Wie lange noch sterilisieren?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von deike28 16.03.06 - 21:00 Uhr

Hallo an alle,

meine Frage steht schon oben, meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate und ich sterilisiere alles immer so fleißig wie am Anfang. Wollte mich eigentlich daran halten un bis zu einem Jahr machen, wie es in Bücher steht, allerdings habe ich schon mehrmals gehört oder gelesen, dass es jetzt nicht mehr nötig ist, oder dass manche nur noch die Sauger sterilisieren.
Wie macht Ihr das bzw. was würdet Ihr mir emphehlen?

Eine ruhige Nacht wünscht Euch klein Denise (24.05.05)#liebdrueck

Beitrag von angel06 16.03.06 - 21:19 Uhr

Hallo,


es reicht, wenn man die ersten 6 Monate alles sterilisiert, da die Kleinen ja dann eh alles in den Mund nehmen.


lg

angel

Beitrag von chrisdrea24 16.03.06 - 22:21 Uhr

Ich kenn es auch nur so, daß man nur 6 Monate sterilisieren braucht. Die Kleinen krabbeln rum und stecken eh alles in den Mund...
Andrea mit Hannah (19m)

Beitrag von maggiecat 16.03.06 - 23:03 Uhr

Hallo Ihr,

dazu eine kleine Anekdote aus dem Buch "Beim 1. Kind gibts tausend Fragen".

Beim ersten Kind haben wir alles wie wild sterilisiert. Beim 2. Kind ist noch alles in die Spülmaschine gewandert und unsere 3. Tochter mußte sich den Schnuller aus der Schnauze des Hundes klauben, um ihn sich dann gleich in den Mund zu stecken.#augen
Keines der Kinder ist jemals großartig krank gewesen...;-)

Wenn die Kleinen sowieso alles in den Mund stecken, kann man mit dem Steriliesieren guten Gewissens aufhören.
Bei Milchflaschen allerdings vorsichtig sein, denn da bilden sich schnell Bakterien.

LG

Kirstin