? zum Tagesmutterjob

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von pegasus 17.03.06 - 10:35 Uhr

Guten Morgen,ihr ausgeschlafenen;-);
Ich bin z.Zt. in Elternzeit und kann im Moment nicht außer Haus arbeiten,da #baby erst 6 Wochen und weitere Gründe,würde aber zu lang werden,das alles zu erläutern(hab Krankenschwester gelernt-Zeiten sind doof-Mann ist Fernfahrer-Betreuungsmöglichkeiten Schei***...). Insgesamt sind wir ein 4-köpfiger Haushalt(große Tochter ist 8J.) und haben nun die Möglichkeit,von unserer 3-Zimmer-Wohnung in ein Reihenendhaus mit 4-Zi.+Hauswirtschaftsraum+Gartenteil+Terasse zu ziehen
(zur Miete,versteht sich)für rund 200 Mäuse mehr(is ja klar)#schmoll.Jetzt hatte ich die Idee,um die Familienkasse etwas aufzufüllen(da z.Zt. Knapp) vielleicht als Tagesmutter von zuhaus aus zu arbeiten.
Mit Kindern kann ich sehr gut(würd mir Spaß machen-nicht nur wg.dem Geld) umgehen ;viele kommen auch zu mir angerannt;war schon,seit ich denken kann so#freu!Meine Frage:Wie sieht das aus?
1.:Wieviel bekommt man so im Schnitt ungefähr im Monat?
2.:Muß ich erst nen Kurs oder so was belegen oder gar eine entsprechende Qualifikation vorweisen?
3.:Wie ist man versichert,wenn dem Kind was passieren würde(was man ja nicht hofft#schwitz)
4.:Würde das Erziehungsgeld wegfallen?(würde sich ja dann nicht rentieren)

#danke im voraus für liebe und ernstgemeinte Tips u./o.auch Meinungen u.Antworten

LG pegasus

Beitrag von furystute 17.03.06 - 13:33 Uhr

in bayern kannst du nur tagesmutter machen wenn du entweder eine ausbildung in dieser richtung hast oder diese ihk zertifizierung (160h qualifizierungskurs) hast. laut landesjugendamt.

und das weiss ich nur weil ich grad auf der such nach einer tagesmutter war. zum rest kann ich dir nichts sagen. ausser das ich als mutter eines tagesmutterkindes eine haftpflicht- und eine unfallversicherung brauche.

viel glück

fury