetzt einen groben plan.

Danke schon mal liebe Grüße
JAcky 11+4

Beitrag von enibas25 16.03.06 - 20:53 Uhr

Habe damit sehr oft beruflich zu tun:

du müsstest, wenn du ein Jahr Elternzeit in Anspruch nehmen willst, am 1. Geburtstag deines Kindes wieder arbeiten gehen.

Ist ein total blöder Tag, weil man ja am 1. Geburtstag bestimmt was netteres vor hat, als wieder arbeiten zu gehen. Aber wenn du dich mit deinem Chef absprichst, kannst du bestimmt auch nen anderen Tag vereinbaren.

Viel Glück für deine #schwanger